geheimnisvolle Spektrum-Telemetrie - wer kennt sich aus?

Hallo zusammen,

ist hier jemand unter euch, der sich mit Spektrum-Telemetrie auskennt? Konkret geht es um die Spannungsanzeige eines Flugakkus an einem AR637TA (EFlite Viper 90mm) mit einem Sender NX8. Da ich keine Smart-Akkus nutze, hilft mir also der Weg über den AVIAN-Regler leider nicht weiter. Den Service von HH zu kontaktieren macht derzeit keinen Sinn, da die sich schon seit Mitte August 2023 tot stellen (kein Telefonkontakt, nur AB und keine Antowrten per Mail. Weiß jemand warum?). Depremierend ist auch, dass bei Spektrum die Telemetrie nur äußerst dürftig dokumentiert ist. In den Anleitungen (z.B. vom Empfänger) steht zwar was geht, aber nicht wie. Oder die Angaben, wie in diesem Fall, sind in der Anleitung veraltet, denn beim AR637T (für den TA gibt es keine eigene Anleitung) wird ein Telemetriemodul genannt (SPMA9605), dass schon lange nicht mehr lieferbar ist. Oder z.B. werden alle möglichen DX-Sender als kompatibel genannt aber kein NX-Sender, was verdeutlicht wie überholt die Anleitung vom Empfänger ist.

Ich habe mich versucht im Internet schlau zu lesen, aber auch da sind die Infos sehr dünn und widersprüchlich. Ich habe z.B. einen Tread gefunden, in dem behauptet wird, dass das Kabel SPMA9570A für den Abgriff der Spannung vorgesehen ist. Am RX ist auch tatsächlich ein 2-poliger Anschluss beschriftet mit VOLT in den das Kabel passt. Ich habe an dieses Kabel einen externen 3S-Akku angschlossen, dieses am Empfänger angesteckt und den RX neu gebunden, damit der die Telemetrie-Konfiguration noch einmal durchläuft. Aber leider hat sich nix getan.

Ich komme nicht weiter und hoffe das sich hier jemand findet der das schon gemacht hat und mir weiter helfen kann. Wäre super!

Danke für eure Mühe
 

Roniboy

User
Hallo,

vielleicht hast Du die falsche Bedienungsanleitung, in meiner steht es gut beschrieben, siehe Kapitel Telemetrie auf Seite 31 im Anhang.
Wenn Du ein BEC im Flieger hast, solltest Du nur das rote Kabel, also Plus, mit dem Akku verbinden, nicht den Schwarzen, es kann sonst zu einer Masse-Rückkopplung kommen.
Um die Telemetrie neu in den Sender einzulesen sollte im Übrigen zuvor alles vohandene gelöscht werden, erst dann evtl. neu binden.
Man kann sie natürlich auch manuell einfügen.

Gruß
Roniboy
 

Anhänge

  • SPMAR637T-Manual-DE.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 73
Hallo Roni

Danke für die Rückmeldung. Aber genau diese Anleitung habe ich auch. Auf Seite 31 steht zwar WAS geht aber nicht WIE bzw. mit welchem Kabel. Auf Seite 46 findet man eine Tabelle mit den entsprechenden Komponenten -->

"SPMA9605 - Flugzeugtelemetrie-Flugakkupack-Energiesensor"

Aber genau das habe ich ja erwähnt - der SPMA9604 ist lange nicht mehr lieferbar. In einem ähnlichen Beitrag hier im Forum wird behauptet man brauch das Kabel SPM9540A. Das muss aber aber Tippfehler sein, denn das Kabel gibt es gar nicht.

Eine Masseschleife kann ich ausschließen, weil ich versuchsweise einen separaten 3S-Akku verwendet habe.
 
Hallo Geronimo43,
für die Spannung des Flugakkus reichen der AR637TA mit dem Avian Regler und der NX8. Dafür wird weder das kleine 2-polige Kabel benötigt noch ein Smart Akku.
Funktioniert gar keine Reglertelemetrie (rpm, U, I etc.) oder nur die Spannung nicht? Was machmal hilft ist alle Einträge in der Telemetrie zu löschen und nochmal Autoconfig anzustoßen.
SPMA9604 ist beim AR637T(A) nicht notwendig und wie bereits erkannt nicht mehr lieferbar/aktuell. Es reicht das 2-polige Kabel SPMA9570A mit dem + akkuseitig an den Regler.
Der AR637TA ist die BNF Variante des AR637T, nur ohne Barometer, an sonsten sind die nach "Softwarefreischaltung" identisch.

Gruß
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf 1 Modell (hier wird noch das separate Kabel genutzt) habe ich überall Avian Regler verbaut, dazu entsprechende SRXL2 Empfänger (u.a AR637TA) und in meinem Fall die NX10. Anzeige und Überwachung der Flugakkuspannung funktioniert bei allen problemlos. Sollte es bei dir also eigentlich auch. Daher viel Erfolg morgen!
 
Hallo Jens

also ich hab mir das nochmal in Ruhe reingezogen und was soll ich sagen - Du hattest natürlich Recht. Ich hatte mich darauf verlassen, dass die automatische Konfiguration alles findet und einrichtet was vorhaden ist. Aber dem ist wohl nicht so, denn erst nachdem ich alles für mich unnötige rausgelöscht und die "Spannung-Flugakku" per Hand ausgewählt habe, war diese Telemetrie für den VOLT-Eingang am RX aktiv *).

Gleiches galt bei mir für die Telemetrie über den AVIAN-Regler. Allerdings muss ich mich da noch ein wenig experimentell schlauch machen. Kann es sein, dass ich die Option "Flugakku mAh" nur funktioniert, wenn ich auch einen Smart-Akku verwende? Ich bekomme hier immer die Ansage "keine Daten" auch wenn der Antrieb läuft.

Danke für deine Hilfe

*) Das es die Gefahr gibt eine Masseschleife zu produzieren habe ich vorher schon irgendwo gelesen. Deshalb habe ich erst experimentelle Versuche mit einem einzelnen RX (AR637TA freigeschaltet), einer 6V-RX-Stromversorgung und einem seperaten 3S-Flugakke gemacht.
 
Freut mich, dass es geklappt hat. Für "Flugakku mAh" brauchst du Smart Akkus oder ein Unisens. Das weiß ich aber nur aus der Theorie, habe beides selbst nicht im Einsatz.

Gruß
Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten