Warum will keiner die DC16 II?

steve

User
Hallo,
verkauft werden die Sender wahrscheinlich, weil die Leute über den Handsender einsteigen und von Jeti so geistert sind, dass die dann auf den Pultsender aufsteigen wollen, bzw. auf ein aktuelles Modell updaten wollen - oder eben dann doch nicht so zufrieden mit der schon sehr geballten Komplexität dieses Systems sind.
Und dann sind diese Sender recht wertstabil - die kann man auch gebraucht gut verkaufen. Bei anderen Marken lässt man es dann doch eher schon mal als Ersatz im Regel liegen, bevor man ihn verramscht.
Aber letztlich alles Spekulation - sind schon ziemlich coole Sender.
VG
 
Hallo,
verkauft werden die Sender wahrscheinlich, weil die Leute über den Handsender einsteigen und von Jeti so geistert sind, dass die dann auf den Pultsender aufsteigen wollen, bzw. auf ein aktuelles Modell updaten wollen - oder eben dann doch nicht so zufrieden mit der schon sehr geballten Komplexität dieses Systems sind.
Und dann sind diese Sender recht wertstabil - die kann man auch gebraucht gut verkaufen. Bei anderen Marken lässt man es dann doch eher schon mal als Ersatz im Regel liegen, bevor man ihn verramscht.
Aber letztlich alles Spekulation - sind schon ziemlich coole Sender.
VG
Es ist eben genau anders herum. Die Pultsender sind günstiger als die Handsender und werden oft wieder gebraucht verkauft. Relativ natürlich alles betrachtet. Definitiv ist der Pultsender günstiger als der Handsender, wenn man diese neu kauft, was ja auch mein Ansinnen iat. Mag keine gebrauchten Sender.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Was für ein seltsamer Thread.
Wieso? Eigentlich ist alles wie immer.
Neuer Thread beginnt mit komischer Überschrift, die in diesem Fall sogar noch eine unbewiesene Behauptung enthält.
Danach folgen diverse Spekulationen und das Thema wechselt zur Frage der einzig richtigen Handauflage.
Also kein Problem, alles gut.
 
Wieso? Eigentlich ist alles wie immer.
Neuer Thread beginnt mit komischer Überschrift, die in diesem Fall sogar noch eine unbewiesene Behauptung enthält.
Danach folgen diverse Spekulationen und das Thema wechselt zur Frage der einzig richtigen Handauflage.
Also kein Problem, alles gut.
Guten Morgen..
sowas nennt man eine Hypothese. Eine unbewiesene Fragestellung.
Und was ist der Hauptunterschied zwischen einem Hand- und Pultsender???
Ich dachte, die Handauflage und die Art den Stick zu halten. Beim Handsender mit dem Daumen und beim Pultsender meist mit zwei Fingern. Natürlich gibts auch hier wieder Ausnahmen.
Und ich finde die Infos für mich hier weiterführend.
Viele Grüße Manne
 

bendh

User
Für mich kann ich die Frage "warum keiner diesen Sender will" so beantworten:

Meine Modelle fliegen damit auch nicht besser.
Andere Firmen haben Sender die ich am PC viel einfacher programmieren kann.
Wenn es kalt wird friere ich eh schon und muss mir nicht noch einen Kühlkörper aus Aluminium zwischen die Finger schieben.
Umgekehrt gilt das wenn es heiß ist.
Manch ein Vereinskollege programmiert mehr auf dem Platz als dass er fliegt, ist wohl zu komplex für ihn.
Bestes Beispiel:

Das Geld ist es sicher nicht, meine Modelleisenbahn hat mich bisher mehr gekostet als meine derzeitig 40 Modelle zusammen.
 
Das totalangebot von gebrauchte Jeti sender ist gar nicht so gross wie hier vorgestellt.

Ich habe lange gesucht und da gibt nicht viel. Aber das angebot von gebrauchte Jeti’s ist besser wie neue Graupners, die sind nirgends auf lager, habe Ich nachgefragt bei mehrere Händler.

Und das oben genannte beispiel ist egal für jedes computer anlage, das passiert bei Graupner oder Futaba auch. Das ist für mich ein beispiel von ein von die möglichkeiten die Jeti einfach die bessere wahl machen, mann kann trimtasten auch für etwas anderes nutzen, genau was ich vorhabe mit der DC 16 für funktionsmodelle.

Das Aluminiumgehäuse ist gesmacksache, es ist wertvol und da steckt noch Qualität rein, für mich mit meistens indoor gebrauch gar kein issue. Und das DS12 hat diese Probleme nicht und ist meistens ausreichend, weil der software derselbe ist.

Kann mann von Graupner nicht sagen, die MZ16/32 ist anders wie der MZ18/24 und wieder anders als der MC reihe und die MZ16/32 sind auch sicher nicht fehlerfrei.
Ich erwarte momentan mein gebrauchte DC16 erste generation die ich gekauft habe, ist für mich kein mehrwert die zweite generation zu haben, und durch die Höhe Qualität auch gar kein Risiko.

Pult vs handsender ist gesmacksache, gleich wie klassische musik vs metal, und das kann jeder für sich selber ausmachen. Wenn das eine nicht gefällt, kauft mann etwas anderes.
 

80807

User
Na Willliam,
dann schau mal genau nach, Lindinger, Derkum da gibt es sehr wohl Graupner-Sender, nicht alles auf Lager aber dass es gar keine gibt stimmt nicht!
Die Software der MZ16/36 ist eine Weiterentwicklung der MC 32 und MZ 24 pro, nur zur Info.
Und wenn du irgendwo in der Welt eine fehlerfrei Software findest, bekommst du den Nobelpreis.

Gruß
Arno
 
Lindinger(Robbe Modellsport) und Derkum(D-Power) sind die Verteiler für Europa, kein händler hat dieser sender auf lager. Ich fahre nicht 500 km für das anschauen einer sender, blind kaufen für so einer preis halte ich für nicht erwünscht.

Andere Firmen haben Sender die ich am PC viel einfacher programmieren kann.

Manch ein Vereinskollege programmiert mehr auf dem Platz als dass er fliegt, ist wohl zu komplex für ihn.

Und das oben genannte beispeil finde ich kein software fehler, auch das mann nicht am PC programmiert bei Jeti halte ich nicht für ein problem. Fehlerfrei ist keiner, aber das nicht ausreichende kentnisse von programmieren ist kein software fehler, dafur auch kein gutes beispiel in meiner augen. Da hilft programmieren am PC (OpenTX) auch nichts.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu:
Zuerst DS14, dann DS16, jetzt DS16II, immer im Pult.
Es gibt genau 2 Schalter, für deren Bedienung ich die Hand vom Knüppel nehmen müsste, SB und SG. Da habe ich Funktionen drauf die ich nur am Boden brauche, zB Reset der Kapazitätsmessung. Zusammen mit den Knüppelschaltern und den Neigungssensoren habe ich so viele Bedienmöglichkeiten, dass ich mich noch nie limitiert gefühlt habe.
Dafür habe ich aber ein Display, das durch die Neigung zum Piloten hin besser ablesbar ist, insbesondere bei schwierigen Beleuchtungsverhältnissen.
Und zum geringeren Knüppelabstand: Meine alte MC32 hat 14,5cm Abstand, die DS16II hat 11,5cm. Meine rechte Hand muss also sage und schreibe eine knappe Daumenbreite weiter nach links greifen, meine linke Hand genausoviel nach rechts 🤣

Um zum Eröffnungsbeitrag zurück zu kommen: Ich kenne 3 Modellflieger, die genau aus diesem Grund von der DC auf die DS umgestiegen sind. Da wurden dann tatsächlich sehr neue Pultsender wieder verkauft.
 
Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu:
Zuerst DS14, dann DS16, jetzt DS16II, immer im Pult.
Es gibt genau 2 Schalter, für deren Bedienung ich die Hand vom Knüppel nehmen müsste, SB und SG. Da habe ich Funktionen drauf die ich nur am Boden brauche, zB Reset der Kapazitätsmessung. Zusammen mit den Knüppelschaltern und den Neigungssensoren habe ich so viele Bedienmöglichkeiten, dass ich mich noch nie limitiert gefühlt habe.
Dafür habe ich aber ein Display, das durch die Neigung zum Piloten hin besser ablesbar ist, insbesondere bei schwierigen Beleuchtungsverhältnissen.
Und zum geringeren Knüppelabstand: Meine alte MC32 hat 14,5cm Abstand, die DS16II hatt 11,5cm. Meine rechte Hand muss also sage und schreibe eine knappe Daumenbreite weiter nach links greifen, meine linke Hand genausoviel nach rechts 🤣

Um zum Eröffnungsbeitrag zurück zu kommen: Ich kenne 3 Modellflieger, die genau aus diesen Gründen von der DC auf die DS umgestiegen sind. Da wurden dann tatsächlich sehr neue Pultsender wieder verkauft.
Deshalb bist Du Moderator, weil das ein sehr guter Senf war. 😃 Die Argumentation ist gut. Hast Du den Sender im einem Senderpult und steuerst Du mit Zeigefinger und Daumen? Das wäre noch ne kleine Frage am Rande von mir!
Viele Grüße Manne!
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Nee, nee, hier bin ich kein Modi, nur in meiner Rubrik;)
Zum Fotografieren beider Knüppel fehlt mir eine 3. Hand.
DS16II.jpg
Pult ist das Jeti-Pult. Knüppel mit Daumen und Zeigefinger, Mittelfinger bedient die Schalter SC/SD bzw. SE/SF. Ringfinger jeweils die seitlichen Slider und SB bzw SH.
 

swoop

User
Dafür habe ich aber ein Display, das durch die Neigung zum Piloten hin besser ablesbar ist, insbesondere bei schwierigen Beleuchtungsverhältnissen.
Puuhhh, ich hoffe Du schaust nicht während des fliegens auf das Display, sondern behältst dein Modell im Blick.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Überwiegend ja, dafür gibt es ja die Telemetrieansage.
Aber in der genannten Absolutheit - nein. Genau deshalb ist mir die Ablesbarkeit auf einen Blick so wichtig.
Wie bei der Polizeikontrolle: Ich habe keine Ahnung, wie schnell ich war, ich muss doch immer auf die Straße schauen und nicht auf den Tacho:)
 
Hallo William,
wieder falsch, Lindinger und Serkum sind Händler mit Onlinshop

Vielleicht etwas deutlicher weil Deutsch für mir fremdsprache ist: Kein händler in Die Niederlande oder gleich uber die grenze hat Graupner auf lager.

Das der verteiler auch selber händler sind ist mir würst, die sind zu weit weg. online kaufen kann ich fast alles in Europa, live anschauen und festhalten ohne erst zu bezahlen nur beim lokalen händler.

Aber egal für mir weil ich mir für ein gebrauchtes Jeti entscheide habe. Und die habe ich erstmal in meiner handen gehabt bei ein händler. Der MZ32 war der andere Entscheidung, ist dann leider aus gefallen.

Ist für diese Diskussion auch nicht wichtig, wie schon gesagt:

Pult vs handsender ist gesmacksache, gleich wie klassische musik vs metal, und das kann jeder für sich selber ausmachen. Wenn das eine nicht gefällt, kauft mann etwas anderes.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten