FW200 Condor 2 Meter Spannweite - elektrisch

Erstflug wird sich noch eine Weile hinziehen. Es müssen noch zwei Regler ausgetauscht werden, die laufen später und ruckartiger los als die zwei neuen Turnigy Regler. Es sind auch schon welche bestellt und unterwegs.

Hallo Rolf,

ich habe auch lange überlegt, wie viel Geld ich für die Antriebskomponenten ausgebe. Ich bin mittlerweile nach einige negativen Erfahrungen mit HK Servos und HK Reglern nicht mehr so begeistert und gebe lieber mehr aus. OK. Für die DC-6 habe ich in 4 x YGE investiert. Dafür habe ich Turnigy Motore für weniger als 15 EUR eingeplant.

Bei den Tests musste ich dann feststellen, dass die Motore ruckartig anliefen und bereits nach wenigen Tests machen sich die Lager bemerkbar. Ich habe nun neu nachgedacht und 4 x Roxxy Motore gekauft. Die laufen mit den selben Reglern super weich an! Phantastisch. Das ganze bei viel mehr Laufruhe.

Solche Modelle verdienen glaube ich Komponenten, die einfach besser sind. Ich hatte bei einer 2-Mot (Cessna 421 aus Schaum) einen Regler Absteller im Flug. Das war nicht witzig und trotz völlig falscher Reaktionen meinerseits (ich habe den Absteller nicht erkannt) konnte das Modell gerettet werden.

Grüße
Alexander
 

Mari

User
Hallo Leute,

brauch mal Hilfe zum Schwerpunkt.

Nach verkleinertem Original-Bauplan liegt der Schwerpunkt bei 123-133mm.
Hab mal als Vergleich mit Win-Schwer berechnet, da komm ich aber auf 145-163mm

Schwerpunkt.jpg

Das ist doch ein beachtlicher Unterschied. Nun bin ich mir nicht sicher, was ich da machen soll. Kann man den Schwerpunkt übernehmen wie im Plan, wenn dieser verkleinert wird?? Von der Grundform wurde ja nix verändert, nur eben die Größe. Der liegt da auch weiter vorn, von dem her vermutlich auf der sicheren Seite.

Was meint Ihr dazu??
Gruß,
Rolf
 

Mari

User
Nochmals mit einem anderem Programm gegengetestet und ähnliches Ergebnis 142 -161mm erhalten

Schwerpunkt_2.jpg

Kann man nun den Tools vertrauen? Ich glaub ich nimm nochmals die Maße um ganz sicher zu gehen
Gruß,
Rolf
 
Ich habe mit beiden Programmen Modelle gerechnet und stets fliegbare Ergebnisse erhalten. Ich denke, man kann den Programmen trauen, wenn alle Eingaben korrekt sind.

Gruß Mirko
 
Hi,

Du könntest noch den Rumpf als "Flügel" in die Rechnung mit einbeziehen. Manchmal erzeugt der nämlich einen erheblichen Auftrieb, was man mit stark vorlastiger Schwerpunktlage korrigiert.
Weißt Du, ob die große Version mit dem SP aus dem Plan flog? Wenn ja, und Du hast die Geometrie, also auch Anstellwinkel von Fläche und Leitwerk, Motorzug etc. übernommen, kannst Du den SP aus dem verkleinerten Plan nehmen.
Win-Laengs (gleich Win-Schwer?, sieht jedenfalls gleich aus) lag bei mir immer leicht auf der schwanzlastigen Seite...

Gruß,
Rene
 

Mari

User
Hi,

....
Win-Laengs (gleich Win-Schwer?, sieht jedenfalls gleich aus) lag bei mir immer leicht auf der schwanzlastigen Seite...

Gruß,
Rene

Das würde sich mit dem unterschiedlichen Ergebnis der Berechnung und der Schwerpunktlage auf Plan decken. Ich denk ich werd das ganze mal auf 13cm auslegen. Durch verschieben des Akkus kann ich den Schwerpunkt dann leicht ändern.
Gruß,
Rolf
 
Hallo Rolf,

schönes Modell.:)

Bin gespannt auf den Erstflug.

Das Bild ist von 2008 aus dem Dt. Technikmuseum in Berlin.

Uli
 

Anhänge

  • FW200_370.jpg
    FW200_370.jpg
    98 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:

Mari

User
So eine Condor FW 200 in echt zu sehen wär schon mal was. Vielleicht ergibt sich irgend wann mal die Gelegenheit.

Meine Kleine wird am Sonntag das erste mal fliegen dürfen....sollte nix dazwischen kommen. Wetter soll ja gut werden. Normalerweise hab ich kein Problem mit Erstflügen, aber diesemal sieht's etwas anders aus. Werd wohl Funktiosklamotten anziehen müssen, wegen des Schweißstroms:cool:

Gruß,
Rolf
 
Nu heule mal nicht `rum, hast schon andere schöne Modelle erfolgreich in die Luft gebracht. Das Ding fliegt schon, hast du doch gebaut. Ich wünsche dir schon mal viel Glück und schönes Wetter.

Gruß Mirko
 
Elektroflugregler bei Multiprops

Elektroflugregler bei Multiprops

Hallo Rolf,

gratuliere, sehr schöner Vogel, habe gesehen, dass Du schon am 3m-Modell bist.

Frage:
Wie werden die Regler für die Brushlessmotoren verdrahtert?

Kurze Leitung vom Akku zu den 4 Reglern und dann mit 3 Kabeln zu jedem Motor (so sollte man es machen, wenn man der Literatur glauben darf)?

oder

Akku, lange Kabel zu den 4 Reglern in den Motorgondeln und dann 3 kurze Kabel zu den jeweiligen Motoren?

Besten Dank und schönes Weeki
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten