Futaba T18MZ Erfahrungsberichte / Technisches

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Naja, toll, wenn das Teil nicht gerade eingefroren ist:
http://www.youtube.com/watch?v=Ky_ZPx5KFZg&feature=related

Ach Ralf,
geht die Lästerei wieder los? Hast du gelesen, warum die "eingefroren" ist? Nö, vermutlich nicht, bitte
youtube schrieb:
18MZ locks up if you have bad audio files in the WMA folder.

Wenn man Geräte ausserhalb der Spezifikationen betreibt.....

Wir haben jetzt einen T8FG Flieger, der keinen Sinn darin sieht, seinen nicht vorhandenen Sender mit der Maus zu bedienen und
einen bekennenden Jeti Jünger, der es doof findet, dass man das Windowsc CE der T18MZ mit kaputten Files zum einfrieren bringen kann.

Ich möchte diejenigen, die technisch nichts zum Thema beitragen können darum bitten, entweder ins Café zu gehen, oder zu schweigen. Danke.
 

Sky_

User
Hallo Ralf,

steht doch in der Anleitung, was passiert wenn man eine große Musikdatei abspielen möchte.
Hat nichts mit dem Sender zu tun. Es ist einfach eine Systemauslast. Die Flugsteuerung funktioniert aber normal weiter.
WMA Dateien sind nun mal SEHR groß. Kein Vergleich zu MP3.

Wenn man unbeingt glaubt, Musik hören zu müssen, dann einfach die Musikdatei komprimieren.
Werde bei Gelegenheit ein Video davon machen.

Komisch, dass immer von nicht T-18MZ (T-14MZ) Eigentümer solche Aussagen kommen.

LG,
Gottfried
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Das hat mit der Grösse der Datei nix zu tun. Der User hat gespielt und eine .mp3 Datei nach .wma unbenannt aber nicht konvertiert. Wenn das ein seriöses Problem sein soll......
Bitte beendet das Thema hier, über solche Stänkereien sollte man drüber stehen.
 

Sky_

User
Hallo Gregor,

danke für diese Info, konnte den Text im Video nicht sehen.

Auf sowas wäre ich nicht gekommen.
Der hat dies womöglich gemeacht, weil er glaubte, dass die Riesendatei (WMA) dann schrumpfen wird, wenn er es zu einer .MP3 macht. :rolleyes:


LG,
Gottfried
 

Gast_28792

User gesperrt
Hallo,

mich würde mal interessieren, was der Sender momentan an Telemetriedisplays anbietet. Auch die Frage, ob Alarme im Sender gebildet werden (können). Kann man die Telemetrieanzeigen customizen nach Datenklasse/Maßeinheit, Benennung, oder sind die fix? Wie erfolgt momentan die Alarmgebung, optisch, akustisch, Vibrator? Ich meine auch, in welchen Intervallen/wie lange jeweils kommt so eine Alarmgebung?

Die Specs sind immer nur eine Sache, aktuell hier S.BUS II (und auch JETI Ex) als modernes Kreuzworträtsel im "Spezialenglisch":D, - die beteiligten Komponenten, deren Funktion, können aber meist zur Erleuchtung beitragen, daher meine Fragen.

So, wie es bisher auszusehen scheint, ist nicht vorgesehen, dass Sensoren Alarme bilden, also muss es was im Sender geben dafür.

Danke schon mal!

----

Ach, noch was, bisschen OT hier: Hat jemand einen S.BUS Empfänger mit Servos dran? Könnte Derjenige mal bitte Folgendes probieren: Wenn ich zwischen Signal und Masse auf dem Bus einen Widerstand von 220 Ohm halte, machen's dann die Servos immer noch?
(Keine Angst, kann nix kaputt gehen dabei.)

Danke!


Tom
 

Jordy

User
A
Wir haben jetzt einen T8FG Flieger, der keinen Sinn darin sieht, seinen nicht vorhandenen Sender mit der Maus zu bedienen und.........

Ich möchte diejenigen, die technisch nichts zum Thema beitragen können darum bitten, entweder ins Café zu gehen, oder zu schweigen. Danke.

Sorry, aber wozu gibt es dieser Thread?
Es nennt sich "futaba T18MZ Erfahrungsberichte / technisches"

Ich hab lange genug mit der T-18 "spielen" dürfen und kann auf jeden Fall sagen dass dieses Display keine Maussteuerung braucht.
Wozu denn auch?
Das Display ist "ne Wucht" und reagiert sensationell auf Fingerbewegungen.
Da hat Futaba echt mal was tolles zusammen gebaut!

Aber ok.. es ist nett zu wissen das ich jetzt eine Maus anschliessen kann.
Genau so kann ich mit meine (ACHTUNG: Herablassende Ton) T8FG Löcher im Sandkasten buddeln und mit der 2,4GHz Antenne nette kleine Löcher in Brotteig stechen.
Ob das wirklich Sinn macht ist eine andere Frage, aber stellt euch mal vor wenn der Teig links liegt und der Sender rechts und kein "Teigstecher" griffbereit liegt, dann .. und.. und...

Ja, es gibt sicher viele verschiedene Szenarien dafür.
Das eine schließt das andere nicht aus.
Ich Futaba T8FG Eigentümer finde es Toll.

So, jetzt mal wieder zurück zum T-18.
Obwohl ich mir ein Graupner MC-32 gekauft habe bin ich nach wie vor überzeugt von Futaba und die T-18
Preislich wohl etwas zu hoch angesetzt, aber das bin ich mittlerweile gewohnt von Futaba und kann auch damit leben.

Liebe Grüsse,

Jordy
 
Ich, als MC32 Nutzer kann sogar was beitragen :)

Die Klappenlösungen, also ich meine wie man verschiedene Öffnungen an dem Sender mit Deckeln versehen hat, ist um Längen besser gelöst als beim Topmodell von Graupner. Konnte man in einem der Videos sehr gut sehen, sieht zumindest so aus als wenn überall ordentliche Scharniere eingebaut worden sind.
 

Neodym

User
robbe hat die T18-MZ auf der Spielwarenmesse 2012 in Nürnberg jetzt vorgestellt. Grundsätzlich gibts jetzt wenig neues zu berichten, als nicht ohnehin bekannt war. Aber die Funke liegt sehr angenehm in der Hand. Laut robbe-Ankündigung soll sie jetzt sehr bald auf den Markt kommen. Die verschiedenen Telemetrie-Module und -Sensoren sind überwiegend für März 2012 angekündigt.

Wirklich nett ist der Touchscreen - mal vom Stromverbrauch abgesehen, an dem sich hier im Forum ja die Geister etwas scheiden. Wer einen Blick auf Sender und Menüführung werfen möchte, hier ein aktuelles Video aus Nürnberg.
 
Hallo erst mal, bin neu hier.
ich habe mal eine bescheiden Frage. Habe momentan eine T8FG und will mir heuer eine neue Funke holen. Ich schwelge zwischen der t18, mc 32 und dc oder ds16 (Duplex).

Bei der T8 habe ich immer wieder Schwierigkeiten dass ich das Display ablesen kann wenn ich mit Gurt fliege. Da bei der 18er das Display ja auch wieder unterm Gurt sitzt bin ich mir nicht sicher bzgl. der Telemetrie ob und wie die Ablesbar ist. Die anderen Sender haben das Display ja oben, was ich für die Telemetrie super finde.

Gibt es schon Praxistests mit Gurt und Telemetrie bzw. Display allgemein Ablesbarkeit.

Und eine letzte Frage, weiß jemand wo ich ein deutsches Handbuch für die T18 zum schmökern.

Danke
LG Peter
 
T 18 MZ - Handbuch

T 18 MZ - Handbuch

---gibt es bestimmt bei Schweighofer oder Lindinger - oder sind die doch nur vom Preis her subjektiv 'Marktführer'----;)
Meine habe ich mit einer original englisch-sprachigen Ausgabe (ca. 164 Seiten) und einer deutschsprachigen 'Kurzfassung`von Robbe erhalten. Vollversion erscheint wahrscheinlich zu einem späteren Zeitpunkt. Wer mit der T 14 MZ vertraut ist kommt mit der Kurzanleitung auch klar. Einige Erklärungen fehlen bzw. sind nicht korrekt beschrieben in der deutschen Anleitung - z.B. wie komme ich in das Programm für den Reichweitentest.
Gruß
Holger
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
irgendjemand schrieb:
Lindinger verkauft die T-18 jetzt für ....
jemand anderes schrieb:
T 18 MZ zum Schnäppchenpreis ...

sorry Leute, hier ist der Thread "Erfahrungsberichte / technisches" und nicht "wo gibts das Ding grade am günstigsten". Derartige Posts haben nach sehr kurzer Zeit keinerlei Informationsgehalt mehr und sind nicht gerne gesehen.


Danke
Gregor
 

JOS

User
Pult T18

Pult T18

Hallo Zusammen,

weiss jemand von euch ob es schon einen Senderpult für die T18 gibt oder geplant ist?

Vielen Dank und Grüsse, JOS
 
Weis jemand ob ich die Modelle von der t8 auf die T18 überspielen kann?

Wie gross ist der interne Speicher? Was ist die max. grösse von SD-Karten? 2 GB oder 4 GB

Danke LG Peter
 

Gast_28792

User gesperrt
Ähmm, sind hier wirklich T18-Owner im Thread?

Darf ich noch mal höflichst anfragen zum Thema wie hier, erster Teil?

Irgendwie verdächtig undetailliert die Begeisterung frisch gebackener Besitzer einer 2k5 schweren Kiste...:rolleyes:

Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten