Gendern, Deppenapostroph und andere Rechtschreibkatastrophen

Dix

User
Nein.

Die letzte Genderformierung, die sich gerade ausbreitet ist das Gerundium.
Also "jetzt gerade machend".

Aus "Arbeiter" wird

- achtung festhalten!! -

"der Arbeitende"

Gruselig...

Ich würde das dann konsequenterweise erweitern auf "derdiedas Arbeitende". Dann hätten wir sie wirklich alle. Oder auch nimmer alle.
 
Nein.

Die letzte Genderformierung, die sich gerade ausbreitet ist das Gerundium.
Also "jetzt gerade machend".

Aus "Arbeiter" wird

- achtung festhalten!! -

"der Arbeitende"

Gruselig...

Ich würde das dann konsequenterweise erweitern auf "derdiedas Arbeitende". Dann hätten wir sie wirklich alle. Oder auch nimmer alle.
Stimmt, ein Studierender ist kein studierender wenn er auf dem Pott sitzt, dann ist er ein Kac*ender
 

Tk7

User
Solange auch große Institutionen/Firmen so etwas sehr ernst nehmen, wird sich die unterschiedliche Betrachtung nicht ändern.

Früher hieß das langfristige Sprachentwicklung; heute muß das sofort so sein, wie eine sich als wichtig betrachtete Gruppe das will. Ob sinnvoll oder nicht, Hauptsache anders (wie ich will)
 

Gast_74695

User gesperrt
Niemand erwartet ernsthaft von uns älteren Männern zu gendern. Es ist eher eine Chance, im gesetzteren Alter durch gelegentliches Gendern in Anwesenheit von jüngeren Damen positiv überraschte Blicke auszulösen. Diese Gelegenheit haben wir ansonsten nicht mehr so oft, oder?
 
... und ein schönes Wochenende .... :D;):cool:
Wie hiess der Wochenende denn früher? der Wöchner?
🤓

B
 

Tk7

User
Paßt eigentlich zu manchen Personen.

Nur so für Modellflieger zur Info: bei der Grundanmeldung zu internationalen Wettbewerben mußt Du dich auch mit einer Eigenschaft anmelden (z.B. weiblich, männlich,...mehr als zehn verschiedene (man verzeihe mir die Reihenfolgr))

Also DAeC und FAI nicht ausgenommen (oder nur geduldet?)
 

Auftrieb

User
... dann solltest du auch diese "Masche" weiter fahren ..... :cool:
... tja, nachdem sonst nur das ewig gleiche Gelaber von wegen ...'geistig mobil'... kommt und die Damen sich wenig beeindruckt zeigen, versucht er eben als letzte Möglichkeit, doch noch gehört zu werden, das tschendern ... 🤣
Wie hört sich das eigentlich pälzisch an .... ?
 

Gast_74695

User gesperrt
... tja, nachdem sonst nur das ewig gleiche Gelaber von wegen ...'geistig mobil'... kommt und die Damen sich wenig beeindruckt zeigen, versucht er eben als letzte Möglichkeit, doch noch gehört zu werden, das tschendern ... 🤣
Geistig Mobile wissen, dass es bei RCN eher schwierig ist, Damen zu beeindrucken. Was geht, ist sich durch populistische und frauenfeindliche Äußerungen bei den anderen älteren Herren anzubiedern. Aber mal ehrlich, wer will so etwas wirklich?
 

Gast_10135

User gesperrt
Geistig Mobile wissen, dass es bei RCN eher schwierig ist, Damen zu beeindrucken.
Verstehe, ...... du möchtest damit zum Ausdruck bringen das du hier anders schreibst als du dich im realen Leben darstellst.
Nun würde mich aber das warum interessieren. Hast du das nötig ?

Und was hat nach deiner Definition "frauenfeindliche Äußerungen" mit gendern zu tun ?
Eine weitere Frage stellt sich nun auch, ... wo hast du hier denn "frauenfeindliche Äußerungen" gelesen ?
 

Gast_74695

User gesperrt
Verstehe, ...... du möchtest damit zum Ausdruck bringen das du hier anders schreibst als du dich im realen Leben darstellst.
Nein, ich möchte damit zum Ausdruck bringen, dass hier eher wenig Damen anwesend sind. Wenn die Damen in der Überzahl wären, würde ich die Position des alten weißen Mannes einnehmen und versuchen Verständnis für dessen Verhaltensweisen zu wecken.
Ansonstem klinke ich mich an der Stelle aus, wir haben größere Baustellen ;)
 
Was lese ich da gerade in der neuesten DMFV-Mitgliederinfo:
"1ter IMAC German Cup 2023"
Also nicht "1." oder "Erster", sondern "1ter". Hat man bei der Rechtschreibreform diese Schreibweise eingeführt und ich habe nichts davon mitbekommmen oder ist das nur Unsinn?
 

Mario12

User
Was soll das "euer". Ich habe damit nichts zu tun und RCN wohl auch nicht.
Warum fragst du nicht mal da nach, wo das verursacht wurde. Im Impressum findest du die Kontaktdaten.
Übrigens ist Euer mit großem E ebenso falsch. Wenn man sich aufregt sollte der Aufreger vielleicht besser richtig geschrieben sein.

Grüße
Mario
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Die letzten beiden Beiträge sind aus einem neu erstellten Thema hierher "gewandert".
Braucht ja nicht für jeden Aufreger gleich ein eigenes Thema.

Servus
Hans
(der im Übrigen bei einem German Cup ein 1st angemessen finden würde :p)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten