Futaba T18MZ Erfahrungsberichte / Technisches

Segelflieger

Vereinsmitglied
Praxiserprobt

Praxiserprobt

Heute hatte meine T 18 beim Erstflug meines Pike Precision ihren ersten Aussendiensteinsatz. Wie nicht anders zu erwarten tut sie einfach das was sie soll....sie funzt. Nett und neu für mich als eingefleischten Futaba-Nutzer ist die Anzeige von Empfängerspannung und Signalstaerke auf dem Display allemal.
 
Zugewinn an Sicherheit?

Zugewinn an Sicherheit?

Ich bin mir nicht sicher, ob Futaba mit dem neuen Sender Flagschiff wirklich die Bedürfnisse der etwas ambitionierteren Modellflieger abdecken kann. Anstelle von Kamera und Vibrator hätte ich mir lieber etwas mehr Redundanz gewünscht. Was macht man nicht alles Empfängerseitig, um einen Ausfall abzudecken? Doppelte Stromversorgung oder zwei Empfänger parallel ist bei grösseren oder teureren Modellen längst Standard.
Bei einem Sender in diesem Preissegment erwarte ich eine Notstromversorgung sowie zwei parallel arbeitende Sendemodule und Antennen.
Den Vibratur bräuchte ich eigentlich nur als Warnung, wenn ein Teil der Anlage ausgefallen ist.

Gruss und viel Glück im 2012
Eddie
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Ich bin mir nicht sicher, ob Futaba mit dem neuen Sender Flagschiff wirklich die Bedürfnisse der etwas ambitionierteren Modellflieger abdecken kann. Anstelle von Kamera und Vibrator hätte ich mir lieber etwas mehr Redundanz gewünscht.
....
Bei einem Sender in diesem Preissegment erwarte ich eine Notstromversorgung sowie zwei parallel arbeitende Sendemodule und Antennen.
...


@Eddie

Deine Gedanken gehören ja eher in die Rubrik RC-Talk..... prinzipiell magst Du durchaus recht haben, allerdings bezweifle ich, daß es für derlei Anforderungen genügend Abnehmer für eine Serienfertigung gibt.

Wenn ich mich recht entsinne haben die Premiumfahrzeuge bekannter deutscher Autohersteller allerdings auch keinen 2. Motor" oder doppelt vorhandene Bordelektronik verbaut.....:rolleyes:
 
Tut sie das jetzt doppelt so gut (weil doppelt so teuer), wie Premium-Sender anderer Hersteller?
(Ist ne ernstgemeinte Frage!)

C.C.

genau die selbe Diskussion wie Apples iPhone und andere.... keiner braucht es wirklich...viele wollen es haben.

Es gibt Graupner, Jet, Futaba, Hitec, Multiplex.... Anhänger und jeder schwört auf "sein" Produkt, es ist Hobby und da spielt der Preis oft eine untergeordnete Rolle. Ich kann dieses "unterschwellige" zwischen den "Hersteller Fronten" nicht mehr lesen.
Aber wenns erstgemeint ist: schau dir als Beispiel nur mal die Innereien an und vergleiche, vergleiche den Platinenaufbau, die Verkabelung...... Dann wird Dir als sicher "Elektronikfachmann" auffallen wo u.a. auch der Preis herkommt....
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@C.C.

User, die nicht mal Ihren Namen nennen mag ich besonders....:(

Deine Frage ist genauso sinnhaft wie die Frage ob ein Porsche Cayenne doppelt so gut fährt wie ein VW Passat. Ich kann die immer wiederkehrenden Diskussionen um den Preis des Senders nicht nachvollziehen. Kein Mensch zwingt Euch einen Premiumsender in dieser Preisklasse zu kaufen. Niemand wird ersnthaft behaupten, daß dieser Sender besser funken kann als andere.
 
@Eddie
Wenn ich mich recht entsinne haben die Premiumfahrzeuge bekannter deutscher Autohersteller allerdings auch keinen 2. Motor" oder doppelt vorhandene Bordelektronik verbaut.....:rolleyes:

Deshalb kaufe ich Japaner ;). Da sind alle sicherheitsrelevanten Dinge wie Lenkung und Bremsen mindestens doppelt.
Ich bin aber sicher, dass dies auch bei euren deutschen Fahrzeugen so ist, sonst kämen sie wohl nicht durch den Tüf.

Gruss
Eddie
 

c.c.

User
User, die nicht mal Ihren Namen nennen mag ich besonders....:(
Ich wünsch Dir auch alles Gute im neuen Jahr!
Das erste "C" steht für "Claus" ...

Deine Frage ist genauso sinnhaft wie ...
Ich habe hier u.a. eine 10 Jahre alte MC24, die in den wohlverdienten Ruhestand gehen soll. Was also kommt für deren Nachfolge infrage?
Futaba T18 / Graupner MC32 / Jeti DC16
Die T18 ist doppelt so teuer, wie die beiden anderen - ist sie auch doppelt sie gut? Das sie doppelt so sicher ist, weiß ich ...
Die Telemetrie-Funktionen sind rudimentär, ein Pult gibt es nicht. Umgewöhnen für die Programmierung müsste ich mich auch erheblich ...
Bitte entschuldige also, dass ich hier in diesem erlauchten Kreis der wahrscheinlich Besserverdienenden frage, was ich für die 2500€ mehr bekomme als bei den anderen.

C.C.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
...was ich für die 2500€ mehr bekomme als bei den anderen.
Darum geht es doch gar nicht, der, dem die Anlage besonders gut gefällt, der kauft sie einfach. Wer mit seinem Budget haushalten muss, da zähle ich mich auch dazu, betrachtet sie nur neidisch. Das ist wie in der Liebe, falls du dich daran noch dunkel erinnern kannst, da steht anfangs, der äußere Eindruck auch ganz oben.
 
Du brauchst nicht neidisch sein, die Haptik bzw. das Plastikgehäuse sind nicht so wertig wie man es von einem Gerät dieser Preisklasse erwartet!
 
albatreifer,
zeig uns doch bitte eine aktuelle RC-Anlage, die vollkommen ohne Kunststoff auskommt. Ich schreibe aktuelle RC-Anlage, damit Du nicht eine blechdosenartige RC-Anlage aus dem vorigen Jahrhundert aufführst.
 
Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff!

Da gibt es zweifelsohne wertigere Kohlenwasserstoffe als die verbauten!

Ich will hier keinen Glaubenskrieg anzetteln, daher bin ich raus!:D
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Ich habe hier u.a. eine 10 Jahre alte MC24, die in den wohlverdienten Ruhestand gehen soll. Was also kommt für deren Nachfolge infrage? Futaba T18 / Graupner MC32 / Jeti DC16

@C.C.

Na die Frage ist doch einfach zu beantworten: Da würde ich definitiv bei Graupner bleiben. Die MC 32 ist ein schöner Sender. HOTT scheint problemlos zu funzen und die Telemetriemöglichkeiten sind auch sehenswert....das alles zum moderaten Preis. Und beim Programmieren musst Du Dich nicht groß umgewöhnen.

Nachdem ich vor Jahren auf die seinerzeit von Futaba gebrachte erste wirklich überzeugende 2,4 GHz-Lösung gesetzt hatte und mittlerweile dementsprechend etliche Futaba-Empänger verbaut habe, kam für mich nur die Fortführung mit der rückwärtskompatiblen T 18 in Betracht. Ein Systemwechsel käme mich da teurer....außerdem finde ich die Programmiererei mit dem Touch-Screen einfach extrem komfortabel....das möchte ich nicht mehr missen.

Ob der Sender das viele Geld wirklich wert ist, bleibt letztlich eine müßige Frage. Ich kann sehr gut verstehen, daß man sich bei begrenztem Hobby-Budget die ernsthafte Frage stellen muss, ob man bereit ist so viel Geld für einen Sender auf den Tisch zu legen, der letztlich auch bloß die Steuerbefehle zum Modell funken kann. Das muss am Ende jeder für sich selber entscheiden.

Eine Bitte an den Modi:
Die letzten paar Beiträge (ab Post 42) sollten vielleicht in den in der Rubrik RC-Talk existierenden T 18 -Thread verschoben werden, denn mit Erfahrungsberichten hat das ja seit einigen Beiträgen nichts mehr zu tun.

Daher: Bitte zurück zum Thema.....
 
Moin,Moin


Ich bin immer wieder Erstaunt sobald es um die T18 geht kommt eigentlich nur der Preis und ob es Sinn macht soviel Geld auszugeben,wenn ich aber im Jetforum lese (mit Begeisterung) stellt niemand die frage ob es sinnvoll ist eine 5 Stelligen Euro Betrag auszugeben, und mein Benzinheli den ich fliege geht keinen Deut besser als der mit Turbine, aber die klingt einfach Geiler, was soll diese fragerei nach Sinn oder Unsinn wir haben das Unsinnigste Hobby überhaupt.

Jetzt wird über die Kamera gelästert, noch vor kurzen war der Musikplayer völliger Blödsinn, jetzt wo auch einer in der MC32 eingebaut ist finden ihn einige ihn sogar suuuper.

Ich habe mir den Sender schon mal angeschaut und zur meiner T14 ist der schon noch eine Ecke besser, mal sehen was noch so in Nürnberg vorgestellt wird, dann werde ich mich auch entscheiden.

Eine frage noch an die T18 Benutzer hängt der Sender ausbalaciert am Halsriemen? das ist bei meiner T14 die ja noch aus der 35Mhz Zeiten kommt nicht so optimal, ist da eigentlich immer noch ein Stift dabei? bei dem Sender den ich bei der Jetpower in der Hand hatte habe ich vergessen mir den mal um den Hals zu hängen und einen Stift konnte ich auch nicht Entdecken.


Gruß
Walther
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Segelflieger;2636846[B schrieb:
Eine Bitte an den Modi.....Daher: Bitte zurück zum Thema.....

ist schon cool, wenn man selber offtopic schreibt und dann den Modi bittet, das zu verschieben...:)
Ich hab das bisher bewusst dringelassen, eine Diskussion über die Preiswürdigkeit eines Produktes ist ja nicht so ganz verkehrt. Ich bitte aber darum, dass wir uns nun wieder auf das eigentliche Thema konzentrieren, die Preisdiskussion hatten wir nun schon oft genug.

Ich wünsche mir auf jeden Fall einige Erfahrungsberichte und interessante, fachliche Diskussionen.

Gregor
 
Moin,Moin


Ich bin immer wieder Erstaunt sobald es um die T18 geht kommt eigentlich nur der Preis und ob es Sinn macht soviel Geld auszugeben,wenn ich aber im Jetforum lese (mit Begeisterung) stellt niemand die frage ob es sinnvoll ist eine 5 Stelligen Euro Betrag auszugeben, und mein Benzinheli den ich fliege geht keinen Deut besser als der mit Turbine, aber die klingt einfach Geiler, was soll diese fragerei nach Sinn oder Unsinn wir haben das Unsinnigste Hobby überhaupt.

Jetzt wird über die Kamera gelästert, noch vor kurzen war der Musikplayer völliger Blödsinn, jetzt wo auch einer in der MC32 eingebaut ist finden ihn einige ihn sogar suuuper.

Ich habe mir den Sender schon mal angeschaut und zur meiner T14 ist der schon noch eine Ecke besser, mal sehen was noch so in Nürnberg vorgestellt wird, dann werde ich mich auch entscheiden.

Eine frage noch an die T18 Benutzer hängt der Sender ausbalaciert am Halsriemen? das ist bei meiner T14 die ja noch aus der 35Mhz Zeiten kommt nicht so optimal, ist da eigentlich immer noch ein Stift dabei? bei dem Sender den ich bei der Jetpower in der Hand hatte habe ich vergessen mir den mal um den Hals zu hängen und einen Stift konnte ich auch nicht Entdecken.


Gruß
Walther

hallo
1. gut gesagt, lohnt nicht mehr darüber zu reden.
2. ja er hängt ausbalanciert am gurt. ganz leicht in richtung "bauch", in dem winkels als wenn man sie flach ablegt.
3. ein eingabestift ist auch dabei, genau der gleiche wie bei der t14. das display iat aber so empfindlich bei der eingabe, da braucht man keinen stift.
ein ganz leichtes tippen mit dem finger reicht aus.
schutzfolie drauf, wenn schutzfolien24 sie bald rausbringt und gut ist.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
ist schon cool, wenn man selber offtopic schreibt und dann den Modi bittet, das zu verschieben...:)

@Gregor:
Nicht verwechseln: Ich habe nur auf Offtopic-Beiträge bzw. Fragen, in denen ich zitiert wurde, geantwortet. Daher mein Vorschlag diesen Block von Offtopic-Beiträgen zu verschieben.

@All
Als für mich bedeutendsten Vorteil der T 18 sehe ich das extrem komfortable Programmieren über den großen Touch-Screen. Man hat alle relevanten Daten im Blick und kann in Windeseile von Menüpunkt zu Menüpunkt wechseln. Das ist meines Wissens nach aktuell konkurrenzlos. Ich hatte in meiner über 30jährigen Modellfliegerzeit lange Multiplex-, dann Graupner-Sender, jetzt seit einigen Jahren Futaba. Die (für mich) intuitiv begreifbare Programmierlogik von Futaba, zusammen mit der komfortablen Bedienbarkeit über den Touchscreen sind für mich ein wesentlicher Grund, warum ich den Nachfolger von T14 und FX40 gekauft habe.
 
@All
Als für mich bedeutendsten Vorteil der T 18 sehe ich das extrem komfortable Programmieren über den großen Touch-Screen. Man hat alle relevanten Daten im Blick und kann in Windeseile von Menüpunkt zu Menüpunkt wechseln. Das ist meines Wissens nach aktuell konkurrenzlos. Ich hatte in meiner über 30jährigen Modellfliegerzeit lange Multiplex-, dann Graupner-Sender, jetzt seit einigen Jahren Futaba. Die (für mich) intuitiv begreifbare Programmierlogik von Futaba, zusammen mit der komfortablen Bedienbarkeit über den Touchscreen sind für mich ein wesentlicher Grund, warum ich den Nachfolger von T14 und FX40 gekauft habe.

Hallo Rudi, treffend formuliert.
Das besser ablesbare Display und die längere Betriebszeit ist für mich der Grund von T14/ FX 40 auf T 18 zu wechsln.
 
@All
Als für mich bedeutendsten Vorteil der T 18 sehe ich das extrem komfortable Programmieren über den großen Touch-Screen. Man hat alle relevanten Daten im Blick und kann in Windeseile von Menüpunkt zu Menüpunkt wechseln. Das ist meines Wissens nach aktuell konkurrenzlos. Ich hatte in meiner über 30jährigen Modellfliegerzeit lange Multiplex-, dann Graupner-Sender, jetzt seit einigen Jahren Futaba. Die (für mich) intuitiv begreifbare Programmierlogik von Futaba, zusammen mit der komfortablen Bedienbarkeit über den Touchscreen sind für mich ein wesentlicher Grund, warum ich den Nachfolger von T14 und FX40 gekauft habe.

Sehe ich genauso ! Allerdings habe ich mich an den FX40 Pultsender gewöhnt. Hat schon jemand Infos wann Robbe die T18 als Pultsender Version bringen wird ?

Gruss,
Richard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten