Futaba T18MZ Erfahrungsberichte / Technisches

santo

User
Fun!

Fun!

Guten Tag allerseits
Nachdem sich der erste Ärger über das halbfertige Produkt gelegt hat habe ich nun wohl einige Stunden mit dem Sender rumgespielt und mich ziemlich weit in die Tiefen des für mich sehr logisch, konsequent und intuitiv zu bedienenden Menüs vorgetoucht. Zudem sind mittlerweile gute 6 Flugstunden und ein kurzer Boattrip mit dem Sender zusammengekommen was die Auswertung erster Felderfahrungen zulässt.

Plus:
- angenehme Haptik und Gewicht, der Sender macht einen hochwertigen Eindruck - nicht zuletzt weil viel Metall dran ist, allerdings wird dieser durch die seitliche Abdeckung über Akkufach, SD-Karte und USB-Anschlusss getrübt - das hätte man auch in haltbar ausführen können
- bereits erwähntes Userinterface - übersichtlich und intuitiv zu bedienen
- gut lesbares Display; regelt nach konfigurierbarer Zeit die Beleuchtung um Strom zu sparen, mit einen Tipp auf das Display wird die Beleuchtung mit ca. 1 Sekunde Verzögerung wieder aktiviert (um Daten abzulesen,...)
- Akkulaufzeit für mich ok (6 Modelle programmiert, ca. 5 Stunden reine Flugzeit, Batterieladestand 29%)
- Knüppel fühlen sich im Vergleich zu meiner T10 weicher und präziser an
- "automatische" Modellkonfiguration über Auswahl Modelltyp, Tragfläche, e.t.c
- Mischerfunktionen viel besser auffindbar als in älteren Fernsteuerungen; Konfiguration: so muss das sein!
- Alarmfunktion beim Einschalten des Senders, falls Gaskanal nicht auf 0-Stellung
- diverse Alarme (z.B. für Unterspannung) konfigurierbar, Alarm akustisch oder über Vibra (ev. in ferner Zukunft über Sprachausgabe)
- FASSTest Empfänger übermitteln ohne weiteres Geld zu verlangen bereits die Anliegende Spannung - kaum zu glauben; das Feature ist zudem idiotensicher: anstöpseln, Spannung wird angezeigt.

Minus:
- Sprachausgabe bisher nicht implementiert
- kein Logging der Telemetriedaten möglich!!! aber man kann ja mitschreiben, z.B. auf die SD-Karte....
- Audioplayer kann nur als Anwendung auf einen Schalter gelegt werden, dazu unabhängig vom Modell; dh. egal welches Modell aktiv ist, es wird immer die gleiche Datei abgespielt, es können auch nicht mehrere Schalter mit verschiedenen Dateien belegt werden - wirkt unfertig..!
- mit der Kamera kontrastreiche Bilder zu machen ist nahezu unmöglich, dafür ist definitiv Windows verantwortlich
- ich hoffe, ich muss nicht für alle meine Boote 8-Kanalempfänger kaufen um sie mit einem GPS ausstatten oder die Akkuspannung messen zu können, ein 3- oder von mir aus 5-Kanalempfänger mit S.BUS2 Anschluss wäre sehr, sehr wünschenswert.

Was ich bisher zu bemängeln habe wäre alles ohne weiteres softwareseitig zu lösen - vielleicht kommt das mit der Premiumkundschaft ja mal noch zum tragen. Wenn die Software gepflegt würde liesse sich dann auch der Preis rechtfertigen, ansonsten ist in meinen Augen nicht ganz so viel Geld notwendig um einen hochwertigen Sender mit einem....hmmm...Windows Phone zu verheiraten. Tolle Hardware - ich hoffe, die Software kommt auch noch ausm Knick!
cheers, Sven

Edit: beim blauen C war bis gestern Zubehörliefertermin (Sensoren, ...) ab 4.4.2012 angekündigt - wurde heute auf den 14.5.2012 verschoben.
 

abuss

User
Frohe Ostern allerseits


@ Santo: Hast Du das mit den Sounddateien selber ausprobiert? Ich kann bei jedem Modell verschiedene Sounddateien auf z.B Schalter SA legen. Keine Konflikte oder Fehlfunktionen. Sonst hätte man ja bei allen Modellen dieselben Funktionen, und das wäre zugegeben etwas doof. ist aber def. nicht so.

Sprachausgabe vermisse ich persönlich nicht, würde mir eher auf die Nerven gehen.

Kleine Empfänger sind ja meist auch für kleine Modelle, der Sinn für SBus und GPS erschliesst sich mir jetzt nicht gerade auf Anhieb....ist aber meine Meinung.
Der R6203SB hat ausserdem alles was Du verlangst, 3 Ausgänge für konventionelle Servos, und SBus.

Ausserdem.....warten wir ab was sonst noch kommt. Für mich ein genialer Sender mit einer einmaligen Bedienerfreundlichkeit und intuitiver Benutzeroberfläche.

Was mir nicht gefällt, sind die seitlichen Ratschen. die gehen mir einen Tick zu schwergängig.


Freundliche Grüsse, Alex
 

Tombo

User
Hallo Alex,

ich kenne die seitlichen Schieber der T18 nicht, aber ich habe bei meiner T8 waren diese Schieber auch sehr streng nach meinem Gefühl.

Habe die "Metallplatte" mit einer Zange heruntergedrückt, damit weniger Gegendruck entsteht. Jetzt gegen die Schieber wie ich es wünsche und man merkt auch deutlich die Mittelstellung.

Ruf einfach mal bei Robbe an, die sagen dir ob das bei der T18 auch möglich ist.

Thomas
 

felbi

User
T18mz

T18mz

Hallo an alle, hat jemand von euch den Sender für Großmodell oder Turbine in Gebrauch? Arbeit die Funke absolut zuverlässig??? Ich bin am überlegen meine Fx 40 zu ersetzten... Danke für eure Antwort.... Gruß Sven
 
Hallo an alle, hat jemand von euch den Sender für Großmodell oder Turbine in Gebrauch? Arbeit die Funke absolut zuverlässig??? Ich bin am überlegen meine Fx 40 zu ersetzten... Danke für eure Antwort.... Gruß Sven

hallo

turbine, f3a-x, f3b, f5b, impeller und mehr, alles ohne probleme mit alter und neuer software!
 

fonsi

User
Hallo Sven,

fliege die T18 seit Februar diesen Jahres. Kleine und große Helis elektrisch und Nitro, 2 - 3m Fläche und verschiedene Shokys, also quer Beet.

Bisher keinerlei Auffällikeiten und absolut zuverlässig.

Gruß Fonsi.
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Wie lange ist die Betriebszeit mit dem Standardakku ?

?? - Hattest du bereits gefragt und eine Antwort erhalten:

Die Nutzungsdauer mit einer Akkuladung würde mich auch noch interessieren.


@Gerhard

Kann bestaetigen , dass die Akkulaufzeit wesentlich länger ist als bei der T 14. ..... Ich denke 6 Stunden Flugbetrieb sollten drin sein.
 
Ladestecker für T18MZ

Ladestecker für T18MZ

Hab mir ein Ladekabel konfektioniert.
Folgende Stecker von Henri electronic passen:
93-862-00150 gewinkelt, 5 mm/3,3 mm,0,8 mm
93-862-00090, gerade, 5 mm/3,3 mm,0,8 mm
93-862-00170, gerade 5 mm/3,3 mm,1 mm
Man nennt diese Stecker auch Sonystecker, sie werden von Sony oft an Netzgeräten verwendet.
Wenn der Stecker in den Sender eingesteckt wird, verhindert die eingebaute Ladeelektronik des Senders eine Spannungsmessung über den Stecker. Man darf daraus nicht den Trugschluss ziehen, der Stecker hätte keinen Kontakt !
Aussen ist der Minuspol, der Innenstift ist der Pluspol. Geladen wird mit 2s Lipoeinstellung beim Ladegerät und 2A max. Ladestrom.
Ob3,3 oder 3,5 mm Innendurchmesser und 0,8 mm oder 1mm Stiftdurchmesser ist dabei egal.

Links:
http://www.henri.de/bauelemente/stec...m-/-5-0mm.html
http://www.henri.de/bauelemente/stec...mm-5.00mm.html
http://www.henri.de/bauelemente/stec...-/-5.00mm.html


Lademöglichkeit auf dem Flugfeld:
Input 3s oder 4s Flugakkus oder 12V KFZ-Akku
Output: 2s Lipo, Ladestrom unter 2A

Damit ist ein sehr ausgedehnter Flugtag durch Nachladen des Senderakkus auf dem Flugfeld mit nur einem Senderakku möglich. Es soll Piloten geben, denen die ca. 6 Stunden Betriebszeit mit dem Standardsenderakku nicht ausreichen.



 
Das Ladegerät ist schon in die T18MZ eingebaut
Daher das Ladekabel an den 12 V Autoakku anschließen (Motor natürlich nicht laufen lassen), oder an einen vollen 3s Lipo (12,6 V) oder an ein Lipoladegerät für 3s .
Das im Lieferumfang enthaltene Netzteil liefert eine Festspannung von 12,2 V.
 
Hallo zusammen!

Ich hab mir für meine T18 gerade das GPS Modul bestellt, beim Höllein ist es wohl schon lieferbar!

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Weis vielleicht wer, wie und wann das mit der Telemetrie Übertragung aufs IPhone funktioniert?! Ist dafür trotzdem diese WiFi Box notwendig??

Danke schon mal!

Schönen Gruß

Michael
 

Griffon

User
Hallo zusammen

Ich habe im Hinterkopf den drängenden Gedanken an eine T18MZ. Der Grund war ein aufgeschnaptes Gesprächauf einem Platz.
Ich glaube gehört zu haben, dass mit dieser Wundermaschine Servos in der Endstellung abgeschaltet werden können. Das wäre eine super Geschichte, wenn zum Beispiel eine Bremsklappe im eingefahrenen Zusand die Brummerei abstellen würde. Bloss wenn das so wäre, bleibt das Servo dann kraftlos???
Kann mir jemand Auskunft geben??
Danke und schöne Grüsse
René
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten