größere Charter (mit Querrudern) benötigt wieviel V-Form der Tragfläche?

Femis

User
Hallo……
Ich habe vor das Modell Charter von Robbe (alter Bauplan von 1972 bis 2007) im Maßstab 1,4 fach ( ca. 2,1m ) zu bauen, da ein arbeitsloser ZG 20 ein neues Zuhause braucht.
Das Modell scheint mir vom Aufbau, Konstruktion, Robustheit und Erscheinungsbild besonders dafür geeignet zu sein. Big Lift, Hummel, Porter, Piper, Cessna oder ein größerer Telemaster machen meiner Ansicht mehr Arbeit.
Werde die Flächen zweiteilig mit Querruder, Landeklappen und Rumpfabstrebung (ähnlich Big Lift) bauen. Profil wird ein NACA 2415 sein. Die leichte geometrische Schränkung wird beibehalten.
Der Charter wird als Schleppmaschine eingesetzt. Jetzt meine Frage/n:
Mit oder ohne V-Form der Tragflächen? Eigenstabil fliegt ein Hochdecker auch ohne (z.B. der Big Lift ).
Einige Modelle wie oben genannt haben V-Form, andere nicht. Was ist da die beste Lösung und warum. Von der Auslegung sind alle Modelle doch sehr ähnlich.
Für mich steht im Vordergrund das narrensichere Flugverhalten ( Eigenstabilität) in großer Höhe.
Was ist eure Meinung dazu.
 

UweHD

User
Wenn's narrensicher sein soll, dann kann etwas V-Form nicht schaden. Das geht halt zu Lasten der Agilität, die aber wohl bei dem einsatzzweck nicht so wichtig sein dürfte.
 
Hi,
ein 2,10m Hochdecker mit NACA2415 fliegt mit oder ohne V-Form gleichermassen stabil.
Es gibt aber doch ein Argument für eine leichte V-Form, und das ist die Lageerkennung in grosset Höhe. Musst du mal drauf achten: bei Modellen ganz ohne V-Form gibt es viel mehr Flugzustände, wo nur Rumpfsilhouette zu sehen ist, als bei Fliegern mit z.B. 4 Grad V-Form.
Man darf es nur nicht übertreiben, ab 6 Grad neigen die Dinger zu Überstabilität und damit zum Pendeln.
H.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Verschoben

Verschoben

Hallo

Ich verschieb das Mal zu Motorflug da es hier um ein größeren Nachbau geht.

Gruß Bernd
 
Ich würde 3-4° V-Form einbauen. Das sieht noch gut aus und fliegt schön stabil. Mein Baby Ace habe ich mit 1,5° auf jeder Seite gebaut, das fliegt schööön gemütlich.

Eine Frage hätte ich aber:
Warum soll ein Modell mit dem NACA2415 mit oder ohne V-Form gleichermaßen stabil fliegen? Die Stabilität um die Längsachse hat doch in erster Linie nichts mit dem Profil zu tun. Oder?

Gruß Mirko
 

Femis

User
Hallo….
Erst mal vielen Dank für eure Kommentare. Ich werde mich der „ Mehrheit“ anschließen und 1,5° pro Seite vorsehen. Das genaue einstellen kann man ja über die verstellbare Verstrebung der Tragflächen zum Rumpf vornehmen. Nach einigen Testfügen wird die beste Einstellung beigehalten.
 
Durch die Hochdeckeranordnung, mit dem doch hohen Rumpf, der Charter, ergibt sich von selbst, eine Stabilisierung um die Längsachse. Die "V-Form" ist somit schon in der Konstruktion enthalten. Wenn man so ein Modell "neutral" einstellen, müsste man schon eine negative V-Form machen. Eine V-Form ist daher nicht nötig. Im gegensatz zu der original Charter werden in den vergrößerten Nachbau ja auch Querruder verbaut. Da ist die Überstabilität welche man bei einem reinen Seitenruderbetrieb benötigt nicht unbedingt nötig und/oder erwünscht.

Franz
 
Durch die Hochdeckeranordnung, mit dem doch hohen Rumpf, der Charter, ergibt sich von selbst, eine Stabilisierung um die Längsachse. Die "V-Form" ist somit schon in der Konstruktion enthalten.
Ich habe da etwas anders gelernt. Die Stabilisierung durch die V-Form kommt doch dadurch zustande, dass die obere Fläche eine kleinere projezierte Fläche und damit weniger Auftrieb hat. Somit richtet sich das Modell eben wieder auf. Der unten liegende Rumpf beim Hochdecker unterstützt diesen Effekt sicher, weil die Massen unter der Fläche liegen und somit als Pendel wirken. Aber für ein eigenstabil fliegendes Schleppmodell würde ich mich nicht nur auf den Effekt der unten liegenden Massen verlassen. Dies in Verbindung mit einer moderaten V-Form ist da wohl zuverlässiger, ohne überstabil zu werden. Außerdem ist es sehr entspannend, wenn die Kiste auch allein geradeaus fliegt und man dabei den Kaffee schlürfen könnte. Mein Baby Ace ist mit seinen 3° V-Form übrigens auch gar nicht überstabil. Und da hängt die Fläche hoch oben an einem Baldachin. Die Kiste fliegt sehr schön ausgeglichen und kann super schön mit dem Seitenruder gekurvt werden, So wie ein richtiges Flugzeug auch fliegt. Aber letztlich wird das Modell erst richtig gut, wenn es um alle drei Achsen eine ausgeglichene Stabilität hat...

Gruß Mirko
 
Ja, ja, man kann alles auch übertreiben. Ich möchte bei meinen Fliegern auch mal etwas Spass zwischendurch haben. Für mich wäre die Stabilität welche sich durch die Pendelwirkung ergibt ausreichend. Auch wird der Aufrichteeffekt durch die etwas größere Projektion der Fläche welche unten ist überschätzt. Ich denke, dass man ein Modell in der Konfigiration einer Charter auch ohne V-Form mit dem Seitenruder alleine fliegen, dies ist schon ein wichtiger Indikator dafür, ob man eine größere oder kleinere V-Form nimmt.
Mir macht ein Modell, welches alleine fliegt, einfach keinen Spass. Aber jeder soll es halten wie er es am liebsten hat.

Franz
 
Hallo……
Ich habe vor das Modell Charter von Robbe...
Für mich steht im Vordergrund das narrensichere Flugverhalten ( Eigenstabilität) in großer Höhe.
Was ist eure Meinung dazu.

Die Prioritäten waren aber klar benannt. Dass die Sache für ein Spaßmodell anders aussieht, würde ich auch voll unterschreiben.

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten