Moin
ich habe den XM3040EG-14 in einer Metris F5J. Hier betreibt der Motor eine RFM 12x6 an 4s 900mAh an einem YGE35LVT. Das Ganze wiegt 1460g und geht mit guten 8,5m/s zügig nach oben. Man kann auch 10m/s erreichen, da ist mit aber die Fluggeschwindigkeit zu gering. Für 150m werden 160 mAh benötigt und damit liege ich bei 34A bis 36A (gemessen über ein UniSens-E).
Vorher war ein Mega AC 16/7/4 mit Getriebe verbaut, an einer GM 14x8 stieg es deutlich langsamer - allerdings auch nur bei 28A an 3s 1300 mAh. der Tauschgrund lag einfach im nervigen Getriebegeräusch und der höheren Leistungsausbeute bei nun 4s.
Ich nutze ebenso den 3036-14 in einem 2,5m F5J400 Eigenbau. Hier ist der Antrieb an 3s 850 mAh an einer RFM 10x6 und einem ebensolchen YGE35LVT, Gesamtgewicht des Modells 732g, steigen habe ich noch nicht gemessen (kein Unisens für den XT30 Stecker
Ich bin mit beiden Antrieben extrem zufrieden, die Leistungsausbeute, mechanische Qualität und die thermische Stabilität sind für meine Belange passend. Ich habe gerade den Antrieb im großen Segler bewusst mal "geknechtet - stark an die Latte hängen, längere Laufzeit. Erwärmung war kein Thema, der Motor ein internes Lüfterrad, welches hier doch große Vorteile bietet. Wenn man dann noch den Preis sieht, machen teure Getriebeantreibe - für mich - echt keinen Sinn.
Achso - ich hatte beide Motoren vorher intensiv mit ecalc durchgerechnet, im Vergleich mit z.B. dem genannten Getriebeantrieb und der 3036 im Vergleich mit dem vorher vorhanden AXI 2217/16v2 Long. Ecalc traf die nun gemessen Werte wirklich auf den Punkt, auch mit den Latten, die ich nun fliege.
Grüsse
Gero