Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu:
Zuerst DS14, dann DS16, jetzt DS16II, immer im Pult.
Es gibt genau 2 Schalter, für deren Bedienung ich die Hand vom Knüppel nehmen müsste, SB und SG. Da habe ich Funktionen drauf die ich nur am Boden brauche, zB Reset der Kapazitätsmessung. Zusammen mit den Knüppelschaltern und den Neigungssensoren habe ich so viele Bedienmöglichkeiten, dass ich mich noch nie limitiert gefühlt habe.
Dafür habe ich aber ein Display, das durch die Neigung zum Piloten hin besser ablesbar ist, insbesondere bei schwierigen Beleuchtungsverhältnissen.
Und zum geringeren Knüppelabstand: Meine alte MC32 hat 14,5cm Abstand, die DS16II hatt 11,5cm. Meine rechte Hand muss also sage und schreibe eine knappe Daumenbreite weiter nach links greifen, meine linke Hand genausoviel nach rechts
Um zum Eröffnungsbeitrag zurück zu kommen: Ich kenne 3 Modellflieger, die genau aus diesen Gründen von der DC auf die DS umgestiegen sind. Da wurden dann tatsächlich sehr neue Pultsender wieder verkauft.