Warum will keiner die DC16 II?

k_wimmer

User
Überwiegend ja, dafür gibt es ja die Telemetrieansage.
Aber in der genannten Absolutheit - nein. Genau deshalb ist mir die Ablesbarkeit auf einen Blick so wichtig.
Wie bei der Polizeikontrolle: Ich habe keine Ahnung, wie schnell ich war, ich muss doch immer auf die Straße schauen und nicht auf den Tacho:)

Und genau deswegen fliege ich Handsender (und fahre ein Auto mit HeadUp Display :D).
Da kann ich Display und Modell gleichzeitig im Auge behalten :D.
 
Guten Morgen,
hab am Wochenende mit verschiedenen erfahrenen Piloten und teilweise auch Teampiloten einer Jetmodellbaufirma auf dem Flugplatz reden und auch Sender umhängen und die Ergonomie testen dürfen.
Hatte auch einen Core Sender in den Händen und bin jetzt definitiv bei der DC 16II als Wunschsender angelangt. Denke, das passt mir gut und hinsichtlich der Übertragungsstabilität wurde Jeti und Core gleichermaßen als stabil eingeordnet.
Damit ist die Entscheidung erst mal getroffen.
Vielen Dank Euch für den Input hier.
Viele Grüße Manne
 
Freut mich zu hören das du dich entschieden hast 👍
Wie mienst du "die Übertragungsstabilität wurde bei Jeti und Core gleichermaßen als stabil eingeordnet" ?
Habt ihr das getestet?
Gruß Dennis
 
Freut mich zu hören das du dich entschieden hast 👍
Wie mienst du "die Übertragungsstabilität wurde bei Jeti und Core gleichermaßen als stabil eingeordnet" ?
Habt ihr das getestet?
Gruß Dennis
Das sind Erfahrungen von Vielfliegern, die eben viel fliegen. Jetpiloten als auch Freizeitflieger. Die Jetpilioten sind halt viel unterwegs (insbesondere vor Corona). Auch in USA. oder jetzt demnächst in Friedrichshafen als Gastpiloten.
Man hat wohl Erfahrungen mit anderen Senderherstellern gemacht, die nicht immer positiv waren. Diese beiden Systeme hat man als gut eingeschätzt.
Ich will hier jetzt keine Diskussion auslösen, hab mich entschieden und hoffe, es wird wie erwartet.
 
Hi,

DC 16 II ist eine gute Entscheidung. Ich habe eine DC-24, würde mich heute aber wahrscheinlich auch für die DC-16 II entscheiden.
Von den Möglichkeiten kaum schlechter aber der Preisunterschied ist noch heftig aber ich denke mal, da wird schnell eine DC-24 II nachgeschoben, mit zusätzlichen Features, die ich aber kaum benötigen werde.
 
Ich wollte nicht diskutieren...Alles gut. Ich wollte damit auch nichts hinterfragen.
Hätte ja sein können, dass es einen Testbericht gab den ich nicht kenne.

Gruß Dennis

Auch alles gut. Ich möchte nur keine allgemeine Diskussion zu Graupner, futaba, frysky, Spektrum und weiß ich nicht lostreten. Ich hatte nen Systemwechsel vor und hab meinen Favoriten gefunden. Andere können bestimmt auch ganz tolle Sender bauen. Mir ging es bei der Entscheidung auch ein bisschen um "made in europe" und auch das konnte ich ein bisschen realisieren. (Ich weiß selbst, dass trotzdem viele Teile aus China kommen, aber immerhin verdient man hier in europa noch Geld damit)
Viele Grüße Manne
 
Hi,

DC 16 II ist eine gute Entscheidung. Ich habe eine DC-24, würde mich heute aber wahrscheinlich auch für die DC-16 II entscheiden.
Von den Möglichkeiten kaum schlechter aber der Preisunterschied ist noch heftig aber ich denke mal, da wird schnell eine DC-24 II nachgeschoben, mit zusätzlichen Features, die ich aber kaum benötigen werde.
Hätte ich gewusst, dass Sie die DC 16 zu diesem Preis im shop haben....
 
Hallo.
Ich habe eine DS-16 (2) und steuere mit den Daumen.
Ich kann den Sender nur empfehlen, auch im Pult ist er top, fliege ich so beim Hubschrauber.
Ich bin total Happy mit dem Teil.
Gruß Fritz.
 
Hi Flieger,
es ist die DC 16II mit Acrylpult geworden. Der erste 4 Klappenflieger (Segler mit E-Motor) hat 6 Stunden gebraucht zum Programmieren. Seufz. Schwierig war der logische Schalter für die Motorlaufzeit in Kombi mit Anlaufschutzschalter. Die Servobelegung war auch anfangs ein Rätsel. Aber jetzt super gut. Ergonomie hat mich voll überzeugt.
Danke für Eure Unterstützung bei der Wahl..
Liebe Grüße Manne!
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hi Flieger,
es ist die DC 16II mit Acrylpult geworden. Der erste 4 Klappenflieger (Segler mit E-Motor) hat 6 Stunden gebraucht zum Programmieren. Seufz. Schwierig war der logische Schalter für die Motorlaufzeit in Kombi mit Anlaufschutzschalter. Die Servobelegung war auch anfangs ein Rätsel. Aber jetzt super gut. Ergonomie hat mich voll überzeugt.
Danke für Eure Unterstützung bei der Wahl..
Liebe Grüße Manne!

Gottseidank gibt es sehr gute Hilfe im Jetiforum und auf Youtube von sehr versierten Usern. Ich habe sehr viel daraus mitnehmen können und die beschriebenen Anlaufprobleme etwas verkürzt. Und auf Dinge, auf die ich sonst nie gekommen wäre, wurde ich auch aufmerksam gemacht.
 
Gottseidank gibt es sehr gute Hilfe im Jetiforum und auf Youtube von sehr versierten Usern. Ich habe sehr viel daraus mitnehmen können und die beschriebenen Anlaufprobleme etwas verkürzt. Und auf Dinge, auf die ich sonst nie gekommen wäre, wurde ich auch aufmerksam gemacht.
Jepp, heute abend wollte ich programmieren, dass der Sender erst auf Senden schaltet, wenn der Motorscharfschalter auf Aus steht und gleichzeitig der Gashebel unten ist... Bei Spektrum und Fataba standardmäßig aktiv... Bei Jeti mit Startprotokoll zu programmieren. Halbe Stunde und es ging. Viele Möglichkeiten, aber definitiv muss man sich schon stark auseinander setzen mit dem Dingen. Ergonomie und Übertragungsstabilität aber super und ich hab mich gestern beim Erstflug gefreut wie ein kleiner Bub an Weihnachten..
Viele Grüße Manne!
 

DeeSea

User
Nach knapp 7 Jahre mit der DC 16, fliege ich aktuell die DS 16 II Carbon Yellow im Pult. Sie ist trotz Kreuzgurt geringfügig leichter und natürlich kompakter vom Tragekomfort her. Für mich sind die engen Schalterpositionen mit Gummihütchen wesentlich ergonomischer im direkten Vergleich. Bei der DC habe ich mich immer wieder dabei erwischt doch für einen Sekundenbruchteil runter zu schauen, ob ich den richtigen Schalter erwischt habe. Bei der DS 16 geht das bei mir nun blind. Die Position des Displays und dessen Neigung ist ebenfalls der DC für meinen Geschmack sehr überlegen. Die Lade- und USB Buchse erreicht man für meinen Geschmack bei der DS auch besser, da bei der DC die Antenne genau davor sitzt (nur ne Kleinigkeit). Für alle die am hadern sind kann man nur empfehlen sich den Handsender im Pult vom Kollegen umzuhängen, so habe ich das auch gemacht. Ich könnte mir mittlerweile nicht mehr vorstellen nochmal auf eine DC zurück zu gehen. Natürlich benötigt man die langen Griffstücke der DC für eine DS 16 im Pultberieb, wenn man kein Daumensteuerer ist.

Beide Sender sind natürlich absolute Premiumprodukte und hier geht es nur darum das richtige Gerät für die eigenen Vorlieben zu finden. Das Bild mit der 24 zeigt meinen Anprobeversuch mit dem Pult von MB-Modelltechnik, das hat den Stein ins Rollen gebracht.

Auch eine tolle Lösung: http://www.carbonpult.de/jeti-ds14-ds16-ds24-carbonpult/
Schaut extrem gut aus! Es gibt für die DS wirklich zahlreiche Pultlösungen.
 

Anhänge

  • 20210804_192306.jpg
    20210804_192306.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 254
  • 20210804_202159.jpg
    20210804_202159.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 246
  • IMG-20210718-WA0018.jpg
    IMG-20210718-WA0018.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 242
  • IMG-20210802-WA0012.jpg
    IMG-20210802-WA0012.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 243
  • IMG-20210803-WA0005.jpg
    IMG-20210803-WA0005.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 224

DeeSea

User
So sieht sie aktuell aus. Die Bügelstrebe ist echt super praktisch und die selbstgemachten Carbonfolienauflagen verhindern Flecken auf der matten Pultoberfläche, bzw. lässt es sich so einfacher pflegen. Einfach ein wunderschöner und kompakter Sender.
 

Anhänge

  • 20210903_214059.jpg
    20210903_214059.jpg
    454,7 KB · Aufrufe: 234
Hallo zusammen,
ich kann sagen, dass ich sehr, sehr lang Handsender im Senderpult flog und jetzt mit nem Pultsender im Senderpult entspannter und sicherer fliege. Die Hände haben nunmal mehr Abstand voneinander, das ist der Hauptergonomieunterschied der beiden Sender.
Am besten testen, das gibt am meisten Aufschluss.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten