Gesetze im Hangflug in Deutschland

Also ich denke ich habe die Sache jetzt verstanden:
- Entweder man fliegt nach den neuen EU Regeln, also max 10kg + max 120m
- Oder man fliegt nach den alten "Verbandsregeln", also max 5kg + Höhe unbegrenzt bzw luftraumabhängig
Entschuldigt wenn das wording nicht korrekt ist, aber ich denke Ihr versteht was ich meine.
Das "Verbandsfliegen" läuft ja zum 01.01.23 aus, ist aber für viele Hangflieger die mit Abstand bessere Alternative auf Grund der Höheregelung. Aber wie ist da gerade der Stand der Dinge - wird es eine Zusatzregelung geben, parallel zur EU Drohnenverordnung, die besser auf die Belange der Modellflieger zugeschnitten ist? Weil ich denke da sind wir uns einig, mit der EU Verordnung, da werden wir nicht mit glücklich werden. So wie ich verstehe laufen dazu Aktivitäten, aber wie ist der aktuelle Stand der Verhandlungen?
 

akay

User
Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt darf ich mit A1/A3 sogar bis 25 kg Modelle fliegen ... das macht dann mit den 120m Höhenbeschränkung natürlich keinen Spaß mehr. Im freien Gelände gab es m.W. schon immer eine Höhenbeschränkung bis 100m (jetzt halt 20m mehr), darüber ist nur auf Modellflugplätzen erlaubt mit entsprechenden Betriebsgenehmigungen bei der Luftfahrtbehörde.
Die 120m sind mir persönlich ausreichend, ich werde so schnell nicht auf Großmodelle >4m aufrüsten sondern eher bei den Minis bleiben die ich in den Rucksack packen kann (ein Boo von Vogel-Fly ist geordert). Da sind 120m schon eine Herausforderung um jederzeit die Fluglage sicher zu beurteilen.
 

S_a_S

User
Das "Verbandsfliegen" läuft ja zum 01.01.23 aus
das ist so nicht korrekt, das betrifft nur die Übergangszeit, um nach den alten Regeln (mit bisherigem Schein über 2kg/100m) zu fliegen.

Die Anträge zur Betriebserlaubnis nach Artikel 16 sind in Vorbereitung, der DAeC hat das hier schön erklärt:


Auch dazu wird es dann seitens Verbände eine Einweisung in die Verbandsregeln und einen entsprechenden neuen Nachweis geben (kostendeckend). Nur gibt es - weil BE noch nicht erteilt - folglich keine Möglichkeit, schon jetzt nach den neuen Regeln zu fliegen oder diesen Schein zu erhalten.

Grüße Stefan
 
Hallo Leute,
im LVB Heftchen ist ein kleiner Artikel, der erklärt das der MFSD beim LVB einen Antrag eingereicht hat, welcher zukünftig das Fliegen in Deutschland nach "Verbandsregeln" erlauben soll. Also außerhalb der A1/A3 Regelung. Leider ist nicht erwähnt, wie diese Verbandsregeln aussehen sollen.
Weiß da jemand mehr? Wird es bei den alten Regeln bleiben?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

wie die jeweiligen Verbandsregeln aussehen werden, wird nach der Genehmigung durch das LBA von den Verbänden erklärt werden.
Da ja niemand weiß welche Änderungen in den beantragten Regelungen noch vorzunehmen sind, ist jetzt einfach Geduld gefragt.

Es gibt im Flugmodellbau Allgemein einen Thread dazu.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten