Gibt es eine Heimladestation mit integriertem Balancer???

Hallo Ladeexperten,

ich habe mittlerweile das ganze Internet rauf und runter durchforstet, zumindest bei den Anbietern, die mir eingefallen sind, um ein stationäres Ladegerät (220V)zu finden, welches einen eingebauten Balancer hat.

Bis hierher: FEHLANZEIGE!!!

Als damals die Lipos salonfähig wurden, haben die renommierten Hersteller, wie U.I., Sommer oder auch ALC schnell die Programme Ihrer Ladestationen geupdatet (sagt man das so???) um diesen Zug nicht zu verpassen.
War ja auch kein Problem, denn auch die 12V-Lader brauchten noch den externen Balancer; eine ganz üble Kabelei war das...

Aber kurz drauf kamen die internen Balancer bei den mobilen Ladegeräten und das Laden von Lipos auf dem Platz ging plötzlich ganz komfortabel, ohne Kabelsalat und Knöpfchen drücken hier und auf Piepton warten dort.

Diesen Komfort möchte ich aber viel lieber zu Hause in Verbindung mit einem Toplader, wie dem Pegasus Profi 02 von U.I. beispielsweise nutzen.
Aber da scheint die Entwicklung, wie auch bei all den anderen Herstellern total stehen geblieben zu sein.

Oder fehlen mir hier einfach die richtigen Adressen???

Wie seht Ihr das?

Bitte jetzt keine Expertentips alá "Kauf dir doch ein Netzteil und nutze das 12V-Ladegerät"!

Erstens mache ich das jetzt gezwungenermaßen und zweitens möchte ich genau das nicht mehr.

Gruß
Markus
 
Hallo Ron Dep,

hast Du das Gerät schon mal besessen?
Oder machst Du Deine Bemerkung nur an der Inkompatibilität zu LogView fest?
Sehr gefährlich!!!

Und ich schreib extra noch: Bitte keine Expertentipps wie... Und schon ist der Erste da!!!

Gruß
Markus
 
Naja, LogView sollte ein Gerät schon können. Das geht ja schon mit den 29-Euro-Kästchen.
Wie gesagt, "Experte" und "integriertes Netzteil" geht nicht, das ist ein Widerspruch. Da wirst du keine Tipps bekommen.
 

Julez

User
Sowas wirst du nicht mehr finden.
Keiner braucht sowas. Warum soll man die Ladegeräte, die man am Flugplatz benutzt, nicht auch zu Hause nutzen?
Soll man sich etwa einen Haufen Ladegeräte für den Flugplatz, und dann noch zusätzlich welche für den Hausgebrauch holen? Das ist doch am Leben vorbei!

Ebenso wie integrierte Netzteile. Die machen ein Ladegeräte überflüssig groß, schwer, und teuer. Meistens haben sie auch wenig Leistung.
Das ist es viel besser, sich ein schlankes Meanwell mit 30A Strom für 35€ zu holen, und da seine normalen Ladegeräte anzuschließen. Das ist billig, man hat satt Leistung, das Netzteil kann man auch in 30 Jahren mit der 10. Ladergeneration noch nutzen. Bei fest eingebautem Netzteil müsste man jedes Mal, wenn man sich ein neues Ladegerät holt, auch das neue Nezteil mitbezahlen. Sinnfrei. Oder reißt jemand jedes Mal seine Garage ab und baut sie danach neu, wenn er ein neues Auto kauft?

Der lange Rede kurzer Sinn: Ladegeräte mit integriertem Netzteil haben keinerlei Vorteile gegenüber denjenigen, die an ein externes angeschlossen werden. Deswegen gibts da auch nicht besonders viele, und diejenigen, die es gibt, haben ein hässlich vergrößertes Gehäuse, dass um ein Laptopnetzteil drumrumgebaut wurde. Kein Witz. Da nehme ich doch lieber mein eigenes Netzteil.
 
Seit es Lipos gibt lade ich diese ohne "LogView".
Offenbar lebe ich hinter dem Mond :confused:
Und ich lade nur noch zu Hause...
Mit eingebautem Netzteil. Will ja nicht meine Autobatterie leeren.
Ich vermisse jedenfalls ein "gehobenes" Ladegerät mit Netzteil. Muss ja nicht 1200W haben.
Nur so meine Meinung, mehr nicht ;)
Gruss Jürgen
 

Knut

User
Hallo,

schließe mich Julians Meinung an.
Warum sollte die Entwicklung stehen geblieben sein, wie Markus schreibt. Die Absatzmargen für die 220V Ladegeräte mit hoher Leistung dürften sich wohl arg in Grenzen halten was den Modellbausektor angeht. Nur die wenigsten würden die bezahlen wohlen. Anders bei den mit integrierten Laptopnetzteilen, das ist billig. Wenn deren Leistung mal hochgehen sollte, dann sicher auch die der Lader.
Was ist darin so schlimm sich ein kleines, billiges entsprechendes separates Schaltnetzteil hinzustellen? Hat das irgendeinen Nachteil ? Ich sehe nur Vorteile.
Naja, und ob man nun Logview braucht. Ich für meinen Teil kann darauf locker verzichten. Ich will einfach nur laden und keine Abhandlung über Akkus schreiben. Habe ich keine Zeit dafür.

Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten