grössere Lipo Packs absichern ?

Tach Zusammen,

hat sich schon mal jemand gedanken gemacht zu Thema Lipo´s abzusichern ?
Insbesondere bei grösseren Pack´s z.B. 14S3P 4800 oder so.

Ein Akku pack in dieser grösse kostet eine menge Kleingeld und liefert relativ grosse Kurzschlussströme.
Es wäre doch mit sicherheit möglich Schlelzsicherungen zu verbauen das so ein Pack im Fehlerfalle ( Regler, Motor defekt oder falsche Handhabung ) nicht sterben muss bzw. noch das Modell in mitleidenschaft zieht.

MfG Nici
 
Hallo Toni,

das ist doch schon ein guter Anfang.
Da ich von Berufswegen her Starkströmer bin ( ab 400 Ampere fließt Strom ) habe ich auch schon überlegt Umrichter Sicherungen, bzw. Schmelzeinsätze aus NH oder HH Sicherungen zu modifizieren.
Vielleicht hat damit schon jemand erfahrungen gesammelt.

MfG Nici
 
Hallo Nici

Nach dem Gewicht kommt die Frage nach dem Widerstand einer solchen Sicherung oder ob da sogar irgendwelche Halbleiter im Spiel sind. Der Widerstand müsste eigentlich klein sein, die Frage ist wie klein. Das müsste man einmal ausprobieren.

Eventuell hat das ja schon jemand getan ?
 
hmm..
in den BOSCH 36Volt-Akkupacks ist so eine Sicherung eingebaut..

(ausserhalb von der Platine, schaut für mich als Laie wie eine Schmelzsicherung aus)

draufstehen tut 58V
und 60 (ohne einheit)

könnte man nicht solche Sicherungen parallel schliessen ?
damit sich der STrom aufteilt..
die wiegen praktisch nix
 

SB 13

User
Da hab ich auch noch was!

Fast alle pkw mit dieselmotoren haben eine sicherung fuer die gluehanlage, die liegen wenn ich mich recht erinnere bei 80 A!

Gruss
Ralf
 
Naja,
ehrlich gesagt wäre mir eine reversible Sicherung, die vergleichbar einer Temperatursicherung die Leitung ab einer bestimmten "Stromschwelle" unterbricht und dann den Kontakt wieder schließt lieber. Ansonsten ist das ganz nett für Lagerung und Transport - aber nichts für während des Flugs (an BEC-Flieger will ich gar nicht erst denken)

Grüße
Stefan
 
Schneewittchen schrieb:
Naja,
ehrlich gesagt wäre mir eine reversible Sicherung, die vergleichbar einer Temperatursicherung die Leitung ab einer bestimmten "Stromschwelle" unterbricht und dann den Kontakt wieder schließt lieber. Ansonsten ist das ganz nett für Lagerung und Transport - aber nichts für während des Flugs (an BEC-Flieger will ich gar nicht erst denken)

Grüße
Stefan

Naja, reversible Sicherung...
Sowas wie eine Polyfuse hat viel zu hohen Spannungsabfall, abgesehen von der Nichtexistenz entsprechender Werte.
Würde folglich Halbleiterschalter erfordern.
Geht zwar, kostet aber deftig und ist groß.

BEC bei 14S würde ich mir allerdings ohnehin sparen...
 
BEC bei 14S würde ich mir allerdings ohnehin sparen

ich könnte mir vorstellen, dass es einige gibt die bei 14S und Strömen von 150Amp aufwärts das in Erwägung ziehen, nur um den "Aufwand" einen Empfängerakku warten zu müssen zu sparen:D
 
Hallo nochmal,

eine Resetbare Absicherung hat wenn sie nicht vollelektronisch ist einen riesigen Nachteil, zulangsam !
Ich habe heute eine Schmelzsicherung von einem Umrichter in der Hand gehabt.
Der Innenwiderstand lag bei 1,8mOhm.
Das sollte für keinen Modellbauer zuviel sein. Der Nennstrom lag bei 1000A.

Ich zerlege die Tage mal ein paar grosse NH Sicherungen.
Mal schauen was man damit machen kann.

MfG Nici
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten