"geodätische" Modellflugzeuge

Servus zusammen,mich juckt es zunehmend in den Fingern,mal ein Modell mit geodätischen Flächena zu bauen.Finde derzeit außer WIKI und TERA 5 keine weiteren Modelle.Gibt es außer den beiden vorgenannten Modellen sonst noch etwas als Bausatz ?? Ich denke an einen reinen Segler,möglichst nicht größer als 2m Spannweite, Haupteinsatzgebiet ist das Voralpenland.Muß kein Wettbewerbs-Modell mit vielen Klappen sein,mir genügt für mein Freizeitvergnügen Höhe,Seite und eine unkomplizierte "Bremse" , Störklappe wäre mir am liebsten,kann ich aber bei geodätischer Bauweise vermutl. kompl. vergessen,dann eben 90° Wölbklappen ,falls möglich. " Vielleicht gibt's da noch was,von dem ich nichts weiß?!?!Danke im Voraus für Eure Tips,Gruß Manfred
 

Abbakus

User
Aktuell kenne ich noch den "BOO" von "Vogel-Fly", der aber mit nur ca. 80cm Spannweite nicht an Dein Wunschmaß heranragt.
Der ist mittlerweile bei Lindinger im Programm.

Und in meinem Keller schlummert noch ein etwas größeres Teil aus der ursprünglich in Luxemburg beheimateten Firma X-Models: Ein Exploiter!
Die sind recht rar und mit 2760mm Spannweite etwas größer als von Dir angepeilt...

Mein-Exploiter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Abbakus ( man nennt das Schüttelreim😇🤣) Der Eine ist für meine nicht mehr taufrischen Augen tatsächlich zu klein,und er Andere, - dieser bildschöne Flieger - ist für das Fliegen mit alpinen Landemöglichkeiten leider zu groß....und ist sicherlich eine narrisch gute Wettbewerbsmaschine.Und nun plagt mich die blanke Neugierde : wie lange muß eine alte Frau häkeln oder stricken,bis sie dieses wunderschöne Gerät aus dem "Kellerschlummer" erlösen kann? Jedenfalls vielen Dank für deine schnelle Antwort,Gruß Manfred
 

Abbakus

User
Servus Abbakus
wie lange muß eine alte Frau häkeln oder stricken,bis sie dieses wunderschöne Gerät aus dem "Kellerschlummer" erlösen kann? Jedenfalls vielen Dank für deine schnelle Antwort,Gruß Manfred
Hi Manfred,

Den Exploiter wollte ich bereits Anfang der 80er Jahre haben, aber der war mir damals mit DM 1099,- eindeutig viel zu teuer.
Um so mehr habe ich mich gefreut, dass ich eines dieser Exemplare für einen sehr moderaten Kaufpreis auf einer Urlaubsrückreise "mitnehmen" durfte.

Also braucht niemand extra dafür zu stricken oder zu häkeln, denn der Exploiter bleibt bei mir und soll in diesem (hoffentlich eintretenden) Sommer wieder in die Luft.

Ich wollte lediglich ein Bild davon einstellen um zu zeigen, was schon früher in geodätischer Bauweise produziert wurde.
 
Hallo Manfred,
möglicherweise ist ja der Rieskobold etwas für dich.
Servus Ihoid,das dürfte der LEPRECHAUN in Edelausführung sein sein.Wunderschön,die Flächen im Gegenlicht,ein Traum...und bleibt leider ein Traum,weil zu große Spannweite. ideal für sanfte!!! Hügel und Berge, aber nicht für's Landen am alpinen Hang.Trotzdem: sakrischen Dank✌✌✌
 
Hi Manfred,

Den Exploiter wollte ich bereits Anfang der 80er Jahre haben, aber der war mir damals mit DM 1099,- eindeutig viel zu teuer.
Um so mehr habe ich mich gefreut, dass ich eines dieser Exemplare für einen sehr moderaten Kaufpreis auf einer Urlaubsrückreise "mitnehmen" durfte.

Also braucht niemand extra dafür zu stricken oder zu häkeln, denn der Exploiter bleibt bei mir und soll in diesem (hoffentlich eintretenden) Sommer wieder in die Luft.

Ich wollte lediglich ein Bild davon einstellen um zu zeigen, was schon früher in geodätischer Bauweise produziert wurde.
Dann höre ich mit häkeln und stricken auf und gehe wieder Balsa schleifen😭😭Weiterhin viele gute Flüge mit diesem Schmuckstück✌✌
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten