Gelernte Maler hier?

BNoXTC1

User
Durch Dummheit habe ich einen Kellerraum mit kaputter Farbe gestrichen. Stinkt natürlich schon über ne Woche 😩

beim öffnen des Kübels dachte ich „die Farbe ist doch noch kein Jahr alt, dass hört sicher auf zu stinken“ tja nix da...
bei näherer Betrachtung des Deckels, sah ich dann auch kleine schwarze Flecken.. Schimmel wahrscheinlich 😭 in der Farbe selbst, war nichts zu sehen.

aber was kann ich jetzt tun??
 

Relaxr

User
Puh im Grunde genommen nur alles Abwaschen. Oder evtl. so ein Schleiftellerdingens mit Absaugung nutzen, um den Kram runterzuschleifen. Der Pilz muss weg, du hast quasi deinen Raum damit angeimpft.

Nach dem Entfernen alles mit ner pilzhemmenden Frabe streichen. Hier könnt evtl. gelöschter Kalk Sinn machen, der ist angeblich für immer fungizid. Halt vorsicht beim Verarbeiten, ist sehr ätzend.

Der Ost ist doch Maler, vielleicht kennt der was geeigneteres.

Gruss Markus
 

Ost

User
Nein, ich bin kein Maler, ich bin Dekorateur.
Ich kann halt etwas besser malen wie ein Laie, aber in so einem Fall würde ich zum Großhandel gehen, die Beratung ist dort eigentlich gut.
 
Hallo Karl,

ein paar zusätzliche Angaben wären zweckmäßig. Was für eine Farbe? Ich nehme an Dispersion für die Wand, oder? Marke und Type der Farbe wären hilfreich. Wonach stinkt die Farbe?
Trocknet die Farbe oder klebt sie noch immer? Hat sie sich normal streichen lassen?

Dass ein paar Schimmelflecken -wie Markus meint- den Raum "animpfen", ist so nicht ganz richtig. Schimmelsporen gibt es in der Luft überall, da machen ein paar schwarze Fleckchen am Gebindedeckel das Kraut auch nicht fett.

Gegen Schimmel hilft langfristig nur Lüften. Stark alkalische Farben auf Basis von Weißzement oder "echte" Silikatfarben helfen ein paar Jahre, aber nicht ewig. Kalkfarbe hilft auch, aber nicht sehr lange.

Gruß
Ernst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten