Größe der Fahrwerksräder ändern

Moin,
ich habe da eine Frage als Anfänger im Flächenfliegen.
Wie haben einen unebenen Grasplatz. Bodenstarts sind bei Modellen mit kleinen Rädern problematisch.
Kann ich einfach größere Räder montieren oder muß noch was anderes beachtet werden?
Modell ist ein Schulterdecker mit 2Rad Fahrwerk und Hecksporn, Spannweite 1500mm, Motor OS25
Kann jemand helfen?
Gruß aus Ostfriesland
Detlef
 
Hallo, also grundsätzlich kein Problem. Ich habe bei meiner Wilga von original 80mm Räder aus Schaumstoff auf 100,dann 125mm Kavan Lufträder aufgestockt. Zu beachten ist: größerer Luftwiderstand im Flug, Schwerpunkt könnte sich minimal ändern und der Anstellwinkel des ganzen Flieger beim Rollen da er vorn nun etwas höher ist.

Grüße
 

hholgi

User
An sich kein Problem
Du solltest aber:
- den Schwerpunkt prüfen da größere Räder meist auch schwerer sind
- Das Fahrwerk eventuell bischen aufbiegen (falls möglich) damit der Vogel nicht zu hoch steht. Das macht den Start/Landung nämlich nicht grade leichter.
 

Mooney

Vereinsmitglied
Mit dem 25er Motor bist du wirklich unten im Leistungsbereich bei einem 150er Modell.
Achte darauf das die neuen Raeder möglichst leicht sind, auch Schaumstoff. 65er sollten ausreichen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten