doppelx1100
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Hallo an die Modellfluggemeinde.
Ich möchte gerne mal eure Meinung erfahren.
Kurze Vorgeschichte:
Ich habe oder hatte eine Extra300S mit 190 cm Spannweite, die ich leider zu Bruch geflogen habe. Der Rumpf war für die Tonne. Tragflächen, Höhenleitwerk, Seitenruder und Kabinenhaube waren fast unversehrt. Motorhaube aus GFK stark beschädigt.
Weil mir das Modell gut gefiel und auch gut flog, habe ich mir das gleiche Modell wieder gekauft.
Nun hatte ich aber die intakten o.g. Komponenten zu hause rum liegen.
Darauf hin habe ich den Rumpf des neuen Modells vermessen und die einzelnen Spanten auf Millimeterpapier übertragen und den Rumpf nachgebaut. Soweit sogut.
Bei dem Originalmodell musste ich aus Platzgründen den Schalldämpfer aussen am Rumpf befestigen. Sieht nicht schön aus, ging aber nicht anders. Meine Bedingung für meinen Eigenbau war, den Schalldämpfer im Rumpf zu verbauen.
Das Problem ist nur, das der Schalldämpfer genau da her läuft, wo das Steckungsrohr durch den Rumpf geführt wird.
Ich habe also das Steckungsrohr geteilt. In den Flächen bis Anschlag geschoben und im Rumpf bis zum Schalldämpferrohr. Das sind ca. 5 cm in den Rumpf. Das Rohr ist aus Alu mit 32mm Durchmesser. Das Aufnahmerohr im Rumpf ist aus Pappe mit 2K Kleber verstärkt, welches mit einigen Verstärkungen aus Sperrholz im Rumpf verklebt wurde.
Nun eure Meinung. Hält das oder klappen die Flächen ein?
Aufgrund von Motor und Wetterproblemen habe ich noch nicht den Erstflug gemacht.
Gruß Ralf
Ich möchte gerne mal eure Meinung erfahren.
Kurze Vorgeschichte:
Ich habe oder hatte eine Extra300S mit 190 cm Spannweite, die ich leider zu Bruch geflogen habe. Der Rumpf war für die Tonne. Tragflächen, Höhenleitwerk, Seitenruder und Kabinenhaube waren fast unversehrt. Motorhaube aus GFK stark beschädigt.
Weil mir das Modell gut gefiel und auch gut flog, habe ich mir das gleiche Modell wieder gekauft.
Nun hatte ich aber die intakten o.g. Komponenten zu hause rum liegen.
Darauf hin habe ich den Rumpf des neuen Modells vermessen und die einzelnen Spanten auf Millimeterpapier übertragen und den Rumpf nachgebaut. Soweit sogut.
Bei dem Originalmodell musste ich aus Platzgründen den Schalldämpfer aussen am Rumpf befestigen. Sieht nicht schön aus, ging aber nicht anders. Meine Bedingung für meinen Eigenbau war, den Schalldämpfer im Rumpf zu verbauen.
Das Problem ist nur, das der Schalldämpfer genau da her läuft, wo das Steckungsrohr durch den Rumpf geführt wird.
Ich habe also das Steckungsrohr geteilt. In den Flächen bis Anschlag geschoben und im Rumpf bis zum Schalldämpferrohr. Das sind ca. 5 cm in den Rumpf. Das Rohr ist aus Alu mit 32mm Durchmesser. Das Aufnahmerohr im Rumpf ist aus Pappe mit 2K Kleber verstärkt, welches mit einigen Verstärkungen aus Sperrholz im Rumpf verklebt wurde.
Nun eure Meinung. Hält das oder klappen die Flächen ein?
Aufgrund von Motor und Wetterproblemen habe ich noch nicht den Erstflug gemacht.
Gruß Ralf