Futaba FX30 Akkuproblem / Ladegerätproblem

So, als sehr zufriedener FX30 Nutzer möchte ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben....

Ich habe jetzt ca 800std auf meiner FX30 und auch mein Akku hat nach ca. 3 Jahren erste Schwächen gezeigt, das durfter auch denn er hat ja schon einiges geleistet.

Ich habe darauf hin einen alternativen Akku eingebaut und die im Originalakku angeflanschte Balancerplatine umgebaut. Das ist nur was für Leute mit Erfahrung !!!!

Das Laden mit einem externen Gerät würde ich lassen da die computerlader und das eingebaute Balancerboard nicht wirklich miteinander harmonieren.

Also entweder ins Futaba forum reinschauen da gibts eine Umbauanleitung für Leute die mit dem Lötkolben auf Du und Du sind und den anderen würde ich empfehlen den Originalakku zu nehmen.

Wenn er damals prompt lieferbar gewesen wäre hat ich ihn auch genommen....

ich verstehe es halt nicht wenn man endlich mit einem einfachen Stecker den Sender laden kann, ohne irgendeinen Lader einstellen zu müssen warum manche auf diesen komfort verzichten wollen und dann mit externen Ladegeräten herumdoktern

Bei einem Sender der neu mal um die €900,- gekostet hat dürfte doch ein Ersatzakku um 45,- ja auch kein Problem sein.

Grüsse Klaus
 
Akku für FX-30

Akku für FX-30

Hallo Klaus,
mach es nicht so kompliziert, die Sache ist einfacher als du denkst :D
Der von mir o.g. und eingebaute Akku ist ein Li-Ionen-Akku. Das sind Rundzellen (Sony US18650V3), so wie sie auch im Laptop oder in den E-Bikes Verwendung finden und sich dort bereits tausendfach bewährt haben. Diese Zellen müssen nicht balanciert werden, weil sie auch nach zig Zyklen keine Drift haben. Also....nach dem Umbau einfach das Originalladegerät von Robbe oder einen Lipo-Lader (2 Zellen) anschließen, laden, fertig.
Der o.g. Akku hat deutlich längere Betriebszeiten als der originale von Robbe, außerdem haben diese Balancerplatinen im Original-Akku auch ihre Tücken. Es gab hierüber mal einen Thread im RCN.
Grüße Otto
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Servus Vollgasklausi

Ich kann Otto da nur recht geben.

Warum soll ich einen Originalakku für 49,90 € der nur ca 9-10 Stunden Sendebetrieb mitmacht kaufen, wenn ich für 42,90 € einen wesentlich leistungsstärkeren Akku bekomme. Zudem sind die Akkuplatinenprobleme bei Robbe Futaba hinlänglich bekannt. Siehe auch T8/T12 Tread hier im Forum.

Deine Ausführungen kann ich nicht ganz nachvollziehen.:confused::confused::confused:

Ich werde mir den von Otto beschriebenen Akku Bestellen.

In meiner Korespondenz mit Robbe wurden die Akkuprobleme auch (wie auch sonst) verneint, wie bei anderen Usern ebenfalls. Zudem sind die Akkuplatinenprobleme bei Robbe Futaba hinlänglich bekannt. Siehe auch T8/T12 Tread hier im Forum.
 
Originalakku extern laden

Originalakku extern laden

Hallo allerseits,

ich habe den Originalakku mit einem Robbe Twin 1000 Lader extern entladen und geladen. Natürlich habe ich den Akku aus dem Sender genommen. Lade- und Entladestrom 1,5 Ah. Als Ladekabel dient ein normaler Servostecker. Mit einem normalen Lader über die Senderladebuchse zu gehen, würde ich nicht machen, da man nicht weiß, wie belastbar dieser Anschluss ist und ob noch irgendwelche Elektronik dazwischen hängt. Z.B. kann man nicht laden, wenn der Sender an ist und umgekehrt.

Geht problemlos. Der akkuinterne Balancer und Spannungsschutz scheint nicht zu stören.

Ich mache hier allerdings keine verbindliche Empfehlung. Jeder probiert das mit seinem Lader auf eigene Verantwortung.
Stefan
 
Hallo Klaus,
mach es nicht so kompliziert, die Sache ist einfacher als du denkst :D
Der von mir o.g. und eingebaute Akku ist ein Li-Ionen-Akku. Das sind Rundzellen (Sony US18650V3), so wie sie auch im Laptop oder in den E-Bikes Verwendung finden und sich dort bereits tausendfach bewährt haben. Diese Zellen müssen nicht balanciert werden, weil sie auch nach zig Zyklen keine Drift haben. Also....nach dem Umbau einfach das Originalladegerät von Robbe oder einen Lipo-Lader (2 Zellen) anschließen, laden, fertig.
Der o.g. Akku hat deutlich längere Betriebszeiten als der originale von Robbe, außerdem haben diese Balancerplatinen im Original-Akku auch ihre Tücken. Es gab hierüber mal einen Thread im RCN.
Grüße Otto

Hallo
Stimme Otto vollends zu: Habe zwar keine FX3O-, jedoch eine MPX-3030er Anlage und hatte mich über die beträchtliche Selbstentladung, die nicht überwältigende Betriebszeit und das öfters nötige Nachladen des NiMH-Akkus immer wieder genervt.
Jetzt einen Li-Ionen-Akku eingebaut und kann nur rühmen. Laden mittels LiPo-Programm, kein Balancen nötig und keine Selbstentladung - super!
Gruss, Daniel
Edit: Frage mich, warum die Hersteller nicht schon längst auf Li-Ionen gewechselt haben...
 

Mario12

User
Hallo Daniel.

Bei der FX-30 Problematik sprechen wir über einen Lithium Akku. Details sind oben beschrieben.
Aber du hast Recht. Ich habe meine MPX Zweitanlage auch wegen der Entladethematik und der geringen Laufzeit auf 2S Lipo umgerüstet. Funktioniert bei Multiplex sehr gut.


Grüße
Mario
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin Leute

Hatte mich ja im Herbst 2013 mal hier wegen Problemen mit dem Senderakku der FX30 und des relativ frühen Ablebens von 2 Ladegeräten für den Sender, hier gemeldet.

Nachdem den Winter über bei uns kaum an Hangfliegen zu denken war, kann ich nun nach ein paar Wochen mehr oder weniger Intensivem Hangflug/ gebrauch der FX30, eine Positive Feststellung, bezüglich der oben beschriebenen Probleme machen.

Nachdem ich nun den Originalen Senderakku nun mehrfach nachgeladen habe, kann ich guten gewissens sagen das der Akku meiner Meinung nach mit den 2 anderen Ladern nicht richtig geladen wurde. Warum auch immer.

Mittlerweile ist die Betriebsdauer wieder auf ca 10 Stunden angestiegen. Damit kann ich zufrieden sein.

Habe mir im Winter zur Sicherheit noch einen fertig Konfigurierten LiIo Akkupack, der hier im Thread mal beschrieben wurde zugelegt, aber leider noch nicht in Betrieb genommen.
Werde es aber die nächsten Wochen mal tun.

Dann kannn ich dazu eventuell mal eine Aussagen machen, wie sich der LiIo-Akkupack verhält.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin Leute

Nachdem meine FX-30 nur etwa 100 Stunden Betriebsszeit drauf hat, scheint sich jetzt der Original LiPo Akku nun doch verabschiedet zu haben.
Wir waren am vergangenen WE in den Vogesen, habe dazu meinen 4,5m Grossegler den Berg hoch gescheppt.
Vor dem Start nochmal alle Akku's geprüft, Sender war laut Anzeige bei 7,4 Volt.
Also mein Kollege schiebt den Brocken über die Kante, mit 1,2-2,6m Steigen ging es bis 300m aufwärts. Nach ca 35 Minuten plötzlich ein hysterisches Piepsen. Erst die Kollegen gefragt welcher Sender da Alarm Schlägt, bis ich dann merkte das es meine FX30 ist.
Akkuwarnung 6,8 Volt.......................... uffff ..................... Notlandung. Das waren dann die längsten 2-3 Minuten die ich jeh erlebt hatte. Flieger hat es gut überstanden, bis auf einen gelösten Akku und eine ausgerissene Flächenaretierung.
Nach weiteren 5 Minuten in denen der Sender ausgeschaltet war brach der Akku auf 6,2 Volt zusammen.
Alles sehr misteriös.

Habe jetzt den weiter vorne beschriebenen LiIo eingesetzt und das Anschlusskabel mit extra Stecker ausserhalb des Gehäuses versehen um nicht jedes mal den Sender öffnen zu müssen.

Jetzt bin ich mal gespannt wie lange der LiIo hält
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten