GPS Graph / Converter auch für OLC

Gast_36267

User gesperrt
News GPS-Graph PRO

News GPS-Graph PRO

Hallo GPS Freunde,

nun ist die Version GPS-Graph PRO doch schon recht fortgeschritten.

Simulation und Details von Flügen und Sequenzen können recht einfach dargestellt und untersucht werden. Momentan laufen die Optimierungen in Richtung Fehlposition und Glättung der Kurven sowie der Auswertung allgemein.

Am 16.04 beim SEK Treffen auf dem Wächtersberg stehe ich gerne für eure Fragen zur Verfügung.

Für alle Piloten die eine OLC Flugmeldung machen wollen, bitte "VORHER" am OLC Server anmelden ( https://rc.onlinecontest.org/olc-2.0/secure/memberadmin.html?compid=new ) und das gültige Login zur Datenmeldung mitbringen.

Auch da unterstützen wir euch gerne.

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
Fehler bei Import CSV Datei

Fehler bei Import CSV Datei

Habe gesehen das Heiko und Oli Probleme haben eine CSV Datei einzulesen und korrekt darzustellen. Auf den ersten Blick ist die Höhe um ein Kommastelle in der CSV Datei anders vorgegeben als bei den ersten CSV Daten die ich von Oli für Tests erhalten habe.

Wer das Problem kennt soll doch bitte mal eine aktuelle Datei mit Logger Versionsnummer an gps-tools@online.de schicken. Werde das auf Wunsch gerne ergänzen und updaten.

Gruß Martin
 

UpDown

User
Meter / Dezimeter

Meter / Dezimeter

Hallo zusammen,
ein Hinweis zum Dezimalstellen-Problem im GPS Graph:
Das normale DataVario CSV-Log zeichnet die barometrische Höhe in m auf, das DataVario Duo und alle LinkVario von wstech dagegen die bar. Höhe in dm !!

Basis war eben die CSV-Datei von Oliver, er hat ein normales DataVario.
Also am besten zwei Geräte definieren, einmal DataVario und als zweites DataVario Duo / LinkVario. oder am besten drei.

DataVario
DataVario Duo
LinkVario (Duo)
 

Gast_36267

User gesperrt
Hallo zusammen,
ein Hinweis zum Dezimalstellen-Problem im GPS Graph:
Das normale DataVario CSV-Log zeichnet die barometrische Höhe in m auf, das DataVario Duo und alle LinkVario von wstech dagegen die bar. Höhe in dm !!

Basis war eben die CSV-Datei von Oliver, er hat ein normales DataVario.
Also am besten zwei Geräte definieren, einmal DataVario und als zweites DataVario Duo / LinkVario. oder am besten drei.

DataVario
DataVario Duo
LinkVario (Duo)

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für deine Aufklärung und Unterstützung.
Sobald ich eine Musterdatei habe werde ich die Auswahl ergänzen und das genau so in die Maske einbauen.
Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
SEK Treffen und Datenloggen

SEK Treffen und Datenloggen

gestern war nun der große Tag am Wächtersberg.

Alles, ob klein oder gross oder sogar ganz groß durfte sich am Platz tummeln.
Peter und Matze haben ihren Arcus eingeflogen, Oli war ebenfalls mit einem neuen Ventus dabei und es gab allgemein viel zu Schauen und Stauenen.

Leider ist durch diese Großangebot die Loggerei ein bisschen in den Hintergrund gedrängt worden, alle wollten ja so viel wie möglich Fliegen. Wir werden das nachholen.
Habe aber doch ein paar interessante Loggs bekommen und werde diese intensiv unter die Lupe nehmen da von unterschiedlichsten Flügen mit Duo, Arcus,Ventus,Orca und Schaumflieger DG1000.

Das Team um die Skynavigator Piloten zeigt ein paar schöne Einlagen und einen super 8 Runden Logg von Ueli (parallel Aufzeichnung mit SM-Logger) sowie eine schöne Präsentation der Action Speed Runde für die Adrenalinfreeks.

Reiner vom OLC hat die neuen Regeln für die Zukunft präsentiert und wo die OLC Mannschaft den Schwerpunkt setzt.

Ich hatte einige nette Gespräche was und wie die GPS-Fliegerei in der Zukunft noch mehr Sinn machen könnte und meine neuen Ideen und Ausführungen wie auf der Hompage rc-volkslogger.de diskutiert und vorgestellt.

Weiterhin haben wir für die Veranstaltung unsere SM Logger mit einem 1S Lipo 720mA bestückt.
Diese arbeiten perfekt in der Spannungslage um die 3,7-4.x Volt und somit muss keiner mehr nach einem Strohmanschluss suchen. Also allzeit schnell bereit, ein Klebeband oder klettbandkleber reicht aus und man ist Startbereit.

Bei Rudi muss ich mich natürlich offiziell entschuldigen .... habe ich ihm doch einen Loggerfug mit seiner schönen Schauberger DG aufgeschwatzt .... und leider die Speicherkarte nicht kontrolliert. Schade, das holen wir nach. Ein Kasten Bier und ne Runde Grillen springt dabei raus. Sobald mein PACE nun in die Luft kommt machen wir mal einen Termin und holen das nach.

Gruß Martin
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Bei Rudi muss ich mich natürlich offiziell entschuldigen .... habe ich ihm doch einen Loggerfug mit seiner schönen Schauberger DG aufgeschwatzt .... und leider die Speicherkarte nicht kontrolliert. Schade, das holen wir nach. Ein Kasten Bier und ne Runde Grillen springt dabei raus. Sobald mein PACE nun in die Luft kommt machen wir mal einen Termin und holen das nach.

Gruß Martin
@Martin

Ja, schade, dass wir erst nach dem Flug bemerkt haben, dass gar keine Speicherkarte drin war....:confused:......:eek:.....:rolleyes:

Alles halb so wild. Das "Loggern" holen wir einfach ein ander Mal nach.
 

Gast_36267

User gesperrt
UPDATE GPS Graph V1.5

UPDATE GPS Graph V1.5

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für deine Aufklärung und Unterstützung.
Sobald ich eine Musterdatei habe werde ich die Auswahl ergänzen und das genau so in die Maske einbauen.
Gruß Martin
Auf Grund der Anpassung gibts ein Update Version 1.5 mit der Ergänzung von WS-Tech. Jeti und Anpassungen vom Skynavigator Protokoll.

Ab sofort gibt es den Service und neue Updates nur noch über das GPS Forum.
http://rc-volkslogger.userboard.org/index.phppber

Dort werden dann auch die Änderungen, Ergänzungen, Anweißungen ab heute abend als Download zur Verfügung stehen. ( oder auch mail>> gps-tools@online.de )

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
Update ?

Update ?

Habe mich nun entschlossen doch das neue Dateiformat zur Speicherung der Flugbuchdaten voranzustellen. Bitte gebt mir noch ein bisschen Zeit damit ich den Datei Input / Output abstimmen kann. Dannach sollte sich das Format auch nicht mehr grundlegen ändern.

Wer also eine Version für den OLC IGC Convertierung braucht bitte an gps-tools@online.de melden.
Der kann gerne eine Vorabversion speziell nur zur Convertierung von mir erhalten.

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
GPS_Graph Auswertung

GPS_Graph Auswertung

Die Regeln für die Auswertung mit GPS_Graph stehen nun fest:
Wichtigste Information dazu:

- jeder Flug , egal wie groß die Entfernung und Höhe, hat die gleiche Chance
- die Gesamtstrecke inc. Höhengewinn sowie der Zeitfaktor stehen im Vordergrund
- Höhengewinnung durch Start im F-Schlepp, Winde , E-Motor werden abgezogen.
- Höhengewinnung durch Aufwind gibt entsprechedn Pluspunkte

- Zusatzpunkte für Aufgaben wie Dreieck und Wendelinien sind in Vorbereitung

in Dieser Form wird nun auch der modellforum.de GPS CUP für die Temmitglieder gewertet.
Also Jungs, LOGGEN was das Zeug hält. :cool:

Mehr Infos unter http://rc-volkslogger.userboard.org/index.php

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
p.s ENDERLE NICHT ENDERLIN
Hallo Matze,
sorry ... wird natürlich gleich korrigiert.

Was sagst du nun nach erster Ansicht zu den Resultaten und Wertungsverfahren. Kommt doch sehr gut und objektiv raus, klar auf Leistungsfliegen und Ausdauer getrimmt.

Wer viel kurbelt oder viel Höhegewinn und Speed produziert liegt vorne.

Höhenprobleme und Sichtgrenze überhaupt keine Diskussion, also an jedem Platz mit nahezu jedem Modell vom Schaumflieger bis Scale Maximum möglich.

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
Na dann kann´s ja losgehen

Na dann kann´s ja losgehen

vorab besteht antürlich die Möglichkeit Flüge über meine manuelle Auswertung zu veröffentlichen.

Einfach mal unter http://rc-volkslogger.userboard.org/index.php anmelden, und die Info bezüglich Flugmeldungen lesen.

Wer teilnehmen will öffnet sich unter http://rc-volkslogger.userboard.org/volkslogger-flugwertung-f42/ einen eigenen Eintrag wie die Beispiele von Admin und hangspeeder.

Dort kannst du dann deine Flüge beschreiben, Bilder und Info´s dazu posten und ich hänge noch nach Erhalt der Logdatei die Auswertngsinfo als Bild dazu und trage dich in die Liste ein. Sobald die Software fertig ist, machst du das selber und ich trage nur die Gesamtliste Monat / Jahr nach.

Das sollte ja vorab mal genügen :);):)

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
SM Logger Update

SM Logger Update

Habe nun das Logger Update auch durchgeführt.
Speziell um Flüge beim OLC nun "ZERTIFIZIERT mit IGC" zu melden.Hatte da ursprünglich Problemem mit dem Gerätetreiber beim ersten Versuch des Updates. Nun das fehlerhafte Gerät gelöscht und neu Installiert und die COM lässt sich nun auch ansprechen.

Bleibe aber im Bereich von GPS-Graph auf jeden Fall beim NMEA Format da es auch immer paralell geschrieben wird und für viele Applikationen das Non plus Ultra darstellt..

Bitte die Logger einfach auf 2 oder max. 5 hz einstellen. Mehr ist für uns Segelflieger wirklich nicht notwendig. Dann sind die Downloads und Speicherkartenbedarf nur noch ein Minnimum.

Gruß Martin
 
Oben Unten