Ja Walter, eine Möglichkeit sehe ich,wenn mann dem Controller auf dem Turm sagen will wann man über dem Platz ist.
Sonst sehe ich keinen Sinn.
Schöne Grüsse
René
sehr amüsant,
aber wie ein Vorredner bereits schrieb: es gibt sehr wohl Anwendungen für das Wissen um den ground-speed.
(was der Threadstarter allerdings möchte bleibt ja noch unklar)
Ein Anwendung wäre z.B.:
die Einfluggeschwindigkeit beim Modellgliding-OLC in den Start-Ziel-Kreis angesagt zu bekommen,
damit man nicht zu schnell einfliegt um eine gültige Wertung zu bekommen. Hier ist tatsächlich nur der groundspeed von Interesse.
Wären Staudruckmessungen vom Reglement gefordert, würde dabei der technische Aufwand steigen und wären teilweise in den Zweckseglern auch nur schwierig ohne Leistungseinbußen umsetzbar.
Schon klar, dass eine Ansage durch 2 Messungen im Abstand von 1/10 Sek, wie z.B. bei SM möglich keinen Sinn macht. Aber bei Auswertung in Logwiew über einen etwas längeren Messzeitraum stimmt das Ergebnis erstaunlich gut mit Staurohr und Radarpistolenmessung überein. Z.B. über 2 Sekunden gemessen (bei 10 Messungen/Sekunde) ergeben kaum Abweichungen (allerdings nur bei Windstille mit Staudruckmessung vergleichbar)