Futaba T18MZ Erfahrungsberichte / Technisches

Ist das Stecker - Buchsensystem zum Laden bei der T 18 robuster als bei der T 14 / FX 40 ?

da ich keine dieser sender hatte kann ich nicht sagen ob die ladebuchse bei der t18 besser ist. es ist eine klinkenbuchse wo das äussere aus kunststoff ist.
hier mal ein bild.
P1040364.JPG
 
robbe soll dazu mal was sagen.....

und das hat robbe auch:)

sinngemäß: es gibt eine verzögerung von 2-4 sek. um kurzeitige spannungseinbrüche zu kompensieren, auch die übertragungsrate spielt noch eine rolle mit.

viellicht wird dieser hinweiss in die deutsche anl. mit aufgenommen, neben der erklärung wichtiger abkürzungen und das hier INA auf AUS gestellt werden muss.

dies hätte viel zeit gespart.

1:1 also :cool:
 
hallo

lt. werbung soll der empfänger folgende telemetrie übertragen:

Im Empfänger R7008SB, Nr. F1001
sind bereits Sensoren integriert für:
• Empfängerspannung
• Signalstärke
• Externe Spannung

nur wie kann man sich die feldstärke anzeigen lassen, in den menüs ist da nichts zu finden?
 

reas

User
nur wie kann man sich die feldstärke anzeigen lassen, in den menüs ist da nichts zu finden?

Hallo

Wenn man sich im Home 2 Menü die Telemetriedaten anzeigen lässt, ist oben ein Symbol das aussieht wie beim Handyempfang. Dies ist die Empfangsstärke.
In dem Bild was ich im 2. Post auf der ersten Seite gemacht habe, kann man es neben dem Symbol der Senderakkuspannung sehen.

Gruß Andreas
 
Hallo

Wenn man sich im Home 2 Menü die Telemetriedaten anzeigen lässt, ist oben ein Symbol das aussieht wie beim Handyempfang. Dies ist die Empfangsstärke.
In dem Bild was ich im 2. Post auf der ersten Seite gemacht habe, kann man es neben dem Symbol der Senderakkuspannung sehen.

Gruß Andreas

danke andreas

habe nur gedacht es es dafür ein extra fenster gibt, mit db angaben.
 

_gm_

User
und das hat robbe auch:)

sinngemäß: es gibt eine verzögerung von 2-4 sek. um kurzeitige spannungseinbrüche zu kompensieren, auch die übertragungsrate spielt noch eine rolle mit.
Aber wären nicht genau diese Spannungseinbrüche interessant für die Telemetrie? Was nützt mir die Leerlaufspannung, wenn der Akku unter Belastung für 0.5 Sekunde sehr stark einbricht und der Empfänger kurz vorm Abschalten ist?
 

reas

User
Hallo

Ich denke wenn man seinen Empfängerakku so auslegt das er bei kurzen Spannungseinbrüchen von 0,5V den Empfänger zum abschalten bringt, hat man ein anderes Problem. Da bringt einem dann die ganze Telemetrie nichts.

Gruß Andreas
 

_gm_

User
Hi,

Ich denke wenn man seinen Empfängerakku so auslegt das er bei kurzen Spannungseinbrüchen von 0,5V den Empfänger zum abschalten bringt, hat man ein anderes Problem. Da bringt einem dann die ganze Telemetrie nichts.
Wenn ich versehentlich mit einem fast leerem Akku starte, dann sollte mich die Telemetrie schon warnen, wenn der Akku - auch nur kurz - unter die Warnschwelle fällt.

Dazu hätte ich noch folgende Fragen an die glücklichen T18-Besitzer :cool::
  • wie oft (Hz) werden die Telemetrieinfos zum Sender übertragen?
  • wie hoch ist die Reichweite der Telemetrie?
  • hat diese Werte schon jemand in der Praxis ausprobiert/geprüft?

Viele Grüße
Gerhard
 
Rückmeldung fällt aus / Tonproblem

Rückmeldung fällt aus / Tonproblem

Hallo

Nun zum 2ten Male dies Problem.

Anlage nach 12 h wieder eingeschaltet, keine Rückmeldung, Empfänger aber noch gebunden weil das Servo läuft!!!
Erst nach einer Neubindung kam die Rückmeldung.

Man kann den Einschaltsound individuell nach Modell festlegen. Wechselt man zwischen 2 Modellen( einmal mit einmal ohne Sound) ist dann plötzlich beim Wechsel der Ton leise, erst nach neubooten wird er wieder lauter.
 
Ursache/Lösung:

Nicht die Ausschaltdauer war die Ursache.
Bei einem Modulations Wechsel und wenn der Empfänger dabei eingeschaltet ist, geht die Rückmeldung nicht mehr, Led aber noch grün und Servos laufen. Bindung und Empfängerkennung unter Fasstest ist weg.
Muss dann neu gebunden werden.

Das soll Robbe mal techn. erklären....
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Senderpult

Senderpult

@ Gerhard

Meines Wissens ist das Senderpult für die T 18 noch nicht lieferbar.

Behelfsmäßig passt die T 18 aber ganz gut in das Original-Acrylglaspult der T 14. Die T 18 ist etwas kleiner, passt aber ganz gut in die Halterung und ist vorne durch den Tragegriff gut im Pult verankert. Er liegt auch passgerecht im Pult. Man muss den Sender allerdings hinten gegen ein Herausrutschen nach oben sichern. Ich habe das mit Klettband gemacht. Damit kann ich gut leben (und fliegen), bis das "richtige" Pult lieferbar ist.

Ansonsten macht (mir) der Sender viel Freude. Das Touchscreen ist wesentlich schneller und empfindlicher als bei der T 14 und als einer der Futaba-2,4 GHz-Nutzer der ersten Stunde freut es mich, daß ich nun endlich auch in den Genuss von Telemetriefunktionen komme, auch wenn das für meine Anwendungen nicht wirklich elemetar ist......(und für die Nutzer anderer Systeme längst kalter Kaffee ist....;)
 
Hallo Rudi

Danke für die Antwort.
Kannst du noch bitte über die Ablesbarkeit des Displays im Vergleich zur T14/ FX 40 ein paar Worte schreiben.
Die Nutzungsdauer mit einer Akkuladung würde mich auch noch interessieren.
Bei der T14 ist das ja nicht berauschend und der Lipo bei der FX 40 mag auch nur etwa 4 Stunden.
 
Hallo Rudi

Danke für die Antwort.
Kannst du noch bitte über die Ablesbarkeit des Displays im Vergleich zur T14/ FX 40 ein paar Worte schreiben.
Die Nutzungsdauer mit einer Akkuladung würde mich auch noch interessieren.
Bei der T14 ist das ja nicht berauschend und der Lipo bei der FX 40 mag auch nur etwa 4 Stunden.


bin nicht rudi , antworte mal

acculeistung besser wie t14, nach 6h immer noch an die ca. 30-40% drin.
lesbarkeit und helligkeit bei teils bedecktem himmel, teil sonne auch besser wie t14, bei der t14 war hier ja schnell "schluss". durch einen 2.screen sind die 2 zeituhren auch sehr gross dargestellt, sodass es hier auch keine probleme mehr gibt. hatte doch die t14 nicht ?
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Gerhard

Kann bestaetigen , dass die Akkulaufzeit wesentlich länger ist als bei der T 14. Habe heute früh ein F3F Modell von Grund auf programmiert. Dafür hätte ich bei der T 14 zwischendurch den Akku wechseln müssen. Bei der T18 stand der Akku noch auf 68%. Ich denke 6 Stunden Flugbetrieb sollten drin sein.

Display ist auch wesentlich besser ablesbar als bei der T 14.
 
hallo zusammen,

kann man eigentlich die Programme der T14 übernehmen/konvertieren oder muss man alles neu programmieren ?

viele Grüße

Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten