1200Watt Lipo Lader

...Antwort eines freien Mitarbeiters von Freakware dazu: ;) LINK

... in Verbindung mit einem von dehnen: http://www.voltherr.de/produkte.php
... sollte sorgenfrei in dir 5C Ladegeätenzukunft schauen auch wenn derjenige
5000mAh Zellen nutzt! ;)

Hallo Gerd,

Hast du so einen Voltherr Generator mal Live in Aktion erlebt? Mich würde der unterschied zu einem Honda EU 10i Interessieren, die ja Lautstärkentechnisch nach meinen Infos die Referenz dahrstellen.

Dennd er Preis ist im vergleich zum Honda natürlich unschlagbar! :)

Gruß
 
bitte mehr Infos

bitte mehr Infos


Hallo Leute,

Ich auch....aber leider finde ich weder bei Freakware, (noch bei Deutronic die das Teil wohl herstellen), - irgend einen Hinweis/tech.Daten usw. Ist das Gerät nicht gelistet weil es ne Sonderanfertigung ist?
Stellt doch bitte mal nen passenden Link hier rein, sonst kann ich heut Nacht nicht schlafen.:D

Grüsse Peter:)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerd,

Hast du so einen Voltherr Generator mal Live in Aktion erlebt? Mich würde der unterschied zu einem Honda EU 10i Interessieren, die ja Lautstärkentechnisch nach meinen Infos die Referenz dahrstellen.

Dennd er Preis ist im vergleich zum Honda natürlich unschlagbar! :)

Gruß

OT

Moin, nein habe ich nicht. Nur bisher positives (für mich verlässliches) Hörensagen.
Deshalb komme ich ja auf diese Alternative!
Die Honda kenne ich nur meist vom Nachbarn beim Camping. ;)
Aber speziell darauf geachtet habe ich nie (was ich jetzt bedaure).:cry:

Ein 13,8V/28A/1,6Kg Flachnetzteil habe ich und flansche das seitlich an.
http://www.stefansliposhop.de/liposhop/Netzgeraete-220/12V/Schaltnetzteil-138V-25A::298.html

Ich riskiere es und bestelle mir sofort den 1,5KW sofern Lieferbar.,
Wir sehen dann weiter, entweder mit diesem: :p:) ... oder diesem: :( State zum Voltherr!;)

/OT

@Peter
... schau Dich mal hier um - dort findet die Entwicklung bis z.Zt. auf 5500Watt statt:
http://deutronic.com/ladegeraete/lithium-ionen.htm
 
OT

Moin, nein habe ich nicht. Nur bisher positives (für mich verlässliches) Hörensagen.
Deshalb komme ich ja auf diese Alternative!
Die Honda kenne ich nur meist vom Nachbarn beim Camping. ;)
Aber speziell darauf geachtet habe ich nie (was ich jetzt bedaure).:cry:

Ein 13,8V/28A/1,6Kg Flachnetzteil habe ich und flansche das seitlich an.
http://www.stefansliposhop.de/liposhop/Netzgeraete-220/12V/Schaltnetzteil-138V-25A::298.html

Ich riskiere es und bestelle mir sofort den 1,5KW sofern Lieferbar.,
Wir sehen dann weiter, entweder mit diesem: :p:) ... oder diesem: :( State zum Voltherr!;)

/OT

Moin Gerd,

Wenn du ihn hast, wäre es sehr nett wenn du mal kurz Berichten könntest. Ich harder schon lange mit einem Honda EU10i. Aber das ding ist für 900W Dauerleistung mit fast 1000€ schon heftig Teuer! :(
Insofern wäre eine Alternative die ähnlich gut "bzw. mehr leistung hat" und leise ist und Preiswerter natürlich sehr Wilkommen! :p

Vorallem mit sicht auf solche Lader... gerade bei mehr als einem Flieger mit 11s+ Lipo!

Danke und Gruß
 

Tombo

User
Hallo,

habe da mal eine Frage, warum geht man nicht von 12V weg und erhöht auf 24V. Ich würde das sehr gut finden, da dann die Ampere runtergehen.

Thomas
 
Hi
weil der Ottonormalmodellflieger ne Auto/Campingsbusbatterie zum Laden benützt, die 12V haben
Lg Jakob
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo,

habe da mal eine Frage, warum geht man nicht von 12V weg und erhöht auf 24V. Ich würde das sehr gut finden, da dann die Ampere runtergehen.

Thomas
Moin,

... nahezu halbieren! Ich behaupte mal: Alles schon da! ;)

Einige Ladegeräte bieten das schon heute! Siehe nur die Junsi Geräte (208B/206B)
erzielen erst ab 18V die volle Ladeleistung (350W/300W) mit 20Ampere!;)

Sämtliche Neuentwicklungen mit über 350W Ladeleistung werden die Option
12V (reduzierte Ladeleistung) oder 24V (volle Ladeleistung) haben!
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied

f3d

Vereinsmitglied
1kw Lader

1kw Lader

Hallo Gerd,

danke für die Info zu dem 1kw Lader. Jetzt kommt endlich mehr Bewegung in die "großen" Ladegeräte.

Kannst Du uns bitte sagen, wie die angegebenen techn. Daten insbesondere die Genauigkeit und die Balancerleistung zu beurteilen sind.

Für mich wäre das Gerät sehr interessant, wenn es auch mit der hohen Leistung die Zellen gut unter Kontrolle hält. Bei 3C Laderate und 5000 er Lipos wären die möglichen 30Amp. ja mehr als ausreichend.

Oder einfach den PPC Equal anschließen zum Balancen??

Der angestrebte preis von ca. 300 dollar klingt ja auch nicht schlecht.

MFG Michael
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... ich hab den auch erst zwei tage zum Checken.
... aber hier mal die techn. Daten:
... als PDF: http://www.fmadirect.com/new_applications/PowerLab8Flyer.back1.pdf

Auszug:
For Battery types: Lithium Polymer (1s to 8s balanced, 1s to 2s unbalanced), Lithium Ion (1s to 8s balanced, 1s to 2s unbalanced), Lithium Manganese (1s to 8s balanced, 1s to 2s unbalanced), A123 (LiFePO4) (1s to 8s balanced, 1s to 9s unbalanced), NiCd (1s to 21s), NiMH (1s to 21s), 6v, 12v, 24v Lead Acid batteries (Flooded, Gel, AGM, SLA)
Pack capacity: 20 mAh to 360Ah
Input voltage: 10-32VDC, reverse polarity protected
Input current: 1A to 50A, software limited
Power conversion: Synchronous DC/DC converter, supports multiple switcher frequencies of 31.25 kHz, 62.5 kHz, 125 kHz; user selectable by preset, 85% to 93% efficiency depending on output current
Output battery charge current: Adjustable range 10mA to 30A, limited by 50A input current*
Output battery discharge current: Internal discharge 10mA to 10A, 100W max Regenerative discharge 10mA to 30A, 1000W max**
Continuous max output power: 516W @ +12VDC input, 1008W @ +24VDC
Cell balancing: Resolution 78uV (16 bit) for 1s-8s Li or A123 (LiFePO4) balanced charging
Voltage calibration: Cell voltage measurements are factory calibrated to a standard traceable to NIST; calibration is to +/- 6 mV
Current calibration: Charge current is factory calibrated on a 4A standard; calibration is to +/- 1mA
Measurement accuracy:
Voltage resolution: 78uV (16 bit)
Voltage tolerance: +/- 6mV
Charge current: +/- 1%
Capacity added to pack: +/- 1%
Percent capacity (“Fuel”): +/- 5% (with accurate fuel table defined for battery being charged)
Serial data output: 19.2kbps, 8 bits, 1 start bit, 1 stop bit, no parity
Data integrity: Checksum, CRC checking
Cooling fans: Twin, 13 CFM, 50mm diameter
Heat sink: Internal 200W aluminum, thin finned
Output battery connector: “Cellpro” compatible, JST PA series, 9 position
LCD: 2 line, 16 character, light grey/blue backlit


... leider fehlt mir diese Software zum Programmieren bzw. darstellen::cry:
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=14148294&postcount=198
 

f3d

Vereinsmitglied
30 Amp. Lader

30 Amp. Lader

Ich finde es gut, dass der Lader nur bis zu 8S geht und kaskadierbar ist.

Dann kann man 2 Geräte bei Bedarf zusammenschließen und wieder mit voller Leistung laden.

Es hat sich doch gezeigt, dass es besser ist die großen Packs in mehrere Portionen zu verteilen, was diesem Gerät entgegenkommt. Sollte mal ein oder ein Teil eines Akkus kaputt sein kann man leichter Abhilfe schaffen.
Die kleineren Akkus kann man auch in anderen Modellen nutzen.

Ich betrachte die 8s eher als großen Vorteil. Ideal sicher auch für die neuen LIFE´s , wo ja mit bis zu 5c geladen werden kann. Dann brauchts schon die hohe Ladeleistung.

MFG Michael
 

f3d

Vereinsmitglied
1200 Watt Lader

1200 Watt Lader

Danke Gerd für die Info,


hoffentlich ist der Preis nicht zu hoch und das Gerät ist bald lieferbar.


MFG Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten