Was habt ihr für Mäher für den Flugplatz?

Frontmäher oder Aufsitzrasenmäher?
  • Wieviel ccm? Welche Fläche bearbeitet ihr damit?
  • Wie lange dauert das mähen?
  • Husquarna, Stihl oder gar Baumarkt-Aufsitzrasenmäher?
  • Hinten alles in den Auffangbehälter oder direkt unten raus?
Mir scheint die Frontmäher sind besser wo gleich drei Klingen so fein hacken, dass gleich gemulcht ist und gleich unten wegfällt. Und viel einfacher zu reinigen sind. Aber dass man mehr "Traktor" bei einem Aufsitzrasenmäher bekommt.

Würde mich über euer Feedback freuen.
 

Andi

User
Wir haben einen Spindelmäher. Hat den großen Vorteil, dass das Gras ziemlich klein gehäckselt wird und daher liegen bleiben kann.
Wir mähen so etwa 2500m², Mähdauer eine knappe halbe Stunde. Es wird, je nach Jahreszeit,1-2 mal pro Woche gemäht.

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 102

jattle

User
Hi, bei uns ist es ein husquarna Aufsitzmäher mit separatem Mulcher dafür. Der ist recht sparsam und unkompliziert. Dauert ca 1-2Stunden, sind ca. 2500m2 würde ich schätzen. Fur ein paar Kleinigkeiten immer mal wieder ein Freischneider. Wir haben einen Platzwart im Verein, der macht das damit ganz gut. Gras muss halt im Sommer jede Woche gemäht werden damit das mit dem mulchen funktioniert. Viele Grüße Jens
 
Wir haben eine Platzgrösse von knapp unter 22 Tsd m². Gemäht wird mit einem Aufsitzmäher Sabo Roberine 1504 mit 1,80m breitem Sichelmähwerk von Schell. Gemäht wird 1x pro Woche, das Mähgut bleibt verteilt auf dem Platz liegen. Mähzeit für das Mähen beträgt ca. 4 Std. Gemäht wird von einem Mähteam, bestehend aus (frei)willigen Vereinmitgliedern. Seit vielen Jahren funktioniert das sehr gut, es wird aber immer schwieriger, genügend freiwillige Mitglieder für das Mähteam zusammen zu bekommen. Daher hat der Vorstand ins Auge gefasst, in Zukunft das Mähen durch einen Rasenroboter zu bewerkstelligen.

Kurze Anmerkung zu Spindelmäher, da ist der Aufwand für ein Nachschleifen der Messer deutlich höher als bei einem Spindelmäher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
wir haben einen älteren Viking MT740. Davor auch schon mal einen günstigeren Baumarktmäher, der hat eine Saison durchgehalten und dann konnte er entsorgt werden. Reparatur war durch die Konstruktion fast unmöglich, jetzt der Viking ist wesentlich robuster und lässt sich im Bedarfsfall auch recht einfach reparieren.
 

jattle

User
Wir geben unserem Platzwart für die Arbeiten eine Aufwandsentschädigung von 300 Euro im Jahr. Ist jetzt nicht so, dass deshalb Freiwillige Schlange stehen würden aber es funktioniert als Wertschätzung für die tolle Arbeit ganz gut.
 
Wie ist das mit dem Klauen von Mährobotern? Werden die geklaut? Oder geht da keiner ran weil die durch Codierung eh unbrauchbar sind? Was kostet eine Roboteranlage, ohne Stromanschluss aber zwangsläufig Solarplatten, für ca. 4000 qm²?
 

Börny

User

Holze01

User
Mir scheint die Frontmäher sind besser wo gleich drei Klingen so fein hacken, dass gleich gemulcht ist und gleich unten wegfällt. Und viel einfacher zu reinigen sind. Aber dass man mehr "Traktor" bei einem Aufsitzrasenmäher bekommt.
Wir haben seit 2 Jahren einen Frontmäher im Einsatz für ca. 6.000 m², funktioniert gut wenn man das Gras nicht zu lange werden lässt (dann gibt es Probleme mit dem Mulchen, der ganze Platz liegt voller Grasbatzen). Vorher hatten wir einen Aufsitzmäher im Traktor-Look, der hat mit viel Pflege 20 Jahre seinen Dienst getan. Nach Umstieg sagen alle dass der neue Mäher viel bedienfreundlicher ist.
Rasenmäher aus dem Baumarkt/Supermarkt: für Eigenheimbesitzer mit 200 m² Rasen und viel Zeit und Geduld kein Problem, aber auf dem Flugplatz würdest du ihn nicht einsetzen wollen. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten