FX-18 mit zwei Höhenruderservos ?

Hi,

habe gestern einen Robbe Funflyer bekommen an dem zwei Höhenruderservos montiert sind. Jetzt frage ich mich wie ich die Kanäle mit der FX-18 bei zwei Höhenruderservos belegen soll ? Hatte bisher nur Modelle mit einem Servo auf Höhe. Hat die FX-18 überhaupt einen Mischer um die beiden Servos für Höhe anzusteuern? In der Anleitung steht auch das man die beiden Servos vermischen kann um bessere Rollraten etc zu erzielen. Ich glaube nicht das die FX-18 das kann und habe die Befürchtung, daß Anlage nun an Ihre Grenzen stösst.

Im Modell ist ein OS-Max 91 SX Acro Sport mit Gemischverstellung eingebaut. Insgesamt also 7 Servos in der Kiste. Wie sollte man z.B den Servo für die Gemischverstellung mit der FX-18 denn am besten ansteuern ? Dürfte nur über einen Schieberegler gehen da keine Drehregler vorhanden sind. Hab mir einen RC16 Scanempfänger für das Modell zugelegt. Hoffe der reicht und ich komme mit den 7 Kanälen in Verbindung mit der FX-18 hin.

Dachte an folgende Empfängerbelegung.

1 Kanal Quer1
2 Kanal Höhe1
3 Kanal Gas
4 Kanal Seite
5 Kanal Höhe2
6 Kanal Gemischv.
7 Kanal Quer2

Was sagen die FX-18 Experten dazu. Geht das überhaupt ?

Danke,

Gruß,
Frank
 

DieterH

User
Hallo Frank,
ich wüßte eine Programmierung, mit der Du auch die Höhenruder zu den Querrudern koppeln kannst.

K1 = Quer (beide Servo mit Y-Kabel koppeln)
K2 = Hoch 1
K3 = Gas
K4 = Seite
K5 = Stromversorgung
K6 = Gemisch-V.
K7 = Hoch 2

Programmierung:
VMIX1 ( Master K1 zu Slave K2 ) ? %
VMIX2 ( Master K1 zu Slave K7 ) =Koppelung Q/H
VMIX3 ( Master K2 zu Slave K7 ) 100% =Koppelung der HR
Mit + od. - verstellst Du die Mischungsrichtung.

Hoffentlich ist mir kein Denkfehler unterlaufen - laß es mich wissen.
Gruß
Dieter
 
Hi Frank,

schlage dir folgende Programmierung vor:
K1 Querruder links
K2 Höhenruder links
K3 Gas
K4 Seite
K5 Höhenruder rechts
K6 Querruder rechts (somit kannst du QR auch als Landeklappen/Spoiler einsetzen s. Einstellung für Flaperonmischer Flap)
K7 Gemisch-V.
Wenn du dann noch einen V-Mischer mit dem X-Mixer kombinierst, kannst du, ohne V-Kabel, die Höhenruder dem Querruder beimischen (wie das geht, steht auf Seite 22 der Betriebsanleitung unter: Besonderheit stick-to-stick Mischung).
Falls du Fragen hast, lass es mich wissen .
MfG
Armin
 

DieterH

User
Hi Armin,
keine Frage - Dein Vorschlag läßt sich sicher einwandfrei programmieren.
Nur:
Wie ist die Anlage von Frank überhaupt ausgebaut ? Welche Bedienelemente hat er ? Kann er K7 mit einem Schieberegler steuern ?
Ohne V-Kabel wird es sowieso nicht gehen, irgendwo muß er ja den Strom einspeisen (außer er hat noch einen extra Stromanschluß).
Wird Frank mit der Kombination von XMixer mit VMixer zurechtkommen ?

Da Frank sich noch nicht gemeldet hat, ist er offensichtlich alleine zurecht gekommen.
Gruß
Dieter
 
Hi Dieter,

ok, das mit dem V-Kabel zur Stromeinspeisung ist richtig. Dies war bei mir nie ein Faktor, da ich einen 8 K-Empfänger habe.
Was den Ausbau der Anlage angeht, die externen Funktions-/Mischerschlater (z.B Linearschieber für Gemisch-V., Schaltkanal 3-pos für LK/Spoiler und ein Mix-Schalter 2-pos. zur Zuschaltung der HR auf QR) kosten nicht die Welt und sind leicht einzubauen.
Gruß
Armin
 

thomasr

User
Hallo,

was ich sagen kann ist, geht definitv!
Wen sechs Klappen am Segler gehn und das funzt bei mir prima, dann sollt so was doch kein Problem sein.

K1 Quer links
K2 Höhe 1
K3 Gas
K4 Seite
K5 Quer rechts
K6 Gasmisch über Schieberegler
K7 Höhe 2 (Über freien Mischer zu 100% zu K2 mischen)

Das von DieterH hört sich aber auch ganz gut an

So sollte es gehn.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten