Futaba FX-30 Knüppeltasterproblematik

PB

User
Hallo,

Meine Frage an die Experten:

Ich habe bei meiner FX-30 bewusst Knüppeltaster installiert, obwohl ich Schalter benötige (habe ich gemacht um die gleiche Haptik wie bei meiner alten MC24 zu haben). Seinerzeit wurde mir gesagt, dass man softwaremäßig ganz einfach einstellen kann, ob der Taster als Taster oder Schalter fungieren soll. Nun ganz einfach müsste man mal definieren; aber es geht tatsächlich.

Bsp.:
Ich möchte Smoke ein-/ausschalten. Das funktioniert, in dem man einen Offset-Mixer aktiviert; diesem Mixer den Schalter und die Funktion zuweist und bei der Schalterauswahl den Schalter von normal auf memory stellt. Soweit so gut.

Jetzt komme ich aber bei meinem Modell an die Kanalgrenzen. Ich habe alle 12 Proportionalkanäle belegt (6014) und nur noch die beiden DG1 und DG2 frei. Jetzt möchte ich noch einen Kreisel nachrüsten, dessen Empfindlichkeit über einen freien Proportionalkanal mit Geberzuweisung eingestellt werden kann. Schön; nur ich habe keinen freien Proportionalkanal mehr.

Die Funktionen Smoke und EZFW könnte ich problemlos auf DG1 und DG2 legen und schon hätte ich wieder 2 freie Proportionalkanäle. Leider kann ich bei der Geberzuweisung unter Funktion (für DG1 oder 2) den Taster nicht auf memory stellen.

Konkret:

Gibt es bei der „alten“ oder „neuen“ Software die Möglichkeit, die Taster für DG1 oder DG2 als Schalter zu definieren, ohne Proportionalkanäle opfern zu müssen?

Danke vorab und Gruß

Philip Baum
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten