GP15 Jeta mit elektrischer Aufstiegshilfe(Baudis)

Leo T

User
Hello GP15 friends.
I am considering a second fuselage for my GP15 with an impeller so I can fly closer to home (without having to drive to a slope)
I know this topic is covered in earlier posts but I just wanted to clarify my thoughts on specifications.

For hand launch and simply to gain altitude to hunt for thermals (I do not fly extreme at all!)
I propose:

Jetec e80
Leo 2200kv for 5-6s
Migflight 145/6 controller
6s battery

Does this sound correct in your experience?
Or would I need the leo 19006-8s.. although I only intend to use 6s..?

Your experience is appreciated.
Best wishes,
Leo



Hello GP15 friends.

I'm thinking of a second fuselage for my GP15 with ducted fans so I can fly closer to home (without having to drive up a slope).
I know this topic has been covered in previous posts, but I just wanted to clarify my thoughts on specs.

For hand launching and just gaining altitude, chasing thermals (I don't fly extreme at all!)

I suggest:

Jetec e80
Leo 2200kv for 5-6s
Migflight 145/6 controller
6s battery



In your experience, does that sound right?
Or would I need the Leo 19006-8s.. although I only plan to use 6s..?

Your experience is appreciated.

Best wishes,

Leo
 

Leo T

User
Or, maybe someone has a fuselage with an impeller fitted that they no longer use and would consider selling...?
A long shot but worth asking.
 

Leo T

User
Thank you for your quick response.
That is helpful and reassures me that I am ordering the right set up.
I will look at the videos too!
 

Arne

User
Handlaunch is, depending on the weight, not a good idea with the GP. I do fly mine with E80. Itˋs not a matter of power. But you don’t have to much thrust and with full power a strong nose down momentum that can’t be compensated with elevator in the first moments.
Maybe half power and a strong sprint….Daniel AerberlI is doing it this way. If handlaunch is important chose FES
 

Leo T

User
Thank you both for that information.
It is very helpful.
Perhaps I can save allot of money and fit a FES system in the fuselage I already have instead.
I have a Torcman Fes ex uni removable prop in my Libelle.. works amazingly well.
6.8kg and super easy hand start with 5s.

Has anyone fitted a Fes ex uni in a GP 15?
I know a spinner and prop is more usual, but I love being able to take the prop off to keep the “pure glider” look.
 
So, bin soweit fertig, nur die Flächenverriegelung fehlt noch. wahrscheinlich wirds der Lockpin werden.

Und noch eine Frage hätte ich.

Die Kabinenwanne und Haube, habt ihr die alle so lose zweiteilig drin ?
Bin schon am überlegen ob ich die irgendwie aneinader fixiere , entweder mit kleinen Senkschäubchen von unten an den Haubenrahmen, oder verkleben (wobei mir das am wenigsten gefällt)

Christian
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
:confused::rolleyes:Verkleben oder verschrauben?

Das ist doch alles von Baudis werkseitig aufs Zehntel-mm passgenau gemacht. Durch den hauchdünnen Bördelrand wird die Sitzschale beim Schließen der Haube doch zwischen Rumpf und Haubenrahmen „geklemmt“ und in Position gehalten. Da ist eigentlich keinerlei Nacharbeit nötig. Wir fliegen unsere Modelle seit Jahren so. Da verrutscht nichts.
 
Ja, passt ja auch einwandfrei, Nacharbeiten muß ich da auch nix. Aber beim Zerlegen des Modells liegen halt zwei Teile rum, die eigentlich nicht notwendigerweise Einzelteile bleiben müssen. Wäre halt etwas einfacher zu handeln.
 

Fredy R.

User
Thank you both for that information.
It is very helpful.
Perhaps I can save allot of money and fit a FES system in the fuselage I already have instead.
I have a Torcman Fes ex uni removable prop in my Libelle.. works amazingly well.
6.8kg and super easy hand start with 5s.

Has anyone fitted a Fes ex uni in a GP 15?
I know a spinner and prop is more usual, but I love being able to take the prop off to keep the “pure glider” look.
Hi Leo

Do you know about the Schambeck 95 LVT with position feature? With this configuration, the prop ia always at the same position. It's could be a smart solution, I have this and it's amazing.

Fredy
 

sukzess

User
Then you should also take a look at the similar solution from Hepf and their IBEX Controlers in different sizes with integrated Prop positioning.

 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin , waren mal wieder zwei tolle Tage. Bin nur die GP15 geflogen. Leider bei stark böigen NO-Wind (bis 6bft - Ost-Seeseite-kalt).
Aber, ein Terrain wo sich die GP15 wohl fühlt. Sie zieht unbeirrt die Bahnen. ... und das Beste, es gab sogar am Schluss einmal Thermik
die ich sofort mit abschließendem Kunstflug ausgenutzt habe:
d-r-1.png


... das Prachtstück:
gp15-23.jpg


Die Winglets lackiert ein Freund von mir (sehr aufwendig diese Prozedur). Gottlob gibt Baudis die RAL# an!
Ich finde, das sieht klasse aus!
 
Mahlzeit in die Runde!

Kurze Frage an die GPler!
In Ermangelung eines Plotters wollte ich gerne wissen, woher ich den GP 15 seitlich auf den Winglets bekommen könnte?
Weitere Frage an die Betreiber eines Nasenantriebes.
Habt Ihr zusätzlich einen Flitschenhaken eingebaut? Ist das bei den Reisenauer Antrieben notwendig oder übertrieben??

LG
Chris
 
Hi Chris,
Flitschenhaken: Handstart hängt von der Power des Antriebs und deinen Wurffähigkeiten ab. Und vom Gewicht des Fliegers
Ich praktiziere 90% Handstart. (18x10 GM Scale) . Bei unklaren Windverhältnissen und im Leebreich von Hängen nehme ich aber den Flitschenhaken. Würde ich Dir auch genau so empfehlen.

Grüße Joachim
 
Zentrifugalkraft aufgrund des fesgeklebten Magneten.

IMG_1609.jpeg


Ich habe einen etwas größeren und stärkeren Magnet verwendet. Damit ist die Positionierung einfacher.
Weil 19N Zentrifugalkraft einseitig auf die Kugellager der Achse ganz schön viel ist, habe ich zum Ausgleich auf der anderen Seite ein Magnet angebracht. Auch damit geht das Positionieren einfacher.

Die Unwucht aufgrund von etwas ungenau angebrachter Magnete ist nicht sehr groß. 1 mm falsche Positiion wirken sich im Grammbereich als Unwucht aus.

IMG_1610.jpeg
IMG_1610.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten