GoCNC Hobby A3 und WinPC-NC-USB

Pieper

User
CAM SW für WinPC-NC USB

CAM SW für WinPC-NC USB

Bin noch auf der Suche nach "passender" CAM SW, die auch "PLT" exportieren kann.
Ist wohl das dumme an WinPC, das der Importfilter so begrenzte Möglichkeiten besitzt.
BOcnc kann ich gar nicht gebrauchen, da die mit TurboCAD erstellten Zeichnungen damit nicht zu öffnen sind (habe div. Formate versucht, andere Programme öffnen alle Dateien, nur das blö.. BOcnc kein einziges).
Estlcam ist zwar preisgünstig, exportiert aber auch kein "PLT", Sheetcam auch nicht, Cut2D stürzt ständig ab (Notebook mit WIN 7 Home Premium 64 Bit), CamBam und gCAD3D kennt "PLT" auch nicht, Filou ist zu teuer und jetzt kommt Ihr.
Daher meine Bitte, was kann man noch mal testen?
 

dh7pm

User
Software ..

Software ..

Na das liegt wohl am Bediener :)

BoCNC geht immer ..

verwende ich seit Jahren !! Top Software :-)

WinPC-NC hat das keine "Filter" HPGL und G-Code DIN/ISO geht immer !!


Da ist wohl was grundlegend falsch oder nicht eingestellt im Deinem CAD ..
 

BOcnc

User
Moin,

wenn du TC und BO verwenden willst musst du in TC DWG 2000 speichern. Ich speicher immer in DWG weil das weniger Probleme macht.
Die DWG/DXF Tools haben aber leider mit einigen Farben Probleme.
Du kannst mir gerne eine Datei die nicht geht zuschicken. Bitte in zip gepackt.

gruß
Werner
 

Pieper

User
Farben BOcnc

Farben BOcnc

Hi,

besten Dank an BOcnc!!!
Jetzt klappt das auch, und komme meinem Ziel immer näher (freu).
Aber: nach dem Export in "PLT" zeigt WinPC-NC den inneren und äußeren Fräsweg in den richtigen Farben an, aber nach dem Export mit Radiuskorrektur habe ich nur noch 1 Farbe (wie äußeren Radius) für den inneren und äußeren Job. Bei Verwendung des gleichen Werkzeuges ist das z.Z. bei dem Bauteil kein Problem, aber wenn ich dann irgendwann verschiedene Werkzeuge nutzen möchte???
 

BOcnc

User
Hi (hier könnte dein Name stehen),

Dann muss man mit verschiedenen Farben zeichnen. Einige farben machen probleme. Deshalb die Grundfarben schwarz, rot, grün, gelb... nehmen.
Bei DWG/DXF wird für jede Farbe einmal nach dem Stift (Werkzeug) gefragt. Dann aber nie wieder.
Für die Farben 1-7 sollte man dann den Stift 1-7 zuordnen. Also 1-1 2-2 3-3 sonst bekommt man später ein Problem.

Bei der RK dann oben Werkzeugnummer = Stifnummer anwählen.

gruß
Werner
 

Pieper

User
Es geht weiter...

Es geht weiter...

Moin Moin,

habe jetzt schon einige Erfahrungen sammeln können, bin jetzt aber auf das besagte Farb-Problem gestoßen.
Ich habe in Turbocad eine Zeichnung mit 9 Layern gefertigt da ich in verschiedenen Fräsebenen arbeiten muß (möchte).
Die Farben Rot, Grün und Blau sind ok, sobald ich aber eine 4. Farbe verwende, verweigert BOcnc den Import mit der FM "es wurde ein ungültiges Argument festgestellt".
Ich benutzte wie empfohlen NUR die Grundfarben, aber es will trotzdem nicht klappen.

Damit mein Name auch erscheint: Gruß von der Nordseeküste von Claus!
 

BOcnc

User
Hallo Claus,

du wohnst ja garnicht so weit weg.
Es reicht auch wenn bei einem Layer eine Farbe zugeordnet ist die man nicht benutzt. Ich kann daran leider nichts ändern weil die Tools dazu gekauft sind und nicht mehr supportet werden.
Ich zeichne nie mit Layern sondern nur mit Farben in TC.
Welche Farben gehen scheint auch vom Rechner abhängig zu sein.
Magenta ist z.B eine Farbe die bei einigen geht und bei anderen nicht.
Mit schwarz, rot, grün, blau, gelb, Zyan hatte ich bis jetzt kein Problem

gruß
Werner
 

Pieper

User
Welche Finger?

Welche Finger?

Als Beweis Original und Kopie

(Die Abgefrästen Finger habe ich mal nicht dazu gelegt ;-)

Kippfest klein.jpg
 

Pieper

User
Bist zwar nahe dran, ist aber völlig Falsch!
 

Pieper

User
Erstes Modellbau Projekt

Erstes Modellbau Projekt

Es ist vollbracht, mein erstes Modellbau-Projekt ist fertig gestellt!

Es handelt sich um eine Kamera-Halterung, für den in DMAX vorgestellten, von mir gebauten Mikrokopter. (Die in der Sendung gezeigte Fräse kann ich mir leider nicht leisten)

Die Halterung ist für kleine Kompakt-Kamera´s gedacht, um die Flugzeiten durch Gewichtsreduzierung zu erhöhen, und meine "alte" Halterung bei einer unfreiwilligen "Landung"
aufgrund eines Propellerbruchs stark beschädigt wurde. Zudem wollte ich zusätzlich zum Nick-Ausgleich der alten Halterung auch ein Roll-Ausgleich mit Servo realisieren.

Meine Fräse habe ich mit einer Beleuchtung ausgestattet, wobei man den Sinn wohl am besten an den Bildern sehen kann:

Kamera1-klein.jpgKamera2-klein.jpgKamera3-klein.jpgKamera5-klein.jpgKamera4-klein.jpg
 

Anhänge

  • Kamera8-klein.jpg
    Kamera8-klein.jpg
    274,7 KB · Aufrufe: 94
  • Kamera7-klein.jpg
    Kamera7-klein.jpg
    294 KB · Aufrufe: 58
  • Kamera6-klein.jpg
    Kamera6-klein.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 78
Gocnc

Gocnc

Hallo,
habe mir vor kurzem eine Fräse von gocnc gekauft und wollte am Sonntag einen Testlauf machen. Leider tut die Fräse nichts, außer das eine rote LED auf der Steuerung läuft. Habe dann ein bißchen herumprobiert mit dem Ergebniss, das das Nootbook, welches ich für die Steuerung nutzen wollte seinen Geist aufgegeben hat und nun ebenfalls keinen Ton mehr von sich gibt!
Strom liegt auf der Steuerung an, allerdings sagt mein Messgerät immer ein Minus vor den gemessenen Werten. Als ich versucht habe, die Polarisierung umzukehren verabschiedete sich das Nootbook und die LED leuchtet nun auch nicht mehr.
Kann es sein, das irgendwas beim Zusammenbau nicht ganz korrekt war, obwohl ich mich genau an die Anleitung gehalten habe oder ist die Steuerung Defekt? Auch am Lüfter( läuft auch nicht) liegt die Spannung an, allerdings auch mit Minus versehen!

Hoffe mir kann einer von euch helfen!!!
Gruß, der Basti
 

Pieper

User
Du weißt aber schon, das die rote Leitung vom Messgerät im allgemeinen die Plus-Leitung ist?

Scherz beiseite, habe mein Maschine zwar ungebraucht aber zusammengebaut ersteigert, wobei die x- und y-Achsen vertauscht angelötet waren. Den Fehler hätte man auch in der SW anpassen können, aber so etwas kann ich einfach nicht hinnehmen.

In deinem Fall hätte die LED auf der Steuerkarte aber nicht geleuchtet, wenn das Netzteil verpolt gewesen wäre!!!
Ein Verpolen wird die Elektronik nicht ohne Schaden überstehen, im glücklichsten Fall wird der 3-Polige Spannungsregler sterben, MosFET-Endstufen (wenn sie direkt vom NT mit 19 V versorgt werden), könnten es evtl. Kurzfristig vertragen, aber der Hauptprozessor wird´s gar nicht mögen!
USB-Box, wenn vorhanden, wird über USB vom PC versorgt, Optokoppler an den LPT- Ausgängen könnten einiges verhindern, aber die Masseverbindung geht ohne galv. Trennung direkt durch, und könnte dadurch bei ungünstigen Bedingungen auch den PC in Mitleidenschaft gezogen haben.

Gruß Claus
 
gocnc

gocnc

Hallo,

danke für die Antwort! Das lässt mich zu dem Schluss kommen das meine Steuerung wohl Defekt ist!

Kann ich die Steuerung Testen bevor ich einen PC anschließe? Hab nämlich nicht wirklich Lust noch eine Steuerung plus Rechner zu Schrotten!

Gruß, der Basti
 

Pieper

User
Testen ohne Rechner wird wohl schwierig sein, aber genaueres kann Dir nur der Hersteller sagen.
Es sind zwar "nur" Logik-Pegel an der LPT-Schnittstelle vorhanden, wäre aber SEHR vorsichtig, daran manuell irgendwelche Spannungen anzulegen.
Meine "alte" Version der Steuerung reagiert schon auf eine unbelegte Buchse sehr heftig mit Motorenbewegungen, wenn man dort nur seine Finger in die nähe bringt.
 

Pieper

User
Platine Fräsen

Platine Fräsen

Moin Moin,

damit´s hier weitergeht, habe ein weiteres Einsatzgebiet der Fräse gefunden.

Ich wollte eine Platine für eine kleine Schaltung Fräsen, um zu testen, ob das schneller geht als das Ganze auf Lochraster aufzubauen oder selber eine Platine zu Ätzen.

Es handelt sich dabei um eine Schaltung zum Dimmen von LED-Stripes (passend zur Weihnachtszeit). Der Testaufbau läuft schon prima, Helligkeit der LED´s regelbar von ca. 10 % bis rauf auf 99,9 % und der Endstufen-MOSFET bleibt auch nach mehreren Betriebsstunden kalt.
Stromaufnahme der Schaltung ca. 7 mA und mit 72 LED´s bei voller Helligkeit ca. 395 mA.

Als Layout SW kommt die Free-Version von Eagle zum Einsatz, aber nach dem "Export" der Datei als HPGL werden die Fräsbahnen der Leiterbahnen in den Übergängen der Ecken einfach von BOcnc durchgefräst und nicht als "Verbindung" erkannt. Zum besseren Verständnis mal zwei Screeshot´s:

Dimmer1.jpg

Dimmer2.jpg



Hat das in dieser SW-Kombi schonmal jemand versucht?


Gruß Claus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten