Gleichauf F16

Hallo,

in meiner (gebrauchten) F16 wurde ein neues, längeres Bugfahrwerk verbaut. Danach ist sie allerdings nie mehr geflogen. Mit ausgezogenem Fahrwerk steht sie jetzt da wie auf dem Bild.
Ist der Anstellwinkel so richtig? Oder muss die Nase weiter runter? Noch kann ich das Fahrwerk problemlos kürzen.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 20160213_193803.jpg
    20160213_193803.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 64

crutav

User
Bei mir schaut die nase eher ein wenig nach oben .
Aber ... Sind deine fahrwerksbeinchen nicht ein wenig dünn ? Welche mechanik hast du da cerbaut ?
 
Pascal,

auf keinen Fall Nase weiter nach unten.

Sind die Akkus schon drin?
Startest du vom Rasen?
Kann dein Bugrad "einknicken" wegen Federweg?

Gruß

Thomas
 
Hallo,

@crutav: Das Fahrwerk ist nicht das schönste. Ich wollte den Flieger erstmal fliegen und wenn er mir gefällt und alles klappt, baue ich eventuell andere Federbeine ein. Die "Beinchen" haben 5mm Durchmesser. Sind in Wirklichkeit aber ein bisschen stabiler als sie auf dem Bild aussehen. Ansonsten ist es pneumatisches Fahrwerk. Keine Ahnung welcher Hersteller. Steht nichts drauf. Welche Fahrwerke sind denn für die F16 zu empfehlen?

@Thomas: Danke für den Ratschlag. Ich wollte das Bugrad erster ein wenig kürzen. Nach deiner Aussage lasse ich es auf jeden Fall so. Das Bugrad ist geschleppt und kann daher einfedern. Ich starte auf einem extrem harten Rasen. Ob der Akku auf dem Bild drinnen war, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. :confused: Ich mache ihn heute mal rein und schaue ob es eine Rolle bzgl. dem Einfedern spielt.

Viele Grüße
 
Hallo Pascal,

5mm sind perfekt,
Sind leicht und könne Ländestöße von der Zelle fernhalten ohne daß alles schwammig wird.

Bugfahrwerk.
Habe auch ein geschlepptes drin; wer will schon Scale sein.:D
Dafür hast eine gescheite Geradeauslauf.

Ich war überrascht wieviel so Bugfahrwerk eintaucht. Da der Rasen auch uneben ist, federt das Fahrwerk bei mehr Geschwindigkeit
dann auch mal aus und dann wird abheben nach 60m ganz einfacht.

Gruß

Thomas
 
Hallo zusammen,

ich habe es nun endlich geschafft. Meine gebrauchte "flugfertige" Gleichlauf F16 ist nach geschätzten 80 Arbeitsstunden wirklich flugfertig :):):)

Ein paar Detailbilder und Details werde ich die Tage noch rein setzen.


Nun habe ich aber noch eine Frage: Nachdem ich die Tragflächen montiert habe, ist mir etwas aufgefallen, was ich bisher noch nicht gesehen habe. Wenn das Querruder zur Tragflächenaussenseite anliegt, ist es auf der Innenseite nicht bündig. Ist das bei dem Flieger so richtig? Wo muss das Querruder bündig sein? Zur Tragflächenaussenseite oder zum Rumpf? (Auf den Bildern habe ich das Querruderservo nicht bewegt)

Vielen Dank für eure Hilfe

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 20160313_203105.jpg
    20160313_203105.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 68
  • 20160313_203115.jpg
    20160313_203115.jpg
    124 KB · Aufrufe: 65
  • 20160313_203144.jpg
    20160313_203144.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 63
  • 20160313_203153.jpg
    20160313_203153.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 59
  • 20160313_203158.jpg
    20160313_203158.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 89
Hallo,

ein verzogenes Querruder ist das glaub ich nicht. Das "Problem" wäre dann ja bei beiden Querrudern. Zumindest sind beide Querruder absolut gerade wenn ich ein Lineal daran halte. Ich habe noch ein paar Bilder gemacht. Vielleicht erkennt hier jemand mehr?

Liegen die Querruder bei den anderen F16 Piloten auf beiden Seiten genau bündig an? Falls jemand ein Bild davon hat, kann er es gerne hier rein setzten. Dies würde mir sehr helfen. Einfach ein Bild vom Querruder in der Neutralstellung.

Vielen Dank

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 20160314_174433.jpg
    20160314_174433.jpg
    67 KB · Aufrufe: 58
  • 20160314_174451.jpg
    20160314_174451.jpg
    48 KB · Aufrufe: 47
  • 20160314_174515.jpg
    20160314_174515.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 51
  • 20160314_174534.jpg
    20160314_174534.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 45
  • 20160314_174557.jpg
    20160314_174557.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 51

maverc

User
Hallo Pascal85 bei meiner F16 Gleichauf sieht das irgend wie anders aus , da ist alles auf der selben Linie . Bei deiner stimmt irgend was nicht .........
Gruss Thomas
 

Anhänge

  • IMGP1981.jpg
    IMGP1981.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 48
  • IMGP1982.jpg
    IMGP1982.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 57
  • IMGP1983.jpg
    IMGP1983.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 68
Als Idee,

Thomas kannst du dein Querruder mal direkt von hinten fotografieren? Dann kann man sehen ob das Querruder eine Verwindung haben soll. Die Hinterkante des Querruders wäre dann immer noch gerade.

Ich meine das die F-16 im Original ganz gut Tragflächenverwindung hat. An den Wingtips die Flächen also schon fast mit dem Profil vorne nach unten schauen und am Rumpf das Profil gut angestellt ist. Konnte auf die schnelle jetzt aber kein passendes Foto vom Original finden.

Grüße, Bernd

P.S.
Hier kann man es erahnen:

http://3.bp.blogspot.com/-vno7OH9f9MY/VZI_BdveeMI/AAAAAAAA_kc/GImwlVBX0LE/s1600/f16d.jpg

Noch besser:
https://forums.spacebattles.com/posts/20704024/

Ich hab jetzt nicht geschaut was das für Seiten sind.
Wenn das Modell jetzt nur halbwegs nach dem Original kommt, was ich mal voraussetze, dann sind die Ruder von deiner F-16 Pascal falsch aufgebaut. Müssen also mehr Verwindung haben
 
Hallo Pascal,

Ich würde mir erstmal keine Gedanken machen und den Vorbesitzer mal anrufen. Wobei der wahrscheinlich keine Ahnung hat, sonst hätte er dazu was gesagt.
Miss doch mal die EWD durchgehend von der Wurzelrippe bis zum
Randbogen. Wenn die Schränkung auf beiden Seiten symmetrisch ist, stellst Du die Querruder außen in den Strak und gehst einfach fliegen ;). Das schlimmste was dabei passieren kann ist, dass der Innenteil der Ruder am Flügel praktisch schon in Neutralstellung als Flap wirkt und die F-16 minimal ausbremst. Den Rest erfliegst Du Dir einfach.

Beste Grüße und keine Angst, fliegen wird schon gut werden. ;)
 

maverc

User
Hier ein paar Bilder der Tragfläche, meine sind gerade ohne Verschränkung ( - Grad an der Außenseite )
Gruss Thomas
 

Anhänge

  • IMGP1985.jpg
    IMGP1985.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 58
  • IMGP1986.jpg
    IMGP1986.jpg
    105 KB · Aufrufe: 56
  • IMGP1988.jpg
    IMGP1988.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 60
Hallo,

schonmal vielen Dank für eure Hilfe und auch noch dafür, dass der ein oder andere extra Fotos gemacht hat und sie hier rein gestellt hat. Die Aussage von Speedbird beruhigt mich etwas. "Einfach mal fliegen" Ich denke das werde ich auch machen. Den Vorgänger brauche ich nicht anrufen, der wird davon keine Ahnung haben. Ich demontiere heute Abend mal noch die Flächen und mache Bilder, damit man besser sieht wie die Flügelgeometrie verläuft. Maverc hat dazu auch ein super Bild rein gesetzt.

Viele Grüße
 
Peile mit den Augen von hinten von der Endleiste (in Deinem Fall Querruder die ja in Wirklichkeit bei einer F-16 Flaps sind) über die grösste Profildicke auf der Flügeloberseite. Dann siehst Du ob ein Verzug vorliegt. Auf Fotos ist das immer sehr schwer zu erkennen. Falls Du keine EWD Waage hast kannst Du auch den Flieger auf eine gerade Oberfläche stellen und mit dem Zollstock den Abstand von Nasenleiste zum Boden und danach von der Endleiste zum Boden messen. Etwa alle 5cm von der Wurzel zum Randbogen. Du hast so praktisch den Anstellwinkel des Flügels zu einer bestimmten Bezugslinie (Boden) gemessen. Diese Abstände sollten auf beiden Seiten symmetrisch sein. Dann kann eigentlich nix passieren, selbst wenn eine Schränkung eingebaut ist.

Schreib eine PN falls Du noch fragen dazu hast ;).
 
Peile mit den Augen von hinten von der Endleiste (in Deinem Fall Querruder die ja in Wirklichkeit bei einer F-16 Flaps sind) über die grösste Profildicke auf der Flügeloberseite. Dann siehst Du ob ein Verzug vorliegt. Auf Fotos ist das immer sehr schwer zu erkennen. Falls Du keine EWD Waage hast kannst Du auch den Flieger auf eine gerade Oberfläche stellen und mit dem Zollstock den Abstand von Nasenleiste zum Boden und danach von der Endleiste zum Boden messen. Etwa alle 5cm von der Wurzel zum Randbogen. Du hast so praktisch den Anstellwinkel des Flügels zu einer bestimmten Bezugslinie (Boden) gemessen. Diese Abstände sollten auf beiden Seiten symmetrisch sein. Dann kann eigentlich nix passieren, selbst wenn eine Schränkung eingebaut ist.

Schreib eine PN falls Du noch fragen dazu hast ;).


Hey,


die Flaps werden bei der F16 für extreme Wendemanöver auch als Querruder eingesetzt.


Zu dem vorliegendem Problem. Das ist definitiv nicht so gewollt. Da liegt ein Verzug vor. Oder... die flügel sind nur falsch herum montiert. Proobiere mal sie von links auf rechts zu stecken. Die Flügel die Ich bei beiden F16 hatte waren allerdings ohne Schränkung. So würde Ich definitiv nicht fliegen.


Gruß.
 
Hallo,

ich habe nun noch ein bisschen was geprüft (mit einer EWD Waage):

Wenn der Flieger mit Akku auf dem Boden steht, das Querruder mit der Flügelaussenseite bündig ist, messe ich +3 Grad über das ganze Querruder und das auf beiden Seiten.
Ist das ein guter Wert zum abheben? (ich kann das Bugrad ja weiter rein oder raus machen)

Wenn ich in der o.g. Postion (Flieger auf dem Boden, Akku drinnen) das Höhenruder in der Position messe, das es am Rumpf an liegt (siehe Bild), messe ich +1,5 Grad ebenfalls auf beiden Seiten.
Sind dies gute Werte für die Neutralstellung?

Wo lege ich genau den Schwerpunkt hin? Ich habe mal etwas von 350mm von der Flügelhinterkannte gehört. Stimmt das?

Viele Grüße

PS: Das erste Foto zeigt nochmal wie die Flügelform aussieht, wenn das Querruder mit der Flügelaussenseite bündig ist.
@Daniel: Die Flügel verkehrt herum montieren funktioniert nicht, da ich durch die Flügelsteckung die Fläche nicht bündig hin drehen kann
 

Anhänge

  • 20160317_212051.jpg
    20160317_212051.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 63
  • 20160213_193946.jpg
    20160213_193946.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 48

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ich hab nochmal ne blöde Frage. Auf dem letzten Bild sieht das so aus aus ob der Flügel mächtig V-Form hat. Ich weiss das das HLW negativ steht aber meines Erachtens nach weist der Flügel zum Rumpf eine V-Form auf. Ist das so oder täuscht mich das?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten