Fuchsjagd, Just-for-Fun-Combat

Hi !

Ich werd übrigens über die Feiertage mal so einen hier für den 0.8ccm Toki/Fuji/Team Infinity/NT18 bauen.
Da mach ich dann aber einen eigenen Thread. Hab letztens gemerkt, dass mir der Platz ausgeht. Deshalb erstmal kleiner..


IMG_20211213_213842~2.jpg


Dann repariere ich mal den alten "Bastard" und baue einen LA15 statt des Cipolla ein, Dann ein Paar F2D auf Enya25 und Webra 28/32. Wenn das dann kaputt geflogen ist, hab ich auch wieder Platz ;)
 

Wilf

User
Zylinderkopf leichter machen, ich hab's getan! 😓

Hinten 10 g Gewicht und den Ruderausschlag auf fast + 20° vergrößert:

DSC04166.JPG

Das war schon einmal eine Änderung in die richtige Richtung. Ein wenig gelähmt fliegt der Mini-Combat immer noch.

Deshalb war Schritt drei dann doch fällig: Über Ebay ist mir ein britischer AP 15 mit sauber abgedrehtem Zylinderkopf zugelaufen. Den Zylinderkopf habe ich dem im Mini-Combat eingebauten AP15 aufgesetzt. Da muss man sich nach den Hinweisen im Forum Sorgen machen, dass der Motor die Wärme nicht mehr weg bekommt.

DSC04164.JPG

Beim ausgiebigen Fliegen am vergangenen Sonntag hat der AP15 aber keine Unarten gezeigt. Vielleicht helfen der größere Dämpferpott und der mehr als verdoppelte Auslassquerschnitt doch, die Motortemperatur in vertretbarem Rahmen zu halten.

Momentan liegt der Mini-Combat noch mehr als satt in der Luft. Jetzt kommen noch weitere 5 g Heckgewicht dazu, vielleicht zeigt das Modell dann, für welchen Zweck es gebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wilf

User
Servus Sebastian,

das kann schon stimmen. Wir hatten 15°.

Zum Fliegen vom Mini-Combat muss ich jedes Mal ins Mostviertel fahren, weil ich das Modell alleine nicht starten kann. Wenn ich rechtzeitig daran denke, nehme ich die Thermografiekamera von unseren Elektrikern mit. Es gibt ja Temperaturfotos vom Originalkopf.
 

Wilf

User
Spaß-Fuchsjagd & Leinenlänge?

Weil das Asterix-Thema ziemlich Fuchsjagd-lastig geworden ist, mache ich hier weiter, weil es zu diesem Thema einfach besser passt.

Wir waren bei der Frage, mit welchen Leinenlänge so eine Spass-Fuchsjagd für Modelle der 4 cm³-Klasse sinnvollerweise geflogen werden sollte:
Die Leinenlänge wird 17,4 m sein. Bei dieser Leinenlänge darf man mit dem Asterix nicht mehr planlos herumkurven. Gelegentlich muss man ihn laufen lassen, sonst fällt er überkopf runter.
Um sicher zu gehen, dass die Leinen für beide Modelle gleich lang sind, bringt mein Kollege beide Leinensätze mit. Die Wiesenpiste richte ich her.
Peter hat gesagt:
Mit einem 5m langen Combat Streamer (2m Schnur/3m Krepp) wird dein Asterix gehörig eingebremst.
Daher empfehle ich dazu eine F2D Combat Leinenlänge.
Mit einem durchhängenden Asterix und schlaffen Leinen macht Combat nicht wirklich Spaß. ...
Die Anwort von Sebastian:
Langsam üben, bis man einen Plan hat was man überhaupt tut ist überbewertet..

Am Ende war es noch schlimmer als befürchtet:
Wir sind an schweren F2D Leinen mit F2D-Länge plus 2 m, zusammen also nicht 17,4 m, sondern 17,9 m geflogen.
Diese Länge sei anlässlich einer Modellbaum-Messe in Friedrichshafen unter Fesselflugbegeisterten für Fuchsjagd-Vorführungen an Flugtagen ausgeknobelt worden.

Zweiter Teil der abgesprochenen Regeln: Kein Fliegen auf Gegenkurs, also kein Rückenflug, nicht einmal ein Looping.


Dazu ein paar Bildchen aus dem Dokumentationsvideo:

... und Schnitt:
MAH04370_Moment(5).jpgMAH04370_Moment(6).jpg
Jetzt hab' ich dich:
MAH04370_Moment(19).jpg
MAH04370_Moment(21).jpg
Knapp gefehlt ist auch daneben:
MAH04370_Moment(25).jpg
MAH04370_Moment(30).jpg
 

Wilf

User
Bärig war's!

Obwohl ich vorher skeptisch war, kann ich euch sagen, wir hatten die ultimative Gaudi! Auch für einen allfälligen Zuschauer kann so eine weichgespülte Fuchsjagd-Variante durchaus kurzweilig sein.

Mit "echtem" F2D hat das nur begrenzt zu tun, schon klar.
Durch die hohe Leinenlänge in Verbindung mit der Kreisflug-Regel geht das Fliegen des Modells von selber, da braucht auch der unerfahrene Flieger keine besondere Aufmerksamkeit dafür aufzuwenden. (Naja, ein wenig mehr Aufmerksamkeit wäre manchmal schon von Nutzen, damit man das Modell nicht ohne triftigen Grund einlocht.)

Im Allgemeinen kann man sich aber voll auf das andere Modell und auf das Fuchsschwanz-Schnipseln und Möglichst-Nicht-Geschnipselt-Werden konzentrieren.
Ein wenig erinnert das an Schach Spielen: Wenn man den Gegner erst einmal am Heck hat, ist es gar nicht so einfach, ihn wieder los zu werden.
 
Hallo Wilfried !
Gratuliere !
Danke dir auch, dass du deine Erfahrungen Teilst, ist nicht selbstverständlich.
Auf Flugtagen ist es auch immer ein Hit für die Zuschauer gewesen, wenn wir so eine Slo-Mo Fuchsjagd gemacht haben. Stellenweise mit Banshee und Twister.. :)
Es ist ja für viele schon nicht Vorstellbar, dass zwei Fesselflieger zusammen in einem Kreis fliegen..

Zum Video für Peter - ich vermute mal, das hat so ähnlich wie hier ausgesehen :
Ach so - mein kompletter Beitrag zu der Übetechnik ist Ironisch zu sehen :)
Bin ein großer Fan vom langsamen Üben..

Zu Rudis Motor: Der OS LA25 braucht viel kleinere Propeller als der Enya. Dort kann man ohne Sorgen eine 8x5 Draufschrauben, dann hat der auch so viel Leistung wie der Enya. Ich hab ja einen in meinem Speeder, so 14500 am Boden sind Ok. Fliege den mit 7x7 und 7x6 Prop.. Die Enyas haben ungewöhnlich flache Steuerzeiten, deshalb kommen die mit den großen Propellern klar.

Viele Grüße,
Sebastian
 

Wilf

User
Servus Sebastian,
Der OS LA25 braucht viel kleinere Propeller als der Enya. Dort kann man ohne Sorgen eine 8x5 Draufschrauben,
Der nächste Fuchsjagd-Kandidat wird die E4a. Für dieses Modell habe ich zwei OS FP25, einen davon angeblich sogar in echter ABC-Ausführung. Bei der Generalüberholung der E4a kämpfe ich gerade mit dem neuen Schubstangenverlauf für die geänderte Steuersegment-Geometrie.

Auf Grund deiner Informationen kann ich das Fahrwerk etwas kürzer/leichter bauen als ich es nach meinem auf den Enya beschränkten Kenntnisstand her vorhatte. Auch das Luftschraubensortiment wird schon einmal nach verborgenen Schätzen durchgeackert.
 
Ach, wirklich die schöne E4a ?
Hat Rudi denn nicht noch einen alten F2D für dich ? Die stecken so eine Bruchlandung doch viel besser weg..
Ansonsten : 9x4 funktioniert auf dem OS auch.. also 9" Props würd ich schon noch vorsehen..
 

Wilf

User
An der kurzen Leine

Vorgestern sind wir eine Fuchsjagd mit Combat-Leinen, also knappe 15 m Leinenlänge, geflogen.

Zu Stande gekommen ist das so: Weil mein Asterix zum Abwracken fällig ist, hatte ich weder den Asterix noch entsprechenden Leinen mit. Deshalb haben wir genommen, was da war: Einerseits eine schwere Original-Combat-Leine und andererseits die 7x0,1 Graupner, die ich für den Buster hergerichtet habe. Am Ende waren es 20 cm Längenunterschied: Nichts, was man nicht mit der Hand ausgleichen kann.

Ich hatte einen geborgten Asterix mit 28er Webra. Auch nicht fad, der Bolzen. Der zweite war ein Asterix mit 25 LA.


Wir hatten für acht Minuten Sprit an Bord. Anders als bei der "echten" Fuchsjagd hatten wir wieder die "nur gegen den Uhrzeigersinn" - Regel vereinbart. Bei Umlaufzeiten von ~3,5 Sekunden war das keine Fuchsjagd mehr, sondern eher ein Non-Stop-Mannschaftsrennen. Ich bin mit dem Herumlaufen nicht nachgekommen und war dauernd hintendran. Nach wenigen Minuten habe ich geschnauft wie ein Traktor.

Ich hätte mir gewünscht, dass die Tanks bald leer werden. Nach scheinbar endlosen Minuten Flug war ich soweit am Ende, dass ich bei einem Ausweichmanöver eine Leinenüberkreuzung fabriziert habe. Mit einem schnellen Gegenmanöver konnte ich die Leinenüberkreuzung zwar aufheben, aber der Asterix ist mit durchhängenden Leinen auf den Boden zu gerast.
Durch einen schnellen Griff mit der linken Hand an die Leinen und Verkürzung der Leinenlänge um eine Spanne wurde aus dem Einschlag nur ein flacher Aufklatscher. Dabei habe ich mir aber einen bösen Schnitt am kleinen Finger der linken Hand zugezogen.

Die Schnittwunde hat ganz prächtig geschweißt, konnte aber mit dem Verbandszeug aus der Autoapotheke für's Erste versorgt werden. Dokuhalber habe ich meine Verbandskünste auf der Heimfahrt festgehalten:

IMG_0098.jpg

Weil wir keine Ersatzluftschraube mithatten, mussten wir die Asterixe in der Folge am Boden lassen und ich bin auf den Mini-Combat umgestiegen. Mit nunmehr 15 g Heckgewicht und abgedrehten Kühlrippen fliegt der inzwischen ganz manierlich. Gut 10 g mehr am Heck könnte er auch noch vertragen.

Beim Abschlussbier hat sich der Verband noch einmal hervorragend bewährt: Eine Bierflasche liegt erst mit Verband so richtig gut in der Hand und kühlt auf's Angenehmste.


Die Moral von der Geschicht': 17 m Leinen sind für Slow Combat schon ok. ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:

Wilf

User
Die Schnittwunde ist ausgeheilt.
Lasst uns hin gehen und Fuchsschwänze schnippeln.

MAH04673_Moment.jpg
MAH04673_Moment(3).jpg


Procedere wie gehabt: Der erste Asterix wird von Hand gestartet, der zweite aus der Startmaschine.
Mein Ziel war vergleichsweise bescheiden: Keine Bodenkontakt, bevor der Sprit alle ist. Das habe ich über zwei Jagden durchgehalten. Dafür war das Ergebnis bei den Schnitten eher mau.

Weil der Leih-Asterix mit dem schweren 28er Webra so saugut geht, erwäge ich ernstaft, meinen Asterix II mit einem Enya SS30 an Stelle des SS25 auszustatten.
 

Wilf

User
Naja, er hat den Fuchsschwanz von meinem Asterix von hinten nach vorne abgeknappert. Für das letzte Büschel vom Fuchsschwanz, dort wo das Kreppapier mit der Schnur verknotet ist, hat er allerdings mehrere Anläufe gebraucht.

Ich selber habe den Anflug mehrmals abgebrochen, weil ich zum Schnitt nicht die richtige radiale Entfernung hatte und dem langsameren 25 LA- Asterix sonst ins Heck gerauscht wäre. Ein bis zwei Schnitte je Kampf waren aber drin.

Überkreuzte Leinen sind gar nicht so schlimm wie ich anfangs dachte. Die Steuerbarkeit bleibt voll erhalten. Nur die Flugbahn wird etwas eigentümlich, wenn sich die Modelle gar zu weit voneinander entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wilf

User
Weil die Bauern wetterbedingt mit dem Grasschnitt zuwarten mussten, haben wir die jüngste Session in den Ort verlegt. Kontaktpflege mit Anwohnern inclusive:

DSC05054 (2).JPG


Eine kleine Variante vom reinen "Im-Kreis-Fliegen" haben wir auch ausprobiert: Auf Ansage spulen wir die Sache im Rückenflug ab, der jeweils hintere wendet zuerst.
Das Ganze wäre natürlich ausbaufähig. Da könnte man eine ganze Kür draus machen.


Wer die Luftschraube beim Start über Gebühr kürzt, kriegt den Gegner nicht mehr vom Heck:

DSC05065.JPG


Gewickelt, nicht geschnitten:

DSC05060.JPG
 
Hi Wilfried !
Das hat sicher spaß gemacht.. :)
Was hat Rudi denn für einen Prop auf dem LA ? Der kann auch ein bisschen drehen - ich hatte bei dem LA25 Speeder als kleinstes ene 7x6 W drauf, die war dann ein bisschen zu klein. Eine 8x5 müsste aber gut passen, wenns etwas krachen soll. Ich hab letztens übrigens die 0,8ccm Teile weitergebaut, leider etwas zu früh vom Baubrett genommen beim zukleben der D-Box - hat sich im nachhinein beim Lagern noch verzogen,schöner Korkenzieher - so ein Mist. Einen hab ich schon abgeschrieben, mal sehen, vielleicht bekomm ich den anderen noch hin.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten