GIPSY MOTH von Seagull

Puko

User
Hallo Fiete

Danke für den ermutigenden Tipp. Eine tolle, sehr schöne Kiste, die du hast!:cool: Von wem ist dieses Modell?
Ist es zwingend erforderlich, den Motor stehend einzubauen?
Ist der vorgeschlagene 150er nicht zu gross? Deine Fokker begnügt sich mit einem 100er. Wie gross ist das Modell (Gewicht/Spannweite)?

@ Niels
Danke für den Hinweis. Das ist mir schon klar, dass auch 4-Takter etwas Ol rauspusten. Doch bestimmt wesentlich weniger, als mit 16% Aerosynth, oder?

Danke und Gruss
Andreas
 

Fiehte

User
Moin Andreas,

die Fokker ist von Hangar 9.
Spannweite 1,65m, Gewicht 4,3 Kg.

IMG_1408.jpg

Mit dem 100er Laser fliegt die Fokker ziemlich scale, da muß man für nen Looping aber schon richtig Anlauf nehmen.
Wie schon geschrieben sind die Laser sehr zuverlässig, aber keine Leistungswunder.

Der Leerlauf läßt sich bei den Lasern soweit runterdrehen, daß man dabei die Proppellerbeschriftung lesen kann...;)

Mit dem 100er Laser würde die Gipy Moth sicher auch fliegen, aber eben nur am Limit des Motors.
Der 150er würde die Gipsy (4,5 - 5Kg) aber deutlich entspannter und mit Halbgas bewältigen.

Gurß Fiete

P.S. der Motor muss nicht stehend eingebaut werden.
Anbei meine kleine Pitts mit halbgehangenem Laser 70. ;)

pitts_3.jpg

pitts_4.jpg
 
Das ist mir schon klar, dass auch 4-Takter etwas Ol rauspusten. Doch bestimmt wesentlich weniger, als mit 16% Aerosynth, oder?
Mir sind die Methanoler von der Sauerei her eigentlich fast lieber als die Benziner, da man das Öl recht gut abwischen kann. Bei den Benzinern ists hingegen eher schwarz und klebrig, da ist das putzen etwas aufwändiger.
Eine Alternative sind sonst noch die Alpha Motoren von OS, durch widereinspritzung des Öls laufen diese sehr sauber.
 

Andi G

User
Jo den OS 81/110 Alpha würde ich mir anschauen. Die Alphas sind viel weniger schlimm als Saito FG, dort hast du extrem klebrige schwarze Ölrückstände und die Methanoler sind deutlich problemloser als Saito Benziner...
Alternativ einfach mal mit dem 65er fliegen da du ihn schon hast.

Danke fürs Nachmessen, der 200Ti ist definitiv zuviel Motor für die Gipsy Moth :(
 

Puko

User
Jo den OS 81/110 Alpha würde ich mir anschauen. Die Alphas sind viel weniger schlimm als Saito FG, dort hast du extrem klebrige schwarze Ölrückstände und die Methanoler sind deutlich problemloser als Saito Benziner...
Alternativ einfach mal mit dem 65er fliegen da du ihn schon hast.

Danke fürs Nachmessen, der 200Ti ist definitiv zuviel Motor für die Gipsy Moth :(

Den OS 81/110 Alpha werde ich mir anschauen. Einen 65er hatte ich nicht, es war der FS62V - der ist bereits auf dem Weg zurück zum Händler.
Je länger ich über die Verbrenner lese und höre, desto mehr vergeht mir der Spass daran. So schön der Klang/Sound eines 4-Takters auch sein mag/ resp. ist - es ist mit einem riesen Haufen Umstände verbunden :confused::(

Ein SAITO FG 17 ist bereits unterwegs, ebenso ein E-Antrieb mit Soundmodul. Ich werd mal drüber schlafen, die Teile dann begutachten und schauen, wie sie ins Modell reinpassen. Es geht mir nicht primär ums Geld (die Elektro-Variante kostet nicht mal einen Drittel, da ich bereits Lipo, Lader, Regler usw. besitze); es sollte einfach nicht ein allzugrosser Aufwand sein, die Kiste in die Luft zu bringen - und hinterher sollte auch keine grosse Reinigungsaktion stattfinden müssen.

Nach wie vor :confused::confused::confused:

Gruss
Andreas
 

Puko

User
............sind viel weniger schlimm als Saito FG, dort hast du extrem klebrige schwarze Ölrückstände und die Methanoler sind deutlich problemloser als Saito Benziner...
:(

Andi
Basiert diese Aussage auf eigener Erfahrung? Gilt das für alle Benziner?

OS Alpha 81: Ist dieser gemeint?

OS MAX FS A-81 incl.Schalldämpfer
Best.-Nr. 2739
Preis: 449,95 €
 

Puko

User
Ueber den OS FS A-110 habe ich eben folgenden Beitrag gelesen (Auszug):

##################################################################################

Ja, der Os FS 110 alpha scheint ein feiner Motor zu sein ! Meiner hat jetzt ca. 4 Liter Sprit gesehen . Der Motor ist sehr fein verarbeitet, leicht und läuft sehr zuverlässig. Besonders die Vergasereinstellung ist viel einfacher geworden !

Jedoch gibt es auch ernste Probleme: Der Motor zeigte nach ca. 3 Litern zunehmenden Metallabtrieb im Auspufföl . Gleichzeitig zeigte sich ein radiales Spiel am hinteren Kurbelwellenlager. Ich habe das Lager getauscht und musste feststellen, dass sich das Lager im Gehäusesitz gedreht hatte. Der Probelauf war jetzt OK.
Ich betreibe seit 35 Jahren Modellbau und habe soetwas zum ersten Mal erlebt.
Das neue Lager wird auch im 60er OS 2-Takt verbaut. Der OS FS 110 alpa hat immerhin 18 ccm - scheint mir also ein bischen schwach zu sein !

Der Motor ist nicht preiswert und somit bin ich enttäuscht. Ein 120er ASP 4-Takter von Hobbycity kostet nur halb so viel !!! Und die Dinger sollen auch laufen !!! Siehe Bewertungen...

Die Betriebskosten eines 110er 4-Takter sind hoch .(Kunstflug / 10 % Nitro / 18% ÖL )
Das Modell ist erheblich mit Öl verschmuzt.( besonders mit dem kurzen, original Auspuff )

###################################################################################


So kann man über jeden Motor Positives wie Negatives lesen - was einem eine Entscheidung alles andere als leicht macht!
 
Basiert diese Aussage auf eigener Erfahrung? Gilt das für alle Benziner?
Mehr oder weniger, kommt natürlich darauf an, wieviel Öl die Motoren brauchen. Die Saitos brauchen sehr viel (5% gegenüber sonst oft 2%), da die Pleuel nicht über Nadellager verfügen wie bei vielen anderen Benzinmotoren. Zudem ist bei den Benzinern die Kühlung einiges kritischer.
Ich habe einige Motoren, darunter einen Saito FG-30 und einen Os Alpha 56 (Der noch keinerlei Probleme bereitet hat). Würde ich die Gipsy bauen, würd ich wohl als erstes schauen, ob der Alpha 110 reinpasst (Da der 100ti wohl schon bisschen schwach ist).
 

Gast_2783

User gesperrt
Servus Andreas,

warum hast Du denn eigentlich nich gleich den OS FS95V genommen?
http://www.osengines.com/engines-airplane/osmg0900/index.html
Dann kämen jetzt keine Fragen mehr auf. ;)

Spaß bei Seite, also meine Meinung ist:
Wenn Du Scalefeeling, Sound und Optik (Abgasfahne) haben willst, dann wirst Du wohl um einen 4-Takter nicht rum kommen. Und musst halt mit den gegebenen Reinigungsarbeiten nach jedem Flugtag leben.

Wenn Du es einfach und Sauber haben möchtest, dann greife zum "seelenlosen" Elektroantrieb.


Gruß Niels
 

Puko

User
OS Alpha

OS Alpha

Sorry, ich muss nochmals fragen:

OS Alpha, ist das dieser?

OS MAX FS A-110 inclSchalldämpfer
Best.-Nr. 2742
Preis: 479,95 €
 

Puko

User
Servus Andreas,

warum hast Du denn eigentlich nich gleich den OS FS95V genommen?
http://www.osengines.com/engines-airplane/osmg0900/index.html
Dann kämen jetzt keine Fragen mehr auf. ;)

Spaß bei Seite, also meine Meinung ist:
Wenn Du Scalefeeling, Sound und Optik (Abgasfahne) haben willst, dann wirst Du wohl um einen 4-Takter nicht rum kommen. Und musst halt mit den gegebenen Reinigungsarbeiten nach jedem Flugtag leben.

Wenn Du es einfach und Sauber haben möchtest, dann greife zum "seelenlosen" Elektroantrieb.


Gruß Niels

Grüss Dich Niels

Du hast es auf den Punkt gebracht :)

Ja, ein wirklich schöner Motor, welchen Du vorgeschlagen hast. Allerdings beschäftige ich mich gerade mit der Alpha-Linie, dann eher den 110er.
Was meinst Du, welcher würde sich Deiner Meinung nach besser eignen? (Besonders in Bezug auf "Verschmutzung"). Und klar, etwas Rauchen darf er durchwegs, das hast Du richtig geschrieben.

Gruss Andreas
 

Puko

User
Vielen Dank, Rainer!

Genau so will man überredet werden ;):D:cool:

Gruss Andreas
 

Puko

User
Gemisch / Oelanteil

Gemisch / Oelanteil

In der Betriebsanleitung vom FS A-110 steht bzgl. Spritgemisch folgendes:

FUEL
The FS -110 should be operated on a methanol based
fuel containing not less than 18% (volumetric) castor oil,
or a top quality synthetic lubricant (or a mixture of both),
plus a small percentage (5-20%) of nitromethane for
improved flexibility and power. Some commercial fuels
also contain coloring additives as an aid to fuel level
visibility. In some cases, these additives have indicated
slightly negative effects on the performance.
We would suggest that you use such fuels only if you
are satisfied that they do not adversely affect running
qualities when compared with familiar standard fuels.

18% Oel (gegenüber 5% beim SAITO) ist aber jede Menge! Steckt das der Motor durch seine Konstruktion wirklich genügend weg?
Oder verstehe ich das falsch?
 

Gast_2783

User gesperrt
Servus Andreas,

ich glaube Du bringst da gerade etwas durcheinander.;) Der Saito Fg 17 ist ein Benzinmotor, der mit 5% Ölanteil im Benzingemisch läuft. Der Os hingegen ist ein Methanolmotor, der mit 18% Ölanteil im Methnolgemisch läuft.

Gruß Niels
 

Puko

User
Hallo Niels

Das ist mir schon klar. Aber es geht doch darum, dass der Anteil Oel beim Nitro wesentlich höher ist als beim Petrol. Und dieses Oel wird entweder verbrannt oder ausgespuckt. Und wenn wir bei 100ml über 5ml oder 18ml Oel reden, dann ist das doch ein rechter Unterschied. Oder verstehe ich das noch immer falsch?

Gruss Andreas
 
Methanoler brauchen wesentlich mehr Öl als Benziner, das ist korrekt. Ebenso kommt hinten meist auch wieder mehr heraus, allerdings wie ich finde ists einfacher zu putzen und hinterlässt eigentlich keine Spuren. Bei den meisten Viertaktern kommt die grösste Sauerei direkt aus der Entlüftung vom Kurbelwellengehäuse. Das kann man entweder etwas aus dem Modell rausführen, damit nicht alles auf dem Modell landet, oder gar in einen Öltank führen, das wird dann aber wieder mühsam. Die OS-Alpha Motoren hingegen haben keine solche Entlüftung, sondern spritzen das Öl wieder ein, wodurch ein Grossteil verdampft/verbrennt, das Modell bleibt dann erstaunlich sauber, beim 56er reichte mir jeweils ein Blatt Haushaltspapier zum putzen...
 

Puko

User
Danke für die Hinweise Rainer. Dann spricht eigentlich (mehr oder weniger) alles für den OS Alpha!? Oder eventuell ein Laser 120 (wo ich allerdings bisher nicht herausfinden konnte, wo der in D bestellt werden kann)?
 

Puko

User
Danke Niels. Auf dieser Seite war ich glaub auch schon mal - muss jedoch das doch recht klein geschriebene "Preis auf Anfrage" offenbar übersehen haben. Auf diese Weise funktionieren Internetshops ja normalerweise nicht.

Heute Nachmittag ist der SAITO FG17 bei mir eingetroffen. Ich muss sagen, dass er noch viel schöner ist als ich mir aufgrund der Bilder gedacht hatte. Der passt nun wirklich hervorragend zu einem Doppeldecker. Nur müsste ich die Haube entsprechend ausschneiden, damit man das ausgesprochen schöne Ding dann auch sehen kann. Allerdings fürchte ich, dass er stehend nicht reinpassen wird. Das werde ich übers WE im Detail anschauen und auch mal Bilder einstellen.

Und dann ist auch noch ein "seelenloser" (wie das gewisse Leute zu sagen pflegen;)) Antrieb angekommen, mit separatem Soundmodul. Auch das werde ich genauer anschauen und dann entscheiden.

Gruss Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten