G - Kräfte beim DLG

Hallo
Ich habe mir einen Shark gekauft und auf Steckung umgebaut.
Jetzt würde ich gern mal probieren ob die Steckung die Belastungen im Flug aushält.
Dazu würde ich gern eure Meinung hören das heißt wie viel
G Kräfte müsste der Flügel wohl aushalten für Normales Alltagsfliegen.
Würde gern vorher mit Gewicht simulieren Wer hat eine Idee.
Grüß
Jürgen
 

Anhänge

  • 1612028329576281190393201001174.jpg
    1612028329576281190393201001174.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 175
  • 16120283966806796863272433973271.jpg
    16120283966806796863272433973271.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 170
Also davon ausgehen, dass das Modell 200g wiegt wären das 10G Belastung die du aufliegen hast. Bin zwar überhaupt kein Profi, aber das hört sich schon sehr viel an.

Lg Chris
 

Pasta

User
Hallo Jürgen, die Kräfte/Beschleunigungswerte bei einem Looping sind vollkommen andere als beim Wurf.

mal ein kleines Beispiel für einen mittelprächtigen Wurf:
Wurfhöhe60m
Erdbeschleunigung G9,81m/s^2
Reibungsfaktor (1=keine)1,00-
Spannweite Modell1,5m
Körpergröße Pilot1,8m
Abwurfgeschwindigkeit34m/s
Abwurfgeschwindigkeit124km/h
Zentrifugalbescheunigung713m/s^2
Zentrifugalbescheunigung in G73xG

- ohne Reibung
- gleichförmige Bewegung auf idealer kreisrunder Bahn
- enthält nicht die Beschleunigungskräfte für die nötig sind, um das Modell innerhalb einer 3/4 Drehung von 0 auf die Abwurfgeschwindigkeit zu bringen.
- kein da/dt ( Ruck j ) == Änderung der Beschleundigungen durch verissenene Bewegung....

das sind also noch einige Posten offen die - je nach Richtung des Vektors dazukommen 😉

VG Fred
 
Hallo Fred
Puuuhhh

Wenn ich das richtig verstehe müsste der Flügel ca 17 kg Gewicht aushalten ...wenn der Flieger 250 gramm wiegt.
Mittelprächtige Würfe von 60 m schaffe ich leider nicht höchstens 45.....
Gruß Jürgen