Funjet
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Hi Steve, ich fliege momentan einen Funjet Ultra mit einem Mega 16 / 25 / 2 ( auch ein fast gleicher Mega 16/25/2 FAI müste gut gehen) an 4 S 2200er
30C SLS Eco Power. Regler ist ein Robbe Roxxy Bl Controll 9100-6. Fliege mit BEC. Gewicht ist ca, 860 Gramm also unter den Angaben von MPX (875 gr.) mit dem orig. Antrieb. Servos kleine Turnigy ( ca. 10gr.) mit Metallgetriebe (Bezeichnung weiß ich jetzt nicht auswendig).
Drehzahl mit einer 6*5,5 Graupner Speed Prop ca. 30000U/min, Strom (Flieger gehalten) ca. 81 Ampere (Stromzange), Geschwindigkeit (mit Dopplereffekt gemessen) nach dem Anstechen im Durchschnitt 218 km/h, schnellster gemessene Einzelüberflug mit Rückenwind war 238 km/h. Wollte eigentlich einen 6S Antrieb mit Turnigy 3648-1450 an 7*6 probieren der gut für ca. 290 sein soll. Habe es aber wieder verworfen, da ich glaube Scrad war es, es rechnerisch wiederlegt hat (was ich auch nachvollziehen kann,wenn die Leistungsdaten des Motor stimmen) das es eigentlich unter normalen Umständen nicht hinhauen kann.
Werde vielleicht nochmal einen Scorpion 3026-1900 an 6S probieren. Da müste im FJ gut die Post abgehen.
Schau mer mal.
Mit dem momentanen FJ Antrieb werde ich eventuell mal in einem SNIPP (hab ich schon als Bausatz hier liegen) von Staufenbiel ein wenig experimentieren. Der sollte als "Pseudo" Pylon mit halbwegs schnellen RG 14 Profil, doch deutlich schneller sein als ein FJ und kostet Voll GFK auch nur 169 Euronen. Außerdem bringe ich in den Flieger auch "halbwegs entspannt" bis max. 6S 2200er (als 2* 3S) von SLS rein und da sollte es mit dem Mega Motor und 4,7 mal 4,7 Graupner Speed Prop schon gewaltig (ich denke der Motor arbeitet dann im Grenzbereich oder darüber
) vorwärts gehen. Vielleicht werde mal von dem Snipp bericheten, da der Flieger vom Preis Leistungsverhältnis für Speedfreaks ziemlich interessant sein sollte, aber das ist ja ein ganz anderes Thema.
Viele Grüße
TOM