Futaba FX-20 Servoumpol und VPP#1 ???

Qax1

User
Hallo zusammen...

jetzt flieg ich schon an die 20 Jahre Robbe / Futaba, und komm heute einfach nicht mit der programmierung klar :mad:

Folgendes Problem:

Ich hab in einem Restaurationsprojekt ein Gas Servo eingebaut und eben zum aufsetzten des Servohebels schnell nen Empfänger angestöpselt,
zugegeben ein billiger Dymond mit dem ich aber schon ohne Probleme geflogen bin.

Da ich Mode 1 fliege hab ich das Gas Servo auf Kanal 2 eingesteckt und es reagiert auch auf Geber J2.
Soweit alles gut, aber jetzt...

Das Servo läuft falsch herum, also Servoumpol GAS auf REV... es tut sich nichts, Servo läuft immer noch falsch herum ???

Was mir noch aufgefallen ist...
- Unter SERVO wo man Ausschläge Mischer etc. dargestellt bekommt schlagen Kanal 3 und 6 aus, ich finde aber keinen aktiven Mischer :confused:
- Im Display, in der Untersten Zeile steht VPP # 1 , was bedeudet dass ?`
Bei anderen Modellen dich ich aktuell fliege steht da immer NORMAL

Hat jemand ne Idee ?
Ich guck derzeit mal wo ich am einfachsten einen Empfänger ausbauen kann, um die Fehlerquelle des "nicht Original Empfängers" schon mal aus zu schlissen.

Gruß Stefan
 

BNoXTC1

User
Du hast ja sicher schon mehrere Modelle programmiert?!

Was hat der Mode mit der servozuordnung zu tun? Fliege auch mode1 u habe wie bei futaba Standard Gas auf Kanal 3...
Vielleicht hast du irgendwo was vermischt? Lösch den Speicherplatz u nach alles neu..
 

Qax1

User
Hallo Karl,

DATA RESET ALL hab ich schon 2 mal gemacht...

Werde es morgen nochmal von ganz vorne Versuchen,
wahrscheinlich lag die Fehlfunktion zwischen den Ohren.

Aber was dieses VPP # 1 bedeudet würde mich schon Interessieren.
Hab inzwischen mal die Anleitung gewälzt aber leider nix gefunden...

Gruß Stefan
 

_gm_

User
VPP = Variable Pitch Propeller (dt. Verstellpropeller). Kann man wegmachen, schau mal in die Anleitung.
 

wkrug

User
Futaba hat ja auch schon seit den Ursprüngen der programmierbaren Fernsteuerung eine feste Kanalzuordnung.

Kanal 1 = Querruder (1)
Kanal 2 = Höhe
Kanal 3 = Gas
Kanal 4 = Seite
Kanal 5 od. 7 = Querruder 2

Ich würde das auch so übernehmen, weil alle vorgefertigten Programme für diese Zuordnung eingestellt sind ( z.B. Leerlauf Trimm ).
Lediglich die Geber müssen an den gewählten Stickmode angepasst werden.
Man kann das zwar in den neueren Anlagen der FX Serie ändern, würd ich aber persönlich nicht tun, weil das schon mal in Arbeit ausarten kann.
Die Umpolung findet ( bei der FX-22! für die FX 20 hab ich leider keine Anleitung ) im Basis Menü im Unterpunkt Servoumpol statt.
Einfach den Kanal auswählen und dann von NORM auf REV schalten -> fertig.
Wenn Du natürlich für Gas Kanal 2 genommen hast, musst Du auch Kanal 2 = Quer reversieren.
 

wkrug

User
Wenn Du natürlich für Gas Kanal 2 genommen hast, musst Du auch Kanal 2 = Quer reversieren.
Natürlich muss es:
Wenn Du natürlich für Gas Kanal 2 genommen hast, musst Du auch Kanal 2 = Höhe reversieren.
Hab's so aus der Anleitung übernommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten