GR-18 + MZ 24 Pro an Aeronaut Helios 4 Klappen Segler

12557-B

User
Hey Liebe Freunde,

ich baue gerade meinen neuen GR-18 in meinen Helios und suche verzweifelt ein Belegungs-Bild. Bei meinem GR-12 gab das im internet an jeder Ecke aber hier finde ich gaaaarnichts. Is bestimmt wieder eine Anfängerfrage also tut es mir jetzt schon mal leid. Hahahahha.

Bei GR-12 sah das so aus und ich dachte das ist Grauper Standart:

IMG_31610D02B2A2-1.jpeg


Danke Euch schon mal vielmals.

Matthias
 
Hallo Matthias,

ich habe zwar keinen gedruckten Belegungsplan, aber die Belegung ist bei Graupner immer gleich:
1 - Motor
2 - QR links
3 - Höhe
4 - Seite
5 - QR rechts
6 - WK links
7 - WK rechts

Telemetrie steckst du an 9.

Schöne Grüße
Andreas
 
Suuuuuper danke Euch. Hab ich mir ja gedacht. Peter auf welcher Seite is das? Finds da den ganzen Tag schon nicht.
 
Gestern Nacht habe ich das erste mal alles verkabelt und es ging mit der MZ-24 Pro mit der Einstellung 2QR2WK, danach hab ich den Empfänger eingebaut und es ging nicht mehr. Eine Seite bleibt tot bei der anderen bewegt sich auf einmal QR und WK. Jetzt hab ich eine Stunde alles noch 10mal getestet.
Auf einmal ging's mit 2QR 4WK wie dann aber nicht mehr. Immer bewegt sich eine Fläche QR und WK. Gibts da irgendwelche Buks?

Ich würde meinen 2QR2WK ist genau richtig? Unglaublich ich weiss gerader nicht mehr weiter. Was kann noch falsch sein. Kabel sind ok.
 
Sorry noch mal eine Korrektur. Wenn ich den Helios mit seinen 2 QR und 2 WK in ein leeres Modell einspeichere im 2QR2WK Modus geht alles wie es soll.

Weil ich Unmengen Sprachbelegungen habe kopiere ich ein anderes Model das 2QR und Keine WK hat und stelle diese Modell Kopie auf 2QR2WK um was eben nicht funktioniert

Rechte Tragfläche is dann tot. Linke bewegen sich bei Querruder WK und QR!

In diesem Modell habe ich nur QR Differenzierung programmiert und eine und einen QR auf Sseitenruder Mixer. KEINE PHASEN.
Und Bremsklappen mit Schalter.

Meine Frage: welche Funktion in diesem Modellspeicher die 2QR2WK so blockieren. Es geht um einer MZ 24 pro mit letztem Software Stand!

Ich hoff so das Ihr mir helfen könnt. Ich mag fliegen und dazu nicht tausende Sprachebelgungen neu machen müssen. Danke Euch!
 
Noch eine letzte Frage. Nun versuche ich die WK ein zu stellen auf meiner MZ-24 Pro. Würde meinen das geht unter WK, schalter is belegt und werte mal irgendwie eingestellt aber die WK reagieren nicht wenn ich den schalter umlege?

Man kann auch je auch 2 Werte setzen aber wie schaltet mal zwischen diesen um wenn sie dann mal gehen?
 
Noch eine letzte Frage. Nun versuche ich die WK ein zu stellen auf meiner MZ-24 Pro. Würde meinen das geht unter WK, schalter is belegt und werte mal irgendwie eingestellt aber die WK reagieren nicht wenn ich den schalter umlege?
Die WK kann man u.a. im Menü WK.SET einstellen, dazu muss auf K6 ein Geber oder Festwert konfiguriert werden.
Anleitung lesen !
 
Hi, ich habe auch ne MZ-14 und nutze auch GR-16 odrer GR-18 in einem 4-Klappen Segler.

Wenn du die QR auf 2 und 5 hast müssen sich diese auch bewegen.

Wen sich nur die linke WK belegt, dann prüfe mal, ob du für den Kanal 6 im G/S SET Menü den Offset auf 0 stehen hast. Dort muss ein Wert > 0 stehen, damit K6 (WK-L) intern K7 (WK-R) steuert. Ich habe das bis heute nicht begriffen, warum das so ist. Ich stelle dort +100% ein.

Nachtrag: Diesen Tipp hat mir vor Jahren der Wolfgang gegeben :)
 
Hey Holger vielen vielen Dank. Oh Gott warum is das alles soooo kompliziert!

Also von vorne ich habe:

K2 - QR links
K5 - QR rechts
K6 - WK links
K7 - WK rechts
Ich hab das zum Test jetzt einmal so gesetz:

Es bewegt sich aber nichts wenn ich SW7 schalte. die QR bewegen sich natürlich aber die WK nicht!

1.jpg

Das mit dem Offset verstehe ich nicht so sieht das bei mir aus:


IMG_6190.jpg

Danke das Ihr mir helft ich will heut fliegen!
 
Oh ok jetzt schreiben wir in 2 Foren hahah. Also das hab ich gemacht und den Schalter löschen? Und wie schalte ich dann?
 
Du kannst das auch über Flugphasen machen. Ist vielleicht einfacher da dort die Werte fest phasenspezifisch eingegeben werden.

Torsten
 
Du musst endlich die BA lesen !
Wenn du die Klappen nur schalten willst, dann einen Schalter auf K6, im Menü keinen Schalter hinterlegen.
 
Ja ich weiss das ich die lesen muss. Sorry das ich Euch frage ich weiss das ist zu schön einfach. Ich verstehe aber nicht warum das so kompliziert ist? Warum der Umweg. Wenn ich die QR als WK nutze geht das genauso easy über einen Schalter. Wert eingeben Schalter und zack fahren die nach unten?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten