FrSky tauglich für Großmodelle?

Erdie

User
Ein Servostecker ist für maximal 5A spezifiziert. Da stößt man mit normalen Empfängern und Großmodellen schnell an Grenzen.
...

Zeig mir ein Servo, dass im Mittel mehr als 5A zieht. Bei 4 Servos macht das dann 20A im Schnitt. Verstehe - deshalb fliegen Großmodell nicht länger als 4 Minuten, weil der 2000mAh Empfängerakku nach 6 min leer ist. Nee, das ist mir zu stressig, ich werde keine Großmodelle fliegen.
 
Erdi es geht um den Spitzenwert, also 8 x 2 A = 16A
Werden diese am Empfänger angeschlossen so muss am Eingangsport wieviel im Extremfall fließen? Richtig 16A, der Stecker kann aber nur 5A Spitze!
Also würden 4 Stromanschlüsse benötigt um das einleiten zu können, das Sieht aber kein normaler Empfänger vor und genau das ist das Problem.
Das nächste Problem ist dass die Leiterplatten im Empfänger nicht für >5A Ausgelegt sind.

Deshalb Stromverteiler wie Powerbox etc.

Sepp
 

Erdie

User
Erdi es geht um den Spitzenwert, also 8 x 2 A = 16A
Werden diese am Empfänger angeschlossen so muss am Eingangsport wieviel im Extremfall fließen? Richtig 16A, der Stecker kann aber nur 5A Spitze!
Also würden 4 Stromanschlüsse benötigt um das einleiten zu können, das Sieht aber kein normaler Empfänger vor und genau das ist das Problem.
Das nächste Problem ist dass die Leiterplatten im Empfänger nicht für >5A Ausgelegt sind.

Deshalb Stromverteiler wie Powerbox etc.

Sepp

Ich kann nur von Graupner RX sprechen weil ich nur die habe. Der GR16 z. B. ist für 15A ausgelegt.

1. Wie wahrscheinlich ist es, dass der Spitzenstrom aller Servos zum gleichen Zeitpunkt zusammentrifft?

2. Das Argument mit dem Eingangsstrom halte ich für stichhaltig, aber da haben die mir bekannten Graupner RXe schon 2 Anschlüssen die extra dafür bestimmt sind .. und ..

3. In unserem Verein fliegt ein (sehr guter) Wettbewerbspilot eine 2,60m Extra, bei der alle Servos nur über den Empfänger mit Strom versorgt werden. Problemlos, seit langem, ohne irgendwelche technischen Probleme.

Meiner Ansicht nach werden hier künstliche Bedürfnisse geschaffen wie überall üblich in unserer Konsumgesellschaft. Ich wollte keine Werbung für Graupner machen, aber von anderen Systemen habe ich keine Ahnung, so daß ich nicht darüber sprechen kann. Graupner soll hier nur ein Beispiel sein. (BTW: 5A ist für Spitzenstrom schon recht konservativ aber das ist was anderes)
 

Cabona

User
Was Graupner dazu meint. Ich zitiere mal die Betriebsanleitung zum GR16, die man auch mal durchlesen sollte!
Stromversorgung Empfänger 33506, 33508, 33512
Schließen Sie bei Verwendung von Leistungsservos die Empfängerstromversorgung/en vorzugsweise
an die senkrecht stehenden Anschlüsse des Empfängers an. Über ein V- bzw. Y-Kabel (Best.-Nr.
3936.11) kann an diesen Anschlüssen auch ein Servo gemeinsam mit der Stromversorgung angeschlossen
werden.
Die unteren, querliegenden Anschlüsse (33508 und 33512) sollten nicht benutzt werden, da hier ein
erhöhter Spannungsabfall auftritt.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Also würden 4 Stromanschlüsse benötigt um das einleiten zu können, das Sieht aber kein normaler Empfänger vor und genau das ist das Problem.
Das nächste Problem ist dass die Leiterplatten im Empfänger nicht für >5A Ausgelegt sind.

Moin,

dann bin ich ja froh, dass ich "unnormale" Empfänger habe ;). Der GR-32 HoTT als Beispiel hat 6 (sechs) Stromanschlüsse, wovon jeder gut 5A Dauer verträgt.

Ich als Datenjunkie messe den benötigten Servostrom in fast allen Modellen. Selbst im härtesten Kunstflug treten hier bei 5 dicken und schnellen Digis (typische 2,x m Kunstflugkiste eben) zwar Spitzenströme bis 15 A auf, im Mittel liegt der Strom aber bei nur 300 mA. Anders bei meinen Großseglern mit vielen Klappen. Hier konnte der Spitzenstrom auch mal >20A für wenige Millisekunden betragen; im Mittel liegt der Strom aber auch hier bei 0,35 A.

Bezüglich Leiterplatten und 5A: Diese Mär ist auch nicht auszurotten. An altem 35 MHz-Equipment habe ich das ausprobiert. Das Ergebnis war, das selbst normal verzinnte Leiterbahnen erst jenseits der 15A weggeschmurgelt sind. Ein alter DS-20 MC mit dicker Verzinnung hat meine Lastwiderstände zum qualmen gebracht, das war bei gut 20A. Hier im :rcn: gab es mal eine Untersuchung, wo einer gängige Uni Servostecksysteme mit einer Stromsenke untersucht hat. Für mich wenig überraschend: Gute Unistecker halten 16-18 A aus, erst ab 20 A wird's kritisch.

Die Servos meiner Raven aus obigem Beispiel mit 5x 5985 und 1x 5955TG habe ich auch direkt am GR-16 angesteckt, als Weiche fungierte eine Emcotec DPSI Micro. Selbige Weiche steckte auch in meinem 5 m Fox mit 7 dicken Digiservos. Die war selbst nach härtestem Rumbolzen noch kalt.

@Kurt: Stimmt, das liegt an dünneren Leiterbahnen der beiden Servoanschlüsse 7 und 8, und dass ein signifikanter Spannungsabfall nur dann entsteht, wenn ein hoher Strom fließt, muss ich Dir wohl nicht erklären. Auch hier die Praxis: Wählt man bei besagter DPSI als Batterieanschluss einen der senkrecht stehenden Anschlüsse und einen an 7 oder 8, ist es völlig egal. In Fliegern mit BEC setze ich dieses allerdings auf CH1.

BTW: Ich glaube, wir schweifen ziemlich ab. Hier mal der X8R von innen:

taranis_03.jpg


taranis_01.jpg


taranis_02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Cabona

User
Wo ist hier von den Leiterplatten die Rede? Wo kann man gemächliche 35 MHz wo jedes Servo nacheinander läuft, mit 2,4g wo zusammengehörige Servo-Gruppen syncron laufen? Wo wir dann beim Servo matchen sind z.B. beim Querruder oder Seitenruder wenn mehr als ein Servo zur Ansteuerung benutzt werden. Wenns die Anlage nicht kann, muss man es über den Empfänger machen. Ist nämlich blöd wenn zwei Servos gegeneinander kämpfen.
 

Walter24

User gesperrt
Hallo blauerklaus,

an den Servosteckern der Empfänger X-Serie ( X8R, X6R, X4R) kommen 8 Servossignale nacheinander mit 18ms Framezeit
Damit für Analogservos ok
am S-Bus kommen 16 Servos in 9ms. Nach dem PPM-Wandler stehen die Servosignale gleichzeitig an, nur für Digitalservos.

--------------------------------
Großmodell gehen bei uns im Verein ab 3,5m los,
Motoren >200ccm oder 2 Turbinen (mit Helium in den Flächen <=25Kg)
Wir haben eine Platzzulassung für 150Kg und auch entsprechende Modelle

Da werden aber die Dinger auch grundsätzlich anders aufgebaut.
Getennte Stromversorgungen, mehrfach Stromversorgungen, geschirmte Datenleitungen,
mehrfach Antennensysteme usw.
Solche Kisten kosten auch dann über 15T€
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Kurt,

suche ich Dir gerne raus ;):

[...] Das nächste Problem ist dass die Leiterplatten im Empfänger nicht für >5A Ausgelegt sind.

Deshalb Stromverteiler wie Powerbox etc.

Sepp

Nebenbei bemerkt bleibt Spitzenstrom Spitzenstrom, egal, wie die Servos angesteuert sind. Bei meinen Großseglern arbeiten auch mehrere Servos auf ein ungeteiltes Ruder und sind entsprechend gematcht; ich spreche hier also von Praxiswerten :rolleyes:.
 
Danke für die ausführliche Antwort,
Das bedeutet im Umkehrschluss das Digitalservos an den normalen Anschlußsteckern kein Sinn macht, da nicht optimal angesteuert um die volle Kraft/Präsition rauszuholen?
Oder liege ich da wieder mal falsch?:eek:
Klaus

Hallo blauerklaus,

an den Servosteckern der Empfänger X-Serie ( X8R, X6R, X4R) kommen 8 Servossignale nacheinander mit 18ms Framezeit
Damit für Analogservos ok
am S-Bus kommen 16 Servos in 9ms. Nach dem PPM-Wandler stehen die Servosignale gleichzeitig an, nur für Digitalservos.

--------------------------------
Großmodell gehen bei uns im Verein ab 3,5m los,
Motoren >200ccm oder 2 Turbinen (mit Helium in den Flächen <=25Kg)
Wir haben eine Platzzulassung für 150Kg und auch entsprechende Modelle

Da werden aber die Dinger auch grundsätzlich anders aufgebaut.
Getennte Stromversorgungen, mehrfach Stromversorgungen, geschirmte Datenleitungen,
mehrfach Antennensysteme usw.
Solche Kisten kosten auch dann über 15T€[/QUOTE]
 

UweHD

User
...Das bedeutet im Umkehrschluss das Digitalservos an den normalen Anschlußsteckern kein Sinn macht, da nicht optimal angesteuert um die volle Kraft/Präsition rauszuholen?...
Das hat m.E. niemand gesagt und wäre so auch nicht richtig. Alle mir bekannten Digitalservos werden mit einfachen JR-Steckern angeschlossen.
Es ging hier vielmehr um die Frage, ob der von allen Servos gemeinsam benötigte Strom noch über die Empfänger-Leiterbahn gehen sollte oder nicht. Da die meisten Empfänger auch für die Stromzuleitung nur einfache JR-Steckplätze haben, ist da der maximale Strom irgendwo begrenzt.

In der Praxis nutze ich aber auch in meiner 2,3m Extra mit 6x36kg Digiservos keine externe Stromverteilung, sondern speise alle Servos direkt über zwei JR-Eingänge und meinen HoTT Empfänger. Dabei wird der Empfänger kaum messbar wärmer als ohne Belastung durch die Servoströme (und ich logge die Platinentemperatur bei jedem Flug). Die (Strom-)Belastungsgrenze der Empfänger ist also mit einem 2,3m Kunstflugmodell wohl noch lange nicht erreicht.
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

an den normalen Servo-Anschlüßen laufen beide Analog- und Digitalservos

In die ganzen "Digital-Servos" wird eh zu viel reininterpretiert,
wie gut die alle sein sollen und was die alles können
90% nur Schall und Rauch

Klar gibt es dort auch Spitzenservos zu Spitzenpreisen
Im normalen Flugbetrieb tut es ein normales gutes Analgoservo genauso

Ein 4€ Servo ist eben kein 40€ Servo, und das ist eben kein 140€ Servo
 

Julez

User
Ich denke, man kann zusammenfassend sagen, dass FrSky von der Übertragung nicht schlechter als irgend ein anderes System für Großmodelle geeignet ist.
Und FrSky Empfänger sind auch, von der Strombelastbarkeit z.B., nicht schlechter geeignet als die Empfänger irgend eines anderen Systems gleicher Größe und Bauart.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Ich denke, man kann zusammenfassend sagen, dass FrSky von der Übertragung nicht schlechter als irgend ein anderes System für Großmodelle geeignet ist.
Und FrSky Empfänger sind auch, von der Strombelastbarkeit z.B., nicht schlechter geeignet als die Empfänger irgend eines anderen Systems gleicher Größe und Bauart.

Die Zusammenfassung hatten wir schon auf Seite 2 :D, wenngleich es bei den Empfängern doch Unterschiede gibt.

So, und wer schraubt jetzt mal einen X8R in ein Großmodell, sprich Segler >4,5m und Motormodelle >2,20m? Neben der zweifelsohne vorhandenen theoretischen Eignung hat irgendwie jeder in diesem Fred Manschetten davor ;). Oder liegt es daran, das Leute mit der Kohle für Großmodelle nicht am Sender sparen und daher was anderes einsetzen? Oder sind es eben doch die offensichtlichen Minus-Punkte an der Hardware, womit die Frage des Themenstarters doch mit "Nein" beantwortet werden müsste?

Na los, Butter bei die Fische :D! Erinnert mich an meine ersten Gehversuche mit dem damals brandneuen HoTT-System, aber irgendwann habe ich dann doch den Gasknüppel nach vorne geschoben und bin mit der 2,5 m/10 kg/4kW Jodel gestartet ...
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hi Raphael,

siehe Link eins weiter oben. Die stark unterschiedliche Lötung einer Empfängerplatine gehört übrigens auch zur Hardware, wäre zudem durchaus messbar - die optische Kontrolle reicht aber. Rest: Link ;)

P.S.: Bevor Du mir hier irgendwelche "Feindschaften" gegenüber FrSky anhängen möchtest (was Deine Formulierung durchaus nahelegt), lies bitte wirklich erstmal, was ich geschrieben habe.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Nun ja,

so eklatant viel hat sich da nicht geändert. Beispiel gefällig?

taranis_plus_16.jpg

taranis_plus_17.jpg

Na, welcher ist welcher :D?

OK, der war gemein.

taranis_plus_02.jpg

taranis_plus_04.jpg

taranis_plus_06.jpg

Auch kein Unterschied. Aber es gibt durchaus Dinge, die auffallen, wenn man beide kennt. Die Akkukabel als Beispiel sind jetzt kürzer und flexibel. Dafür ist der Anschlussstecker immer noch anfällig für Verpolung.

Der eigentliche Unterschied fällt nur auf, wenn man auf die Platinen achtet:

taranis_plus_07.jpg

taranis_plus_10.jpg

taranis_plus_11.jpg

Dann ist das Haptik-Modul integriert und auch ein paar weitere PCB-Änderungen wurden vorgenommen. Wie habe ich das im MFI-Bericht geschrieben? "FrSky lässt auch die Besitzer älterer Sender nicht im Stich, denn jeder Taranis kann mit geringem finanziellem Aufwand zur "Plus" hochgerüstet werden.". Was ich getan habe.

Letztendlich keine "major changes", deswegen warte ich auf die neuen Sender und darauf, dass sich am Rest was ändert. Ach, bezüglich Empfänger hat sich wohl was geändert:

taranis_plus_20.jpg

Die Pins schauen endlich nicht mehr über das Gehäuse raus, zumindest bei diesem Exemplar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten