@ Chrishoffi:
Es ist so offensichtlich, daß ich dachte, darauf bräuchte man nicht einzugehen.
Der Einlauf ist vorne, und bis zum Impeller sollte der Luft nichts im Wege stehen.
Keine Brettchen, keine Streckungen, keine Spanten, keine Akkus.
Dann kostet es immer Energie, wenn Querschnitte im Rumpf sich stark ändern, deshalb würde ich, wenn es denn open duct sein soll, einen Einlaufkanal zumindest bis zum letzten Spant vor dem Impeller führen.
Das ist aber eigentlich sowas von Standard, daß ich da keinen Beweis antreten muß, mal abgesehen davon, daß ich das vor 20 Jahren schon gemacht hab, als solche Sachen noch den Unterschied zwischen "fliegt" und "fliegt nicht" ausmachten. Es gibt ja nun auch wirklich genügend Modelle, wo das ordentlich gelöst ist.
Ich denke manchmal, wenn ich das hier sehe, oder auch die Diskussion um die Yak 130, daß heutzutage im Zeitalter des Leistungsüberschusses vielen nicht einmal mehr im Ansatz klar ist, was zum Wirkungsgrad beiträgt, und was abträglich ist.
Und in diesem Fall ging es mir wirklich nur um die absoluten Basics.
Wenn Du es besser sehen willst, kannst Du übrigens auch einen Blick in die nächsten beiden FMT (9 und 10/14) werfen.
Oliver