Hallo,
ich lese hier nun schon seit einiger Zeit mit, habe aber noch einige Fragen.
Ich fliege einen Logo 600 SE mit einem Scorpion 4035-400 an 10S Lipo. Letzte Woche haben wir Tests gemacht mit 6S Lipos, und sind mit den Flugeigenschaften bei Drehzahlen um 850 U/Min schon sehr zufrieden. Das Ganze soll später einen Rumpfheli werden, deswegen die geringe Drehzahl.
Wir möchten die Drehzahlen vom Motor an 10S noch deutlich reduzieren, können aber kein kleineres Ritzel mehr einbauen. (Mit 6S steigen die Ströme schon sehr an, deswegen lieber wieder 10S)
Ziel wäre ein Motor mit ca. 310-340 RPM/V.
Jetzt zu meiner Frage: der 4035-400 hat eine Glocke mit 8 Magnete. Kann ich einfach von einem 4035-560 (10 Magnete) die Glocke auf den 400er setzen?
Wenn ich alles richtig verstanden habe, ergeben mehr Magnete ja eine niedrigere Drehzahl, in diesem Fall 8/10 x 400 = 320 RPM/V.
Wenn es funktioniert, was ändert sich denn noch oder worauf muss man achten?
Schon mal vielen Dank für euere Antworten!
Gruß
Jan
ich lese hier nun schon seit einiger Zeit mit, habe aber noch einige Fragen.
Ich fliege einen Logo 600 SE mit einem Scorpion 4035-400 an 10S Lipo. Letzte Woche haben wir Tests gemacht mit 6S Lipos, und sind mit den Flugeigenschaften bei Drehzahlen um 850 U/Min schon sehr zufrieden. Das Ganze soll später einen Rumpfheli werden, deswegen die geringe Drehzahl.
Wir möchten die Drehzahlen vom Motor an 10S noch deutlich reduzieren, können aber kein kleineres Ritzel mehr einbauen. (Mit 6S steigen die Ströme schon sehr an, deswegen lieber wieder 10S)
Ziel wäre ein Motor mit ca. 310-340 RPM/V.
Jetzt zu meiner Frage: der 4035-400 hat eine Glocke mit 8 Magnete. Kann ich einfach von einem 4035-560 (10 Magnete) die Glocke auf den 400er setzen?
Wenn ich alles richtig verstanden habe, ergeben mehr Magnete ja eine niedrigere Drehzahl, in diesem Fall 8/10 x 400 = 320 RPM/V.
Wenn es funktioniert, was ändert sich denn noch oder worauf muss man achten?
Schon mal vielen Dank für euere Antworten!
Gruß
Jan