Gleichauf F16

crutav

User
also ich bin gerade dabei sie zu bauen , allerdings geht's bei der Hitze sehr langsam weiter, da ich mich derzeit schwer überwinden kann bei der Hitze irgendwas zu tun.

mittlerweile bin ich mir aber sehr sicher wie man sie sehr sehr gut hinbekommt:
impeller ganz zum hauptspannt, der idealerweise das loch vom 120er bekommen sollte,so das man dann die einlauflippe abschliessend draufstecken kann.
das fahrwerk etwas höher setzen und vielleicht etwas schräg setzen bzw ein 100grad hauptfahrwerk nehmen damit die Beinchen dann ganz einfahren,
das vordere fahrwerk würde ich weiter nach oben in den rumpf schieben , hat zwar dann ein wirklich langes Beinchen aber es ist damm auch fast ganz verschwunden ,sprich nicht mehr im ansaugkanal
die einzige frage die offen bleibt, läßt man die hauptfahrwerksklappen dran oder nicht... das werde ich noch testen um wieviel er mehr "schiebt" wenn man die klappen im flug wegläßt.

alles in allem ein wirklich geiler baukasten, der aber wohl die nächsten 2 monate bei mir nicht mehr fertig wird,.... aber mal sehen
 

crutav

User
so langsam, also streng genommen gaaaanz langsam wird meine , tobi`s f16 , endlich fertig.
sie wird kein Leichtgewicht ,ca 7,5kg, werden, aber ich bin überzeugt, das sie zur not mit offenen fahrwerksklappen gaaaaaanz toll fliegen wird.
es ist der ejets120 mit 685 und Kühlrippen sowie der yep 120amp ebenfalls mit Kühlrippen verbaut,welcher nochdazu genau im Windkanal liegt.

hier mal paar Fotos.....
unglaublich 2-3 stunden abkleben und dann 3 min lackieren....
 

Anhänge

  • 3.png
    3.png
    51,6 KB · Aufrufe: 63
  • 2.png
    2.png
    62 KB · Aufrufe: 61
  • 1.png
    1.png
    37,3 KB · Aufrufe: 71

hps

Vereinsmitglied
Servus,
das Thunderbird ist immer ein tolles Design! Das Gewicht verträgt sie schon bei dem guten Antriebs-Setup. Sehr schön ist sie geworden - da kommt Freude auf ;) - Glückwunsch! Eine F-16 ist einfach g...!
Jetgruß Peter
 

crutav

User
ja f16 ist wirklich recht geil ;-)
und besonders die große von tobi
und da ich gerade in der Börse gesehen habe das eine zu verkaufen ist , kann wirklich nur jedem diese f16 empfehlen.
ist echt eine gute arbeit und jeden euro wert. soviel arbeit ist es auch nicht, da hatte ich bei manchen "fertigfliegern" schon mehr arbeit.
wenn jemand hilfe und Ideen beim bau braucht kann ich jederzeit helfen.
mfg max
 

crutav

User
finished

finished

....fertig....
was noch fehlt ist wärmeres Wetter und eine Portion Mut ;-)
 

Anhänge

  • IMG_3525.JPG
    IMG_3525.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_3524.JPG
    IMG_3524.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_3522.JPG
    IMG_3522.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_3520.JPG
    IMG_3520.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 61

BastiR87

User
Klasse!

Klasse!

Sieht super aus:)!

Werde meine mit dem 120er Jetfan auch sobald das Wetter besser ist einfliegen :)

Gruß Basti
 
Hallo zusammen,
ich bin seit kurzen auch stolzer Besitzer einer gebrauchten Gleichauf F16. Verbaut ist ein Jetfan120 und der Het Motor mit 685KV.
Derzeit denke ich über darüber nach, wie ich den Jet betankte. Zu Verfügung stehen 8ST SLS XTRON 5s 4000mhA 30C. Alle meine 90er Impeller fliegen mit diesen Akkus als 10s. (Deswegen habe ich mir auch 8St gekauft). In allen Jets gehen rund 100A durch die Akkus.

Nun habe ich die Wahl für die F16:
Möglichkeit A: Ich verwende 2*5s und hänge einen 2s 4000mAh mit dran und hätte dann 12s 4000mAh. 5s+5s+2s (1358g)
Möglichkeit B: Ich verwende 4*5s und hänge einen 2s 8000mAh mit dran und hätte dann 12s 8000mAh 5s+5s+5s+5s+2s (2652g)

Ladetechnisch ist das kein Problem, da ich 4x500W auf einmal laden kann. Vom Platz im Flieger würden auch beide Optionen passen. Ansonsten spare ich etwas Gewicht, da ich das BEC vom KONTRONIK JIVE 120HV verwende.

1: Was mein ihr? A oder B?
2: Welche Akkus verwendet ihr und was sind eure Flugzeiten?

Viele Grüße


PS: Ich fliege mit Telemetrie und kann daher die Kapazität auch voll ausnutzen.
 

crutav

User
Also den plan mit 12 s 4000 wirst du vergessen koennen , denn der 685er mit dem 120er ejet zieht ca 125 amp.
Auch wenn du matuerlich nicht alles vollgas floegst ist die belqatung schon recht hoch und die flugheit ist minimal.
Ich habe schon grosse bedenken ob meine 5000er ausreivehn werden fuer 4 min .....

Die 8000 er variante ist zwar recht schwer , wird aber sicher funktionieren .
 
Schonmal Danke für die Antwort. Was meinen denn die anderen F16 Piloten?

Ich habe meine F16 eben mal noch gewogen.

Rumpf inkl Elektronik: 5500g
Tragflächen inkl. Elektronik: 820g
Akkus Variante A: 1358g
Akkus Variante B: 2652g

Das macht ein Abfluggewicht von 7678g (12s 4000mAh) bzw 9036g (12s 8000mAh).

Sind 9kg für den Jet normal bzw gut fliegbar? Wieviel wiegen denn eure F16s?

Viele Grüße
Pascal
 

jimmyy

User
Hi Pascal,

ich habe auch eine ältere F16 von Gleichauf auf eine Jetfan umgebaut. Allerdings war das eine alte Original Gleichauf die schon sehr schwer gebaut war, und ich habe sie dann mit einem 14S Setup betrieben.
Habe sie erst mit 14s 5000er Akkus geflogen, damit ging sie super, bei ca.8.3KG Abfluggewicht leider waren die Flugzeiten nicht besonders.

Also habe ich sie auf 14S 8000 umgebaut.
Durch die falsche Position der Lipos muste ich hinten zusätzlich Blei ranschrauben, um mit dem Schwerpunkt hinzukommen. War alles nicht so optimal,
wollte aber in die alte Kiste nichtmehr zuviel Arbeit reinstecken.
Hatte im Endefekt ein Abfluggewicht von 9.5KG, hab sogar ein paar Videos zusammengeschnitten und in Youtube gestellt
https://www.youtube.com/watch?v=C3uP3yLPlvo

Ich bin gerade dabei mir eine Neue aufzubauen,allerdings die neue leichtere Version vom Tobi und hoffe dann das ich min. 1 KG leichter werde mit den 14S 8000.
Dann sollte alles passen.

Ich kann dir nur empfehlen 2 neue 5000er 6S zu kaufen, und sie dann damit zu fliegen. Mit den 4000er von dir wäre das Gewicht zwar in Ordnung aber die Flugzeiten sicherlich mehr als ungenügend. Und deine 9Kg Lösung für 12S finde ich vom Schub her zu wenig.

Grüsse Marco
 
Hallo Marco,

dein Video bei Youtube kenn ich natürlich schon längst :-)

Nur auf die Leistung bezogen denke ich, dass 9Kg Abfluggewwicht und 8Kg Schub noch in Ordnung geht. Ich denke ich werde mal meinen Regler einbauen und Gas geben. Sollte der Strom auf über 110A gehen, sind die 4000er eh zu schwach und ich muss zu den 8000er gehen. Rein theoretisch hätte ich auch noch 12s 5000mAh Turnigy aus meinem Heli. Allerdings fliege ich den sehr selten und die Akkus sind auch nicht die besten. Von daher möchte ich ungern neue 5000er kaufen und lieber auf meine 4000er SLS aufbauen.

Wenn du die F16 schon mit 9,5kg und 8,3Kg geflogen bist, wäre ich mit 9kg so ziemlich in der Mitte. Das dürfte doch gehen oder?

Wieviel Kg Abfluggewicht haben denn die F16's hier im Forum?

Viele Grüße
Pascal
 

BastiR87

User
F-16

F-16

Hi!

Meine wiegt abflugfertig mit 12S GensAce 6200mAh glatte 7kg. Es ist auch eine "alte" umgebaute Gleichauf Maschine, die vorher noch mit Verbrenner-Impeller betrieben wurde. Zum Glück ist sie leicht gebaut worden...
Allerdings verwende ich den 120er Jetfan mit dem HET 800-73-590kV.
Werde bei gutem Wetter den Erstflug machen. Ich bin nach einem Testlauf zu Hause allerdings sehr optimistisch, dass das gut funktionieren sollte ;)

Gruß

2016-01-18 22.18.37_klein.jpg
 

crutav

User
auch sehr schön !!
meine ist bisschen schwerer geworden weil ich die sehr schwere fahrwerksmechanik vom hobbyking verbaut habe.
als Stromversorgung auch noch die maxbec2 variante mit 2 lipos mitführe.

welchen regler hast du verbaut und wie steuerst du sie an ? tailerons oder Querruder ? und wenn wir schon dabei sind : wieviel ausschläge hast du eingestellt?

lg max
 
7 Kg Abfluggewicht mit 12s 6200mAh?! Das ist ja echt krass. Glückwunsch, dass deine so leicht geworden ist. Ich glaube ich überdenke meine Akkuwahl doch noch mal. 9Kg Abfluggewicht sind dann vielleicht doch zu schwer. Mehr oder weniger durch Zufall bin ich auf die SLS APL 6s7000mAh 25C gekommen. Hat jemand Erfahrung mit denen? Lt. der Hompepage wiegen die nur 886g!! Die sind sogar leichter als die SLS XTRON 6s 5800mAh und auch leichter als die Gens Ace 6200mAh.

Wenn ich anstatt meinen geplanten 12s 8000mAh XTRON (4*5s 4000mAh + 2s 8000mAh) die SLS APL 6s7000mAh 25C verwende, bin ich satte 880g leichter und habe immer noch einen recht großen Tank.

Viele Grüße
 

BastiR87

User
F-16

F-16

@crutav:
Danke. Ich habe die damals häufig verwendeten Spring Air EZFW verbaut. Das ist relativ leicht und absolut dicht (Pneumatik).
Als Regler nehme ich den YEP 120 HV. Ich bin mal auf die Flugzeit gespannt. Ich hoffe, dass ich so etwa 6 Min fliegen kann.
Gesteuert wird sie über die Querruder und Höhe natürlich über das Pendelleitwerk.
Ich war auch froh, dass ich eine F-16 mit derart guter Basis gefunden habe :)
 
Hi!

Meine wiegt abflugfertig mit 12S GensAce 6200mAh glatte 7kg. Es ist auch eine "alte" umgebaute Gleichauf Maschine, die vorher noch mit Verbrenner-Impeller betrieben wurde. Zum Glück ist sie leicht gebaut worden...
Allerdings verwende ich den 120er Jetfan mit dem HET 800-73-590kV.
Werde bei gutem Wetter den Erstflug machen. Ich bin nach einem Testlauf zu Hause allerdings sehr optimistisch, dass das gut funktionieren sollte ;)

Gruß

Anhang anzeigen 1481113


Hi,
meine F-16 von Gleichauf wog auch nur ca. 6,8kg. Es war auch eine sehr, sehr leicht gebaute Verbrenner Impeller Maschine o. Querruder! Ich hatte Sie mit einem Schübeler, Lehner 2280 und MGM-Controller geflogen. Akku war damals ein 12S-5000mAh Kong-Power. Mit dem Gewicht war es eher ein E-Segler, zu fliegen wie fast ein Funjet. Habe das Teil nur verkauft, da ich im 2ten Stock wohne und ich mehr Transportschäden hatte als Schäden beim Fliegen usw.!
Jedenfalls ist diese F-16 nur zu empfehlen, besonders wenn man leicht baut.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir im Dezember eine gebrauchte GLEICHLAUF F16 gekauft. Nachdem ich sie nahezu komplett umgebaut und etwas abgespeckt habe, sind nur noch Restarbeiten zu erledigen.
Das Modell ist grundsätzlich im super Zustand, nur ist leider das Plexiglas von der Kabinenhaube gebrochen. Hat vielleicht einer ein ganzes Cockpit über oder weiß jemand woher ich mir ein neues Plexiglas oder das gesamte Cockpit besorgen kann?

Viele Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten