Gas Trimmung Jeti DS12

Moin …hab ein Problem mit meiner DS12 ..heute Abend wollte ich meine Turbine einlernen und hab gemerkt das die Trimmung nicht mehr funktioniert auf dem Gas Kanal ..und nur auf dem nicht ,alles andere geht.Leider lässt sich die Turbine ohne Trimmung nicht einlernen ..,ich hatte schon 2 andere Jets mit der Funke im Betrieb da ist es meiner Meinung gegangen,das ist aber schon länger her und ich Weiß nicht mehr wie ich da vorgegangen bin ..hat noch jemand ne Idee ? bevor ich sie einschicke
Gruß
Matze
 

Oxymoron

User
Kontrolliere mal die entsprechenden Einstellungen im Menü Digitaltrimmung für die Trimmwerte, der Weg sollte jeweils mindestens -100% und +100% betragen. Die Einstellungen der Trimmung können mit F3 (Trim) visualisiert werden. Die Trimmung kann auch Flugphasen abhängig oder deaktiviert sein.
Tipp: mal einen Blick ins Handbuch werfen!
 
Ok ..danke das probiere ich mal , Handbuch wie früher gibts leider bei der 12er nicht mehr ..nur so ein kleines , das ist jetzt in der Anlage im Menü..nur ohne Stichwort Verzeichnis 😏
 
Hab ich mittlerweile gefunden..🙈…die Tipps liefen leider alle ins leere ..steht alles auf 100% und ist auch eingeschaltet
 
wenn die trimmung bei einem modellspeicher funktioniert und bei einem anderen nicht, dann gibt es sicherlich keinen grund den sender einzuschicken.

schau mal hier, ist die richtige trimmung der funktion drossel zugeordnet? (hier steuermode 1 mit dem drosselknüppel rechts):

Screen001.png


drückt man jetzt die Taste F2 -> unter dem display (die 2. von links), dann sieht man auch ob die trimmung als standgastrimm arbeitet (hier standgas bei knüppel hinten):

Screen002.png


in diesen video wird etwa ab 4.20 die einstellungen der trimmung für eine turbine erläutert (natürlich bei dir nur eine turbine):

 
Ahh ..das kann ich nachher nochmal checken ,ob bei den Anderen die Trimmung funktioniert kann ich nicht sagen ..ich fliege nur Jetcat Turbinen die im Betrieb über einen 3 Stufen Schalter ( normal aus /Betrieb / Not aus ) laufen ..die Trimmung braucht man nur zum einlernen,danach nie wieder ..deswegen ist es auch nicht aufgefallen
 
Bingo ! ..das war‘s ..so wie im Video vorgegangen und nun gehts ..bleibt nur die Frage warum das bei 2jets auch so ging und nun erst nicht ..aber egal ..nun weiß ich wo ich suchen muss wenn das wieder auftritt
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß
Matze
 
Doch ist er …ich nutze Jeti seit 6 Jahren DS 14 und jetzt die 12 habe schon diverse Jets programmiert inkl Sequenzern und ähnlichem aber ich musste NIE diese Einstellung zur Trimmung machen ..es war immer plug&play dieses Problem trat jetzt erstmals auf und durch die Hilfe ist es gelöst…
 
dann passt es ja jetzt 😀

interesse halber kannste ja ein einfaches testmodell mit drossel, quer, seite, höhe anlegen. wenn der steuermode korrekt ist, dann muss die trimmung automatisch passen. drossel ist default immer standgastrimm.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten