Geburtstagsliste der Modelle

GC

User
Unsere Wiki ist ja wirklich toll! Kompliment an alle die daran mitgewirkt haben. Trotzden fehlen noch ziemlich viele Modelle. Wäre es nicht aus verschiedenerlei Gründen schön, wenn wir eine Tabelle hätten, sozusagen eine Mini Wiki
mit 3 Spalten:

Hersteller, Name, Erscheinungsjahr.

Hier hätten wir gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen; z.B.:
- wir wüßten wie alt ein Moidell sein könnte (für Retro-Treffen interessant) und
- man könnte über die Neuheitenprospekte eine Vollständige Liste der Hersteller bekommen

und das alles mit geringem Aufwand.

Die Manager des Retro-Treffens könnten ja mit gutem Beispiel vorangehen. Es ist hier schon sehr viel Wissen angesammelt. Z.B. Über Carrera, Eismann und Hegi hätte man doch bald eine vollständige Tabelle.

Was haltet ihr davon?
 

D-OTTO

User
Hallo Gerhard,
priiiiiiiiiiiima Sache das ist:D.
Dann kann ich einige Reste noch besser zuordnen.
Viele Grüße
Stefan
 
ja, die Idee ist gut, so richtig was für einen verregneten Sonntag...;) vielleicht wirds unseren Freunden auf EDQX nächstens mal langweilig...;)
Man könnte mal anfangen mit einer Namensliste, den Rest kann man stückweise nachtragen.
Unser Oberindianer konstruiert und baut lieber und wenn jetzt Wetter ist, könnte er auch mal fliegen...
Aber der Rest der Bande könnte schonmal...
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Gerhard

schön, wenn wir eine Tabelle hätten, sozusagen eine Mini Wiki mit 3 Spalten:

Hersteller, Name, Erscheinungsjahr.

und das alles mit geringem Aufwand.

Aaaalso:
1) lieber mod, dieses Thema gehört in die Rubrik Modellbau-Wiki! :D
2) der Aufwand ist äußerst gering, fast ein "Witz".
3) Ulrich ist momentan leider etwas be - äh, STOPP verhindert aus privaten Gründen.

Wem ist schon aufgefallen, daß es "Buttons" gibt, in der Wiki Eingangsseite, die da heißen: Neuheiten 2010, Neuheiten 2011?
Diese Tabellen werden automatisch erstellt - aus den Seiteninformationen der Fliescher - Erscheinungsjahr ist hier relevant.
Steht da also was drin, kann man einfach entsprechende Tabellen erzeugen - OKok, vielleicht nicht gerade Neuheiten 1958 oder so, vielleicht bei >10 Jahren dann "Baujahr 1968" (wusstet ihr schon, daß das der beste Jahrgang ist! :D ).

Man muss also nur das entsprechende Geburtsjahr eintragen, dann machen die einmal eingestellten Halbautomaten den Rest für einen. :cool:
 

GC

User
Hallo Guckux alias Stefan,

Wiki ist toll und zwar ein Auskunftswerk. Was mir und wohl auch Hans, D-OTTO und vielleicht auch noch einigen anderen vorschwebt hat lediglich den Charakter eines Inhaltsverzeichnisses.

Laßt uns das nicht zu akademisch sondern pragmatisch angehen. Ich fange einfach mal an. ;)
Habe den Graupner Neuheitenproskept vor mir anno domino 1995. Es gab folgende Flugmodelle als Neuheiten:

-Elektro-Star
- Easy II
- Club Star
- Bussard
- EPS 2000
- Foka 4
- Messerschmitt BF 109 e-7
- Piper CUB J-3
- Ultimate 10 Dash 300 S F.z.B.
- Gypsy
- Christen Husky

und 1994:

- V-Star
- Pilatus B4
- Tramper
- Experience
- Merlin
- Easy
- Beat
- Mini-Viper
- Fokker
- Rowdy
- Kadett 10
- Kadett 25
- JU 52
- Trainer 60

Diese vielen Modelle werden wir mit Bild und Beschreibung wohl nicht so schnell ins WIKI bekommen, aber in eine einfache Tabelle. Hier sieht man dann auch auf einem Blick , was noch zu ergänzen wäre.

Aus Firmenstrategiesicht könnte ich jetzt auch zu der Fülle der Neuerscheinungen von Graupner etwas sagen, was ich mir aber bewußt verkneife. Offtopic: Mit HOTT ist man wohl wieder in Richtung Blockbuster! Gut so!

So wer hat andere Neuheiten-Prospekte und kann auch was beisteuern? Am Schluß das ganze nur noch in eine Tabelle, z.B. Excel.
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Moin,

so eine Liste manuell zu führen, macht keinen Sinn. Wie die anderen Übersichtslisten auch läßt die sich aus den Einzeleinträgen der Modelle per Software generieren.

Es reicht, wenn die Information über das Erscheinungsjahr einmal erfasst wird. Die steht auf der Seite des jeweiligen Modells in der Infobox unter "Im Handel".
Wenn da z.B. steht "1992-...", geht daraus natürlich hervor, dass das Modell 1992 auf den Markt gekommen ist, und daraus läßt sich dann eine Liste erstellen.

Die Liste der Neuheiten 2010 wird z.B. genau so erstellt.

Die Arbeit, die zu machen wäre, besteht darin, die Einträge unter "Im Handel" zu pflegen. Das sind bei älteren Modellen nämlich manchmal nur Schätzungen ;)

Grüße, Ulrich
 

GC

User
Ulrich,

Muß ich dann wenn ich z.B. die Neuheiten 1995 anlegen möchte, pro Modell alle Daten eintragen??? :( und wie ist der link zu schon vorhandenen Modellen???
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Gerhard

Muß ich dann wenn ich z.B. die Neuheiten 1995 anlegen möchte, pro Modell alle Daten eintragen??? :( und wie ist der link zu schon vorhandenen Modellen???

hm, ich trat an Ulrich vor rund 2 Jahren heran mit der Idee, die AMD-Liste einzupflegen. Damals kamen wir überein, das erst mal auf Eis zu legen, weil zu wenig Daten...

Auf der anderen Seite, nimmt Ulrich erst dann Flieger in die Tabelle auf, wenn eine Mindestzahl von Einträgen vorhanden ist - bei den bisherigen Tabellen.

Was ich damit ausdrücken will: Ja, man kann auch eine Modellseite anlegen mit Namen, in deren Info nur der Jahrgang steht - wenn Du aber andere Daten auch haben solltest - sollte man die auf jeden Fall gleich mit nehmen.
Ansonsten wäre ich noch für eine zusätzliche Kategorie für dergleichen Modelle - damit man sich dran machen kann und gezielt recherchierend an der Vervollständigung zu arbeiten.
 
..........die Manager des Retro-Treffens könnten ja mit gutem Beispiel vorangehen. Es ist hier schon sehr viel Wissen angesammelt. Z.B. Über Carrera, Eismann und Hegi hätte man doch bald eine vollständige Tabelle.

Was haltet ihr davon?




IHR GAUBT WOHL WIR HA´M SONST NIX ZU TUN* :D:D:D:D

Und...... die "Manager" sind schon mit gutem Beispiel vorangegangen---wenn man bedenkt wie öd und leer das historische Wiki noch vor 1 1/2 -2 Jahren war---frag mal Guckux.

Ich denk mal so an die 100 bis 150 Oldies haben wir dort schon neu angelegt und die Daten recherchiert und uns irgendwelchen Text-Senf dazu aus den Fingern gesaugt.
Und natürlich auch "legales" Bildmaterial dazu gefunden bzw. (dank Operation Retro) selber erzeugt.
(Und Prügel eingesteckt von "Die Bosse" hier, wegen der nicht ganz so legalen Bildla)


Im Ernst-- is ne gute Idee so ne Liste----schon allein wegen der 20/25 Jahre-Klausel in unseren Retro-Spielregeln;)

Allerdings isses wie ich vom Carrera-Wiki-Dingens weiss, oft nicht ganz so einfach wie man denken sollte.......erfordert meist mehr Recherche als man glaubt.

Als sehr hilfreich haben sich die div. historischen März-Heftchen (mit den Berichten von der Nürnberger Messe drin) erwiesen.
Auch wenn einige der Neuheiten dann doch erst im folgenden Jahr erhältlich waren----oder auch gar nie.

Im April 2010 hab ich mich dann allerdings von meiner Komplett-Sammlung FMT und Modell getrennt---also ganz so zuschlagen wie im Winter 2009/2010 kann ich nimmer.

Aber zusammen schaffen wir´s natürlich leichter.


(*Die Zulassung von EDQX für Segler und E-Segler bis 5kg is grad eben erst bei Franze eingetrudelt... sozusagen in letzter Sekunde----
Und die Quelle der Erquickung hat auch Betriebsurlaub-- also heist es rechzeitig die Voräte auffüllen---aber wieviel---das Zeug is nämlich nicht unbegrenzt Lagerfähig------schwitz.)
 

GC

User
Modell-Neuheiten

Modell-Neuheiten

I am still confused - but now on a higher level! ;)

Bevor wie jetzt tagelang rumdiskutieren, sollen wir lieber etwas erstellen, was weniger Aufwand macht als die ganze Diskussion.

Ich habe jetzt einfach mal ein Excel Spreadsheet angelegt und die Modell für Graupner für´s Jahr 1978 eingetragen. Wer Lust und und das Engagement aufbringen will, kann ja aus einem anderen Neuheitenprospekt die Erscheinungen eintragen. Für weitere Hersteller Robbe, MPX, Carrera, Eismann etc. habe ich bereits ein Blatt angelegt.

Wenn jeder, der kein Manager des Retro-Treffens ist und know how bzw. einen Neuheitenprospekt hat, so wird diese Tabelle bald wachsen und gedeihen. Sie wäre dann auch gleichzeitig ein Verweis was im Wiki schon detailiert aufgeführt ist bzw. was noch fehlt.

Also an die Arbeit, äh an die Tastatur Männer (und natürlich auch Frauen, sofern welche hier mitlesen)!

Mist, wieso kann ich jetzt die Excel-datei nicht wie ein Bild anhängen?
 

GC

User
So würdet Ihr das sehen, wenn ich nur die xls datei ins RCN laden könnte. Angeblich sollte das ja auch gehen.

Graupner Neuheiten
Jahr Modell
1979
1978 Mini Nimbus
Jodel Robin
Elektro Fly
Elektro,max
Cox cessna 210 Centurion
Cox Sportavia RF5
1977
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Und so sieht es aus, wenn man das mit dem Wiki macht ;)

So eine sortierbare computergenerierte Liste kann man auch noch jederzeit unterteilen, wenn man das möchte. z.B. nach Jahrzehnt, nach Modellart etc. - den Ideen sind keine Grenzen gesetzt. Und die einzige Voraussetzung ist, dass ein Modell im Wiki eingetragen ist und das Erscheinungsjahr angegeben wurde.

Grüße, Ulrich
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Das führt jetzt echt vom Thema weg. Der Web-Bot sortiert vorab alles aus, was keine ausreichenden Angaben enthält. Dafür rechtfertige ich mich nicht ;)
Mach' den Eintrag vollständig - dann taucht er auch in den Listen auf.

Grüße, Ulrich
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Ulrich

Weil er kein Bild hat? ;)

hm, hm, hm, das ist "äußerst" ungünstig für unsere "Geburtstagsliste" :rolleyes:

Um nicht zu erwähnen, daß das Retrotreffen auch den Hintergrund hat, für die entsprechenden Modelle Bilder zu erstellen und hier im Wiki diese damit zu bebildern... Indirekt also auch jene Liste, welche die Selektion solcher Modelle namentlich ermöglichen soll...

hm, hm, grmmml... :confused:
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Errm..

ich kann das auch anders programmieren. Bei den bisherigen Listen fand' ich die Bilder halt recht schick.
Aber bevor ich da in irgendwelche hektische Aktivitäten verfalle, würde mich erstmal interessieren, ob das so überhaupt die Ansprüche befriedigt.. vielleicht verschicken die Leute ja doch lieber Excel-Tabellen ;)

Grüße, Ulrich
 

GC

User
Also muß man den bei einem solch harmlosen Thema sich derart angiften? ;)

Das Wiki ist toll! jedoch für eine Geburtstagsliste ist das Wiki mit Kanonen auf Spatzen geschossen und somit ungeeignet.

Wenn eine solche banale Tabelle nicht gewünscht ist, dann eben nicht. Aber man soll Wiki auch nicht auf biegen und brechen für alles herhalten lassen.

Eine nahezu vollständige Geburtstagsliste der namhaften Hersteller könnte auch dazu benutzt werden, die Lücken im Wiki aufzuzeigen, um diese dann gezielt schließen zu können.

Könnte es sein, daßman mit der gleichen Energie wie man bisher dieses Thema diskutiert hat, bereits die Liste schon erstellen könnte? ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten