Gleichauf F16

ähm... lufteinlass sollte so groß sein wie luftauslass?.... kann das jemand bestätigen? dachte immer lufteinlass muss so groß sein wie größe vom impeller.....

Ich ergänze meinen Post von oben wegen HST Anleitung:

Aber auch beachten: Lufteinlaß sollte größer sein als Auslaß.

Quelle: Benutzerhandbuch von Schübeler:

Zitat: "Düsenquerschnitt immer kleiner als Einlaufquerschnitt wählen"

aber bitte auch beachten

http://www.schuebeler-jets.de/know-how/gestaltung-der-kanaele.html

Daraus eben mein Schluss : gleich groß ist auch nicht schlecht ;-)

Bei open duct interessiert es eh fast nicht. Bei Speedmodellen kann man da bestimmt einiges raushohlen.

Gruß

Thomas
 
Es stehen 123mm Durchmesser zur Verfügung ...rein Gefühlsmäßig würden die 110 mm vom 128er zu den 100mm beim120 Fan gut passen ..ich werd dann mal ne' dikke tüte Roll'n :D..ich fertige sie aus dicker Folie und lasse die Ränder etwas überlappen so das ich noch etwas im Durchmesser ändern kann wenn nötig
Gruß
Matze
 
Baustelle liegt z.zt. Brach ...ich warte auf GFK Flächen von Tobi ..aber eine Änderung gibt es doch ..der Schübeler muss einem " schnöden " Jetfan weichen :D.... der ist fast 800 gr. Leichter und hat auch mehr als genug Leistung ..damit sinkt das ges.Gewicht unter 7kg ...ich hab meiner großen Viper erstmal den Vorzug gegeben image.jpg

Gruß
Matze
 
Es geht los...

Es geht los...

Moin ..nachdem ich von Tobi die Nachricht erhalten hab das meine GFK Flächen und Leitwerke so gut wie fertig sind hab ich mich dann heute ans Werk gemacht ...

Zuerst den Rumpfdeckel mit ner feinen Säge ausgeschnitten image.jpg

Die mitgelieferten Spanten passen Sauber und ohne nacharbeiten ...einzig ein paar Ausschnitte für den Einlauftrichter waren nötig ...danach konnte der Antrieb " probesitzen" ....
Beim Antrieb ist eine Änderung eingetreten ..der ursprünglich vorgesehene Schübi musste einem JetFan ECO 120 mit 590Kv motor weichen ..dieser hat zwar etwas weniger Schub ..spart aber satte 850 gr. Gewicht !! image.jpgimage.jpg
Jetzt muss man nur mit dem Antrieb weiter zum Heck damit der SP wieder passt ( ich wollte die Akkus unterm Cockpit haben ) ...nachdem alles Ausgerichtet war hab ich den Spant mit PU Leim fixiert und wenn alles passt wird er mit harz entgültig befestigt ..während der Leim trocknete hab ich mich dann dem Fahrwerk zugewandt ..
Ich hatte das Glück ein passendes von einem Kollegen zu erwerben dessen F16 das Zeitliche gesegnet hatte ..das fahrwerk war Quasi das einzige was heil geblieben war ..es ist ein Eflite 60-120 mit Behotec Beinen ,da ich ja um die Schwachstellen wusste hab ich mit gleich die verstärkten Nocken besorgt image.jpg
Die Beine hatten eine 6 mm Bohrung so mußte dann noch eine Hülse aus Messing Rohr gemacht werde ...passen zuschneiden..5 mm Stift anrauhen und die Hülse dann mit grüner Schraubensicherung aufsetzten ...hält bis zum jüngsten Tag :D..image.jpgimage.jpg
Das war's erstmal für heute
Stay Tuned ..
Gruß
Matze
 
Top....

Top....

Sehr saubere Arbeit !!!!! Für Änderungen oder Kritik bin ich immer offen. Deshalb bitte weiter berichten damit ich sehe wie es andere machen um evtuelle Änderungen zu erkennen...... Top:cool::)
 
Weiter geht's...

Weiter geht's...

Moin...
So ..nun sind die Flächen und Leitwerke da und es kann weitergehen ..alle Teile sind wie bei Tobi nicht anders zu erwarten perfekt gearbeitet und passen wie der berühmte A...auf Eimer :D..das Gewicht der GFK teile ist marginal höher als bei der Holzausführung ..dafür spart man sich ne Menge Arbeit
Wer so wie ich erst eine Maschine mit Holzflächen bekommen hat ..für den liegen bei den Flächen Reduzierhülsen dabei ( die Steckung wurde Konstr.bedingt auf 16 mm geändert )...alle Ruder sind in Hohlkehle gelagert und absolut Leichtgängig ..auch das SLW ist jetzt angelenkt
HLW habe ich schon Vorgerichtet ..der Rest kommt heute ..
Hier schon mal ein paar Bilder image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg

Gruß
Matze
 

crutav

User
Ja endlich geht's weiter ;-)
Steuerst du die "Querruder" als Querruder oder als Landeklappen an ?
Welche servos hast du wo verbaut ?
Ich nehme an du verbaust 6s . Dann 6000 er oder 5000 er .
Welcher Het kommt rein ?
Hast du sie absichtlich so Silber lackiert ?
Zu guter letzt ... : kommt da auch so ein Emcotec Strom Zeugs rein ?
Ps ... Da fällt mir noch was ein : die fahrserksklappen ... Wie werden die geöffnet und geschlossen ?
Danke. Und lg
 
Moin...die Querruder übernehmen beide Funktionen ...Akkus werden 12 S ( 2 mal 6) 5000...Antrieb ist JetFan 120 ECO mit Het 800/73 590 kV ...servo's Graupner 807 auf Höhe ,Graupner DES 587 auf den Flaperons und 2 Corona 238 für Seite und Bugrad ..Stromversorgung über Jeti MAX BEC 2 mit 2 mal 1000mah Lipo
Das Silber ist das Gelcoat ..finde ich besser als weiß

Gruß
Matze
 
....vergessen....die Fahrwerksklappen sollen über Sequenzer und Stellmotoren geschlossen werden ..alle Teile sind schon vorhanden ,der Erstflug wird aber offen gemacht ..auch Lackierung wird wohl erst im Neuen Haus was ,Mein Bastelraum hier werde ich zeitnah schon ausräumen ....geht nicht anders ..aber die Aussicht auf einen 30qm bastelkeller mit extra Lackierraum tröstest mich darüber hinweg :D
 
Wie gut das nicht alles auf den Bildern ist ...:D

Die Abendliche Bastelstunde hat doch noch Ergebnisse gebracht image.jpg
Irgentwie passten die Wurzelrippe vom SLW und das Profil nicht überein ..der Anruf bei Tobi brachte dann die Auflösung ..auch das Original hat diesen Absatz beim SLW ..gehört also so ! ..alles grade ausgerichtet und mit dickem Harz verfüllt ..image.jpg...da ich zuviel Harz abgemischt hatte könnte der Bug Fahrwerksspant auch gleich seinen Platz einnehmen ..der gehört eigentlich zur Turbinenversion ,da aber eh alles offen ist verwende ich ihn auch ..auch dieses Teil passt perfekt und bedarf keiner Nacharbeit image.jpgimage.jpgimage.jpg

Da jetzt alles vor sich hin Trocknet ..hab ich an den Flächen weitergemacht und schon mal das Servo eingebaut ..hier findet sich auch der bisher einzige Punkt den ich anders gemacht hätte ..das servo sitzt schon recht nahe an der Wurzelrippe wenn das Gestänge dann Grad nach hinten läuft ..ist da kaum noch ' Fleisch 'um das in meinem Fall Doppelhorn noch zu befestigen ..die Halterung könnte gut 10mm tiefer in der Fläche sitzen ..ich hab's jetzt aber so gelassen image.jpg
Sooo... Reicht jetzt ..morgen geht's weiter
 

crutav

User
Kommen wir gleich zu den nächsten Fragen ;-)
Wie genau soll das mit dem Motor mit den fahrwerksklappen funktionieren ? Mit einem servo ?
Weiters : ich nehm an es wird ein Open duct oder ? Stören da die fahrwerksbeine im einlauf nicht ?
Reicht der Motor ? Ich würde zum Het 685 kv tendieren . Ich denke das ich ja dann bei "normalflug" mit 1/3 fliegen kann , aber beim Start von der Rasenpolster genug Schub zusammenbringe und etwas Reserven hab .
 
Moin...ja..wird open Duct ..und ich mache mit KEINE Gedanken das es nicht funkionieren wird:)..Strömungstechnisch ist die F16 Suboptimal ..ich habe von Tobi einen Einlaufkanal der Auch super gefertigt ist ..dem Modell geschuldet wechselt dieser Auf ca 70 cm 3 mal die Richtung und 4 mal den Querschnitt :eek: ...wir haben uns geeinigt ihn wegzulassen ..bei der M346 die auf den Fotos zu sehen ist schwebt ein 90er Evo quasi mitten im Raum .ohne Einlauf ..mit selbstgebauten Schbrohr..ohne Aerodramatic:cool:....das Teil wiegt 5kg bei 3,8 kg Schub ..und ist nach 25m auf nassen Rasen
Airborn...und geht um Welten besser als die Schäum YAK ...ich bin nicht der große Rechner und Planer ...manchmal muss man einfach nur machen:D..für mich ist der 685 KV Motor nichts..700 gr. Mehr Schub aber auch 30A mehr Strom ..ist Grenzwertig für meinen Regler und meinen Akkus ,ich belaste sie immer nur mit MAX 20C ..also 100A ..Die Maschine wird für den Erstflug keine 7 kg wiegen ..da würde selbst der 535kv motor reichen ..dann könnte man 4000er Akkus nehmen und liegt bei 6,5 kg..für das schnelle Abheben auf Rasen helfen 2-3cm Anstellung am Bugrad mehr als Brachialer Schub ;)...von den Stellmotoren für die Klappen mache ich heute Abend mal ein Bild
 

BastiR87

User
Gleichauf F16

Gleichauf F16

Hallo zusammen...

ich baue auch grade eine ältere Gleichauf F16 auf den Jetfan 120 ECO um. Montiert war hier noch ein alter Gleichauf Impeller mit Rossi 91.
Leider hat das Modell natürlich noch die Flachsteckung, aber das sollte hier kein Problem sein.

Setup:
- Jetfan 120 ECO mit Open Duct Ring
- HET 590KV Motor
- 120A HV Regler
- 2x 6S 6200mAh Lipos

Hoffe auch, dass da mehr als ausreichend Leistung vorhanden sein sollte.
Ich finde es Klasse, dass der Tobi die F16 "reaktiviert" und vorallem weiterentwickelt. Ein tolles Modell.
Wenn mir die Flugeigenschaften genau so gefallen, wie die Optik und Dimensionen, dann werde ich auch noch eine neue bauen :-)

Lese gespannt mit, bitte weiter berichten!

Gruß Basti
 
HLW Anlenkung

HLW Anlenkung

Moin...heute ging nicht viel ..leider ist mir in der Taileron Welle ein Gewindebohrer abgebrochen :mad:...jetzt mußte Plan B herhalten ..besteht aus einer 3mm Stahlschraube im rechten Winkel durch die Welle gebohrt und am Ende ein Kugelkopf M3 mit Gewindestange ( ..bekommt noch ein CFK Rohr zur Knickabstützung ) ..nur eine Frage treibt mich noch um ...hält der Kunststoff Kugelkopf ..? Oder lieber gegen Metall tauschen ..?image.jpgimage.jpg
 
Weiter geht's ..

Weiter geht's ..

4 freie Tage brachten einen ordentlichen Fortschritt ...die HLW Anlenkung wurde wieder Geändert auf Tobi seine teile die er mitschschickt hatte ...war fummelei ..aber geht gut (... Frauenärzte sind eindeutig im Vorteil ..:))image.jpg...Schubrohr gewickelt ( diesmal 105 mm Auslass ) ..Antrieb eingebaut..image.jpgimage.jpg...auch das Fahrwerk hat Platz genommen image.jpg..image.jpg
Auf dem Foto sieht Man die Positive Anstellung der Maschine...beim Start wird die etwas zurückgehen da die Feder recht weich ist image.jpg

Zum Schluss habe ich alle fehlenden Teile noch reingelegt ..und dann kam der Gang zur Waage ...mit 12 S5000 ..Doppelstrom Versorgung und 2 1000er 2S Lipo's blieb die Waage bei 6,9 kg stehen !!...da fehlten nur noch Farbe und ein paar kleine Servos für die klappen ...Peng ! Passt !:D

Erstflug sollte eigendlich nächstes WE sein ...aber das Wetter lädt eher zum Kitesurfen ein:D....den nächsten Schönwetter Slot werde ich dann nutzen
Gruß
Matze
 

Ulti

User
Hi Matze

Du baust so ein geiles Flugzeug .....
und dann ein geschlepptes Bugfahrwerk ?????
OK, hält besser die Spur und fängt die Schläge besser ab, aber die Optik passt gar nicht !!!
Es gibt aber auch recht gute semiscale Beine.

Sonst sehr schöner Baubericht.



Greets.........Olli..........
 
Asche auf mein Haupt....ja ich weiß ..ich hatte das Fahrwerk gebraucht bekommen ..es war genau so auch in einer F16 verbaut ..wenn alles so läuft wie ich hoffe tausche ich es aus..da ich nur von rasen fliege ist es zum Anfang vielleicht garnicht so schlecht :D..das mit dem High Alpha muss ich noch lernen ...:rolleyes:
 
Zielgerade...

Zielgerade...

Leider hat mich letzte Woche eine Virusinfektion niedergestreckt...:(..so ging es nicht so Voran wie gedacht ..trotzdem hat sich was getan
Das Akkubrett mit der Stromversorgung ist fertig ..image.jpg
So siehts dann eingebaut aus ....das rumprobieren im vorwege hat sich gelohnt ,die Akkus liegen bei passenden SP genau da wo ich sie haben wollte ..so geht der Wechsel ohne Fingerverenken image.jpg
Auch die Haube ist grob zugeschnitten ....morgen muss ich eigendlich nur noch die kabel vernünftig bündeln und die Ruder einstellen ..dann ist es soweit .. vielleicht klappt es ja zum Sontag mit dem Testflug
image.jpg
Gruß
Matze
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten