Getriebemotor (6S) für VOLCANO (Valenta)

Hallo Leute,
nach dem sich mein Antrieb schon wieder verabschiedet hat, es löst sich ständig das Ritzel von der Antriebswelle brauche ich mal kurz euere Hilfe. Ich suche ein Getriebemotor den ich mit 6S betreiben kann und der den Volcano sogut wie senkrecht nach oben zieht.
Danke für eure Hilfe
Gruß Markus
 
Hallo Markus,

für senkrechtes Steigen brauchst Du ca. 300W/kg.
Bei ca. 5kg wären das 1500W -> ca. 70A an 22V.

Du könntest z.B. einen Scorpion HK3026 1600kV
an einem 6:1 Reisenauer Super Chief mit einer RFM 23x12 verwenden.

Viele Grüße,

Georg
 
Plettenberg oder Peggy Pepper ?

Plettenberg oder Peggy Pepper ?

Hallo Leute,
habe jetzt folgende Motoren zur Auswahl:

1. Plettenberg Dinator 30/3 Getriebe 5:1 und Luftschraube RFM 18x11 oder 13

2. Peggy Pepper 3226-1600kv mit super Chief 6:1 und Luftschraube GM 20x13

Kann mir jemand die Vor- und Nachteile der Antriebe erklären.
Gruß Markus
 
Scorpion / Reisenauer

Scorpion / Reisenauer

Hallo Markus,

zum Plettenberg kann ich dir nichts erzählen. Als Innenläufer hätte er aber den Vorteil, dass du den auch mal "saugend" in einen engen Rumpf packen kannst. Auch wenn der Scorpion / Peggy Pepper etwas schmaler ist, muss hier noch das Kabel vorbei...
Von den Daten sieht der Pletti aber nicht schlecht aus (den kannte ich so noch nicht und habe etwas geguckt).

Von den Reisenauer-Kombies fliege ich 2 Stück:
- den Scorpion 3226-1400 5:1 an 6 S mit 20x13: Klasse, bis 17m/s Steigen (im Mistral 4900 mit 7kg)
--> dieser Motor kann etwas mehr Dauer-Ampere ab als der 1600

- den Scorpion 3226-900 5:1 an 10S mit 20x13: K8B (6m) mit 13,5kg, der Motor ist in einem Airworld Airlift XL Aufstecktriebwerk eingebaut, ca. 5m/s Steigen und problemloser Bodenstart.

Ich kann also die Kombi Scorpion / Peggy Pepper mit Getriebe nur empfehlen.

Volcano: Fliegt auch bei uns im Verein. Bitte achte bei deiner Auslegung auch auf eine entsprechende Pitch-Geschwindigkeit, wenn der Schub schon ausreichend ist. So kommt wirklich Freude auf, deine beiden Motoren-Überlegungen gehen in die richtige Richtung.
Platz- und Gewichtsprobleme hat der Volcano nicht, der "frisst" sogar Direktantriebe (Außenläufer).

Viele Grüße,
Eike
 

pedropit

User
Antrieb

Antrieb

Hallo Eike

Schau mal Hier: Torcman.de

NT430-20 Power-Man, optimiert für Reisenauer Super-Chief / Motor-Chief

Gruß Peter
 
Ich kann auch nur für Reisenauer sprechen, die Antriebe passen einfach. Die Daten sind korrekt, Preis sind Fair und Leistung mehr als ausreichend.

Fliege selbst eine kleine 4s Kombi (mit dem Micro Edition Getriebe) und das ist schon ne Wucht.

Wenns eng ist im Rumpf ist aber wirklich Vorsicht geboten, einen Motor hab ich gekillt, die Kabel sind durchgescheuert und gab nen Kurzen ... daher auch immer externes BEC nutzen.

Reisenauer liefert jetzt aber auch serienmäßig "Schutzbügel" für die Kabel mit, simpel und wirksam, kann man sich auch selbst machen aus Federstahl einfach biegen und durch die Lüftungsschlitze vorn stecken.

LG
 
Geflogen bin ich den Volcano mit nem Jeti Phasor Race 2035/2700 an 6s, Latte RFM 17x13.
Steigleistung gemittelt aus 15 Steigflügen rd. 27m/s, rd. 100A fliessen da durch den Antrieb.
 

Baloo

User
Antrieb Volcano

Antrieb Volcano

Hallo Markus,

in meinem Volcano habe ich derzeit noch einen Außenläufer von Turnigy (SK3 Aerodrive 4250-500) im Einsatz, der mit 5 S zwar nicht senkrecht geht, aber nicht viel weniger.

Kürzlich habe ich bei Poly-Tec zwei neue Motoren entdeckt, die am Lagerdeckel einen Durchmesser von 33 bzw. 35 mm haben. Die größere Baureihe ist auch für 6 S geeignet. Habe mich noch nicht entschieden, welchen Motor ich für die nächste Flugsaison kaufen werde, bleibe aber auf jeden Fall bei 5 S.

Poly-Tech hat aber auch Getriebemotoren im Angebot, die mit 6 S betrieben werden können.

Von dieser Firma habe ich bereits einen Motor und zwei Regler - alles läuft seit Jahren problemlos bei einem guten Preis-Leistungsverhältnis.

Gruß Bernhard
 
Antrieb Volcano

Antrieb Volcano

Hallo Bernhard,
wollte Dir nur kurz mitteilen das es sich bei mir um einen Poly Tec Getriebemotor handelt. Inzwischen haben zwei Vereinskollegen das gleiche Problem!! Ich möchte über die Firma aber nicht schlecht berichten,denn mir hat man ohne Probleme angeboten den Motor zurückzunehmen und mir mein Geld zurückzugeben.Das macht auch nicht jeder!!!

Gruß Markus
 
Geztiebemotor -Volcano

Geztiebemotor -Volcano

Hallo Markus,

jetzt hast Du schon fast die ganze Palette an Antrieben mitgeteilt bekommen.
Alle haben ihre Berechtigung.
Ich habe mich jedoch für die "Misrtal 4300" für den neuen Hacker B 50 - 9 XL Como. + 6,7 :1
mit RF 20 X 13 und 6 S entschieden.

Innenläufer
Getriebegeräusch -leise
interner Lüfter
Motorritzel ist auf die Motorwelle gefräst -nicht geklebt !
Super verarbeutet.

Mit RF 20 X 13 ,6 S 4500 , I = 67 A , N = ca 5200 U .

Gruß Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten