GeeBee 3 Anfänger

Duke 1

User
Hab mir das Mal genauer angesehen hab vorher nur mal draufgesehen da ist unten nen CE Zeichen das ist wohl nur das Zertifikat für den Hubschrauber hab ja eben gelesen dass die Nummer ja wohl vergeben werden.
 

safty

User
Hab mir das Mal genauer angesehen hab vorher nur mal draufgesehen da ist unten nen CE Zeichen das ist wohl nur das Zertifikat für den Hubschrauber hab ja eben gelesen dass die Nummer ja wohl vergeben werden.

Jau, deine Nummer, also die e-ID (z.B.: DEU0815abc4711-123) bekommst du nach der Registrierung bei denen vom LBA.
Die letzten 3 Ziffern (die hinterm Bindestrich) gehören übrigens nicht auf das Flugmodell, das sind Prüfziffern, die niemand sonst was angehen.
 

safty

User
Du brauchst weder deine Flugzeuge vorzufliegen noch sonst irgendwas.

DU musst dich als "Betreiber eines UAV" registrieren (lassen).

und die letzten 3 Stellen der e-ID kommen erst ins Spiel, wenn später einmal gefordert wird die e-ID auch elektronisch ins Modell zu speichern.
Ist aber im Moment noch nicht machbar.
 

safty

User
By the way: RRaphael hat das in seinem Beitrag (eine Seite zurück) sehr gut zusammengefasst.
Damit bist du auf der "sicheren Seite".

Good luck.
 

Duke 1

User
Hallo zusammen hoffe ihr hattet auch so gutes Wetter bin ein wenig mit mo2 geflogen und hat wie immer Spaß gemacht,eine kleine Frage wenn ich ein 30 A esc drin habe da lese ich immer das die meisten Akkus dann bei 25c liegen jetzt habe ich einen Akku mit 30c geht das oder muss ich nen kleineren holen ??? Und hängt das überhaupt zusammen.
 

safty

User
Das passt schon.
Die "C"-Werte auf Akkus besagen, vereinfacht ausgedrückt, wieviel Strom du dem Akku abverlangen darfst, ohne daß der anfängt zu kochen oder dauerhaft geschädigt wird.

Einfaches, (wenn auch für die Vertreter der "reinen Lehre" unsauberes Beispiel, weil ich die "h" ignoriere):

Du hast einen LiPo mit einer Kapazität von 2000 mAh und einer Dauerbelastbarkeit von 25 C,
Dann kannst du diesem Akku "schmerzfrei" das 25-fache (25C) seiner Nenn-Kapazität (2000mAh, h ignorieren wir hie mal) abverlangen.

Also 2000 mA * 25 = 50.000 mA = 50 A

Kurz gesagt: Je höher der C-Wert, desto belastbarer der Akku. Er kann halt einen höheren Strom liefern, muss er aber nicht.

Zu bedenken gilt aber, daß sehr viele Hersteller ihre C-Werte mit einer rosaroten Brille auf die LiPos draufdrucken.
Also nie ans max. Limit gehen.

Gruß
Stefan
 

Duke 1

User
Dann ist ja gut wenn ich dich nochmals was fragen kann, viele Leute sagten ich sollte mit Segelflug weitermachen nur kann mir ja nicht jeden Tag ein neues Modell kaufen. Doch bei welcher Spannweite kann man es wirklich segelflugzeug nennen.? Übrigens meine Nummer beim LBA hab ich nun auch die kommt ja dann bis auf die Pin an jeden Flieger Name und Adresse auch?
 

safty

User
sollte mit Segelflug weitermachen nur kann mir ja nicht jeden Tag ein neues Modell kaufen. Doch bei welcher Spannweite kann man es wirklich segelflugzeug nennen.?

Das Problem haben wir alle. Wenn ich so im Internet rumgucke könnte ich mir am liebsten auch jeden Tag einen neuen Flieger gönnen.😀

Der Einstieg mit einem (Elektro-) Segler hat halt den Vorteil, daß die Dinger eine langsame Grundgeschwindigkeit haben und man daher als Einsteiger ausreichend Zeit zum Reagieren hat. Gleichzeitig bieten die in der Regel auch eine recht lange Flugzeit pro Akku, was natürlich dann gut für´s Lernen ist.
Die "klassischen" Einstiegs-Segler wie z.B. Multiplex-Easystar haben Spannweiten von 180-200cm und fliegen in der Regel relativ eigenstabil, d.h. die entwickeln, wenn man es nicht übertreibt, kein unangenehmes "Eigenleben" mit plötzlichem Abkippen oder so.
Und last, but not least, ist bei den Dingern auch eine Reparatur nach einer etwas zu "steilen Landung" relativ einfach und preigünstig machbar. (wobei natürlich alles seine Grenzen hat).

Übrigens meine Nummer beim LBA hab ich nun auch die kommt ja dann bis auf die Pin an jeden Flieger Name und Adresse auch?

Jau, auf jeden Flieger kommt die gleiche (deine) e-ID.
Namen etc braucht man nicht, hab ich aber trotzdem, allein schon, weils bis letztes Jahr ohnehin Pflicht war.
Außerdem: wenn das Ding mal "abhaut" hab ich so eine Chance, den Flieger evtl. mal wiederzukriegen und zu verbergen habe ich ja auch nichts.
 

Duke 1

User
Sehe ich auch so obwohl ich für die GeeBee schon nen Sender geholt habe der ganz laut Meldung macht und Licht in die Umgebung schießt. Aber kurz zum Segler die Preise sind ja nicht ohne hab aber ne volante Phoenix s mit 1,60m Spannweite im Auge meinst du die kommt damit ins gleiten sonst ist die recht schön halt China.Dann noch eine Frage in den nächsten zwei Wochen kommt meine erste vernünftige Fernbedienung inkl. Empfänger könntest du mir dann evtl. beim Einrichten helfen dann kommt wohl zeitgleich auch der Simulator obwohl bei der Fernbedienung in der Beschreibung steht sie hätte auch so ein Programm aber was weiß ich .😏 Ein wenig viel auf einmal.
 

Duke 1

User
Hi kurze Frage wurde gestern eigentlich beantwortet aber wenn ich ein Flugzeug habe das einen esc mit 10 A hat was kann ich als Akku nehmen 450mha sind vorgegeben und 3s aber wieviel an 20c 40c oder ...???
 
Hallo,
die beste Möglichkeit wäre es mit so einem Messgerät :
€ 10,99 30%OFF | Mayitr 1pc 200A DC Digital Monitor LCD Volt Amp Watt Meter Professionelle RC Batterie Solar Power Analyzer Für Rc drone Teile https://a.aliexpress.com/_va4FRZ (gibt es auch in D mit schnellerer Lieferzeit)
und mit einem schon vorhandenen 3S Lipo,
den Motor mal kurz bei Vollgas laufen zu lassen, und man kann messen ob er nun 8A oder... 9A bei Vollgas zieht.
Und man kann dies auch gleich für die nächsten Modelle gut nutzen um auch einen passenden Propeller für den Antrieb zu finden, wieviel Ampere dieser je nach Durchmesser und Steigung benötigt.
Oder kurz gerechnet dürfte der 30C ausreichend sein.
0,45AH x 30C = 13,5A

Sowas in der Richtung dürfte mehr als ausreichend sein, wenn der nicht zu schwer
ist :

Welcher Sender muß denn eingerichtet werden...?
 
Zuletzt bearbeitet:

Duke 1

User
Das ist super hab das Gerät denke schon gesehen läuft unter Akku Prüfer im Netz oder ist das falsch es ging dabei auch im Ladungszustand mit diplay
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten