FUTABA SENDER T8FG UND tT14 SG BZW .FRENDEMPFÄNGER....

HALLO UND GUTEN TAG....


NACH VIELEN JAHREN STEHT EINE NEUANSCHAFFUNG
BZW...EINES NEUEN FUTABA SENDERS AN.....

MEINE ALTE T8 FG MIT 5.0 PROGRAMM FUNKTIONIERT
MIT FASST JEDEM FREMD EMPFÄNGER....BESTENS

WÜRDE MIR GERN EINE T14 SG ODER DIE NEUE T16 KAUFEN.


DAS PROBLEM IST DAS ICH GEHÖRT UND GELESEN HABE DAS FUTABA IM NEUEN PROGRAMM
ETWAS GEÄNDERT HAT UND DIE FREMD EMPÄNGER DESWEGEN IN DEN OFFLINE MODUS GEHEN...

DAS PROBLEM SOLL ERST IM FLUG AUFTRETEN UND DAS MODELL DANN ZUM
ABSTURZ KOMMEN...


VIELEN DANK.......ERSTMAL......
FÜR EURE ZAHLREICHEN INFOS UND ICH HOFFE ES GIBT AUCH EINE ALTERNARTIVE

GRUSS DER MIKE
 
Hi Mike,

das ist das LBT Update im Jahr 2015 gewesen.

Alte kompatible Empfänger haben damit Probleme und die Funkstrecke reißt ab.
Danach haben die schnell nach gelegt und die Empfänger funktionieren ohne Probleme. Alte FRSKY Fasst Empfänger sind meist ohne Probleme updatebar.
Das passende Kabel gibt es z.B. bei Engel Modellbau. FRSKY Empfänger mit Aufkleber "2015" sind meines Wissens nach schon auf dem passenden Firmwarestand.

Die anderen Anbieter von Fasst kompatiblen Empfängern werden ähnliche Update Lösungen haben.
 
Hallo Mike,

das was du meinst ist LBT (listen before talk)
Ja das wird bei älteren Klonen zu einen Problem führen.
Sehr viele von diesen können per up date weiter verwendet werden.

Schau mal bei Futabaforum.de vorbei.

Gruß

Mathias
 
Habe,
kaufe dir einfach eine gebrauchte Futaba T14SG mit der Firmware 4.1 drauf ohne LBT und du kannst alle Frsky Empfänger auch vor 2015 ohne LBT weiternutzen.
Ansonsten eine neue Futaba T14SG nehmen , die entweder downgraden auf 4.1 oder mit der 7.0 nur neue Frsky Empfänger mit dem seitlichen Branding 2015 /2016 nutzen. Die kosten ja auch nur so 20€ pro Stück.
Habe meine T14SG auch sicherhaltshalber auf V 4.1 laufen obwohl ich ich die neuen Frsky Empfänger nutze. Hatte mit der neuen LBT Software und 2016er Empfänger, bei einem Versuch doch auch noch einige Aussetzer, wie zu langsam laufende Servos, bei gleichzeitigen Verschieben von Datenpaketen auf das Smartphone, in der Nähe vom Empfänger. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten