Gerhard_Hanssmann
User
Bei Getriebeantrieben aufpassen!
Bei Getriebeantrieben ist die Drehzahl des Motors bei vergleichbarer Leistung ca. 5 Mal höher. Da die Drehzahl quadratisch in die Zentrifugalkraft eingeht, ist die Zentrifugalkraft auf Magnete, die am Lagerschild des Motors angebracht sind, 25 Mal höher.
Jetzt ist die Zentrifugalkraft so groß, dass ein sicheres Befestigen des Magneten nicht mehr möglich ist. Die Umfangsgeschwindigkeit des Magneten beträgt über 200km/h.
Wenn bei Getriebeantrieben die Magnete am Lagerschild befestigt werden, muß man auf die mitgelieferten Magnetscheiben D=4mm, h = 1mm
mit einer Masse von 0,11g zurückgreifen. Damit bleibt die Zentrifugalkraft in beherschbarem Rahmen. Ein sicheres Verkleben ist trotzdem Pflicht.
Das Anbringen der Magnete im Spinner oder dem Mittelstück verringert die Drehzahl um den Getriebefaktor. Das Justieren von Magnet und Hallsonde ist hier aber schon eine kleine Herausforderung.
Bei Getriebeantrieben ist die Drehzahl des Motors bei vergleichbarer Leistung ca. 5 Mal höher. Da die Drehzahl quadratisch in die Zentrifugalkraft eingeht, ist die Zentrifugalkraft auf Magnete, die am Lagerschild des Motors angebracht sind, 25 Mal höher.
Jetzt ist die Zentrifugalkraft so groß, dass ein sicheres Befestigen des Magneten nicht mehr möglich ist. Die Umfangsgeschwindigkeit des Magneten beträgt über 200km/h.
Wenn bei Getriebeantrieben die Magnete am Lagerschild befestigt werden, muß man auf die mitgelieferten Magnetscheiben D=4mm, h = 1mm
mit einer Masse von 0,11g zurückgreifen. Damit bleibt die Zentrifugalkraft in beherschbarem Rahmen. Ein sicheres Verkleben ist trotzdem Pflicht.
Das Anbringen der Magnete im Spinner oder dem Mittelstück verringert die Drehzahl um den Getriebefaktor. Das Justieren von Magnet und Hallsonde ist hier aber schon eine kleine Herausforderung.