Graupner C Servos

Moin
@DG6RBS; Ich bin kein Elektroniker, aber mein Gefühl sagt mir, das bei einer Nachstellung die gleichen Komponenten verbaut sein sollten. Oder lieg ich da verkehrt? Dann hast du 50 cm Kabel verwendet, da ist bei mir auch alles ruhig. Die kurzen Verl. Kabel sind das Problem, die machen im Zusammenhang mit der MC 26 Ärger.
Wenn ich die Servos (es geht hier nur um die 4041) mit der alten MC 20 und deren Empfänger betreibe gibt es keine Problem, auch spielt die länge der Verl. Kabel da keine Rolle.
Aber wie ich schon mitgeteilt habe ist der alte Empfänger aus diesem Flieger raus, die 4041 Servos verbleiben, nach Änderung auf andere Verl. Kabel, eingebaut.

Gruß
Rüdiger
 

DG6RBS

User
. . natürlich wäre es besser die gleichen Komponenten zu verwenden.
Hintergrund ist wohl die lange Leitung, denn ohne Verl. Kabel läuft alles bestens. Jetzt hab ich die C 5007 mal ausprobiert, alles ruhig.
wenn ich das 4041 direkt am Empfänger anstecke,
konnte ich das Problem mit Servo zittern teilweise nachstellen.
Heißt, bei jedem ca. 10ten Servo anstecken zittert nur das 4041.
Es sollte für eine Analyse ausreichen.

Grüße
Helmut
 

DG6RBS

User
ich muß mich leider korrigieren, die Output Periode war vorher(#22) noch auf
14ms eingestellt. Nach Änderung auf 20ms zittert das 4041 Servo
nicht mehr, weder am Empfänger, noch mit einer kurzen Verlängerung.
Irgendwann beim ca. 40ten anstecken hat es einmal gezittert, ähnlich wie bei #20,
und war bei Knüppelbewegung wieder weg.
Das macht eine Analyse schwieriger.
Grüße
Helmut
 
Moin
Das du der Sache auf den Grund gehst find ich toll. Die Ursache, bei meiner Konfiguration, liegt definitiv an den kurzen Verl. Kabeln.
4041 Servos betrieben mit MC 26 und GR 24 angeschlossen an kurzen Verl. Kabel verursacht zittern.
Was ich nicht erwähnt habe; auf Steuerbefehle funktionieren sie einwandfrei, nur im Ruhezustand ist dieses dauernde zittern.

Gruß
Rüdiger
 

DG6RBS

User
danke für die Blumen Rüdiger,
ich denke für die Mehrheit der Modellflieger, hat Sicherheit erste Priorität.
Das ist auch wichtig für unser Ansehen am Modellflugplatz.

Heute brachte mein Vereinskollege leihweise seine Graupner MX-16 Hott mit GR-12L
(MC 26 haben wir nicht im Verein), Ergebnis:
nach über 30x EIN/AUS kein zittern/brummen, weder mit kurzer Verlängerung, oder direkt
am GR-12L.
Servosignal am GR-12L Ausgang hat 20ms und 3Vss, sollte bei deiner Hott Anlage auch so sein.
Vielleicht gibt es bei dir einen Kollegen, der das vergleichen kann?
GR-12 Puls.JPG

auf Steuerbefehle funktionieren sie einwandfrei, nur im Ruhezustand ist dieses dauernde zittern.
heißt das, wenn du den Steuerknüppel nicht mehr bewegst, kommt das "Zittern"
von selbst?
Helmut
 
...schon mal an die Telemetrie gedacht, das ist eine der häufigsten Ursachen beim Servo-zittern.
Zu beheben: andere Servos wählen (da diese häufig nicht EMV-fest genug sind) und/oder andere Kabelverlegung: Servos zu abstrahlenden Antennen.

PS: es betrifft nicht nur Servos aus vergangenen Zeiten, auch moderne sind davon betroffen.
 
Moin
@DG6RBS: Genau so ist es. Nach dem Einschalten das Zittern der Servos, die am kurzen Verl. Kabel angeschlossen sind. Alle anderen 4041er sind ruhig.
@ Hermann62: Ich hab doch andere Servos gewählt; mit den 5007er war alles ruhig. Hab ich auch geschrieben.
Das Thema hat sich meinerseits erledigt: 4041er Servos ohne kurze Verl. Kabel flieg ich nicht.

Gruß
Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,
wollte nur schreiben, daß das Problem nicht so einfach an einem bestimmten Servo / oder Konstellation festzumachen ist....
neue Zusammenstellung -> neue Probleme, oder auch nicht.
Du kannst nicht sicher sein, daß in einem neuen Flieger die 5007er funktionieren.
Ein Patentrezept gibt es nicht.
Die Problemsuche sollte jedoch immer als erstes bei den Servos und im zweiten Schritt bei der Verkabelung gesucht werden.
Meine Erfahrung aus weit über 20 DLG's......
 
Moin
@Hermann62: das ist schon richtig was du schreibst. Ich habe, nach der Feststellung des Zitterns, verschiedene mir zur Verfügung stehende "Kabelmöglichkeiten" ausprobiert. Es ist ja durchaus möglich das die 4041er woanders mit kurzen Verl. Kabeln funktionieren, bei mir mit den Kabeln jedenfalls nicht (mit der alten MC 20 funktioniert das jedoch). Die 5007er funktionieren, egal wie lang und in welcher Zusammenstellung der Verl. Kabel.
Für mich heißt das: MC 26, GR 24, 4041er Servos und mit den hier liegenden kurzen Verl. Kabel werde ich nicht verwendet. Ich hab das jetzt so gebaut, das nur noch die langen Verl. Kabel eingebaut werden.

Gruß
Rüdiger
 
Hallo Helmut,
dein Beitrag hat mich etwas wachgerüttelt, auch ich habe etwas Servo zittern, ich war der Meinung
das läge an den Potis, da die Servos schon älter sind.
Ich würde gerne ebenso probieren die ms zu ändern, wie mache ich das, kannst du das kurz beschreiben.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Mario
 

DG6RBS

User
Hallo Rüdiger,
sehr gerne hätte ich die Ursache ergründet, ich habe es jedoch noch nicht geschafft
den Fehler nachzustellen.
Das Thema behalte ich im Auge, es sollte nicht einfach vernachlässigt werden.
Wenn es von deiner Seite neue Erkenntnisse gibt, bitte einfach hier melden.

Hallo Mario,
die Einstellung ist Anlagenabhängig, also unterschiedlich.
Gib uns bitte mehr Infos, welche Anlage, Servos, Aufbau usw.
auch wegen dem Servo zittern.

Analog Servos sollten grundsätzlich mit 20ms Impulswiederholraten betrieben werden.
Eine schnellere Information können sie nicht verarbeiten, und beginnen zu schwingen,
was sich als zittern, brummen und erhöhte Stromaufnahme zeigt.
Grüße
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
versuche den fehler mal genau mit den Servokabeln nachzustellen die wirklich verwendet wurden ....


vielleicht erinnert sich noch jemand an die Servokabel der ersten Auslieferung der FunCub XL
 
Moin
@SchrottWichtel; Ich hab hier 7 kurze ( von 10 - 35cm) Verl. Kabel. Alle 7 funktionieren nicht vernünftig mit den 4041ern Servos.
Was soll ich denn da noch nachstellen? Wie soll das denn aussehen?
Vielleicht sollte ich noch erwähnen das die Kabel schon locker 20 Jahre alt sind, die langen Kabel aber auch.

Gruß
Rüdiger
 
Hallo Helmut,
ich habe ein Jeti DS16 und das Servozittern habe ich schon eine ganze Weile in den Querrudern vom Modell, beholfen habe ich mich damit, nach dem Einschalten der Anlage habe die Querruder mehrmals auf,- und ab bewegt, damit konnte ich das Zittern verringern.
Es sind alte Graupner Servos C507, ich war der Meinung es liegt an den Potis, da die Servos ja schon recht alt sind. Leider müsste ich am Modell die Folie aufschneiden um die Servos aus zu bauen, da vor habe ich mich immer gescheut, das wäre optisch nicht mehr zu reparieren, da ich die Farbe nicht mehr habe und erwerben kann.

Gruß Mario
 
Moin
@SchrottWichtel; Ich hab hier 7 kurze ( von 10 - 35cm) Verl. Kabel. Alle 7 funktionieren nicht vernünftig mit den 4041ern Servos.
Was soll ich denn da noch nachstellen? Wie soll das denn aussehen?
Vielleicht sollte ich noch erwähnen das die Kabel schon locker 20 Jahre alt sind, die langen Kabel aber auch.

Gruß
Rüdiger
warum denn so agressiv?
außerdem habe ich, von der Chronologie her, Helmut geantwortet auf sein Post, Post 31
und ja ich würde versuchen das Problem (von Helmut mit Oskar) mit deinen Kabel nachzustellen ....
 

DG6RBS

User
Hallo Mario,
als erstes würde ich ein Servo (das am meisten zittert) am Empfänger ausstecken,
und an der Stelle mit einem Servotester betreiben. Kommt es hier zum "zitteren"?

Dann bitte die Output Periode überprüfen, ob hier 20ms eingestellt sind.
Bei der DS16 weiß ich es nicht auswendig wo das steht.

Hallo Johannes,
ich konnte den Fehler noch nicht nachstellen, und glaube nicht, dass es mit den
"verwendeten Verl. Kabeln" möglich sein soll. Da müsste ich gleich alle Komponenten nachstellen.
Denkst du an Kontaktprobleme?

Was war mit den "Servokabel der ersten Auslieferung der FunCub XL"?
Helmut
 
Hallo Helmut,
Danke, da hätte ich auch selber drauf kommen können.
Das Servo zittern ist am Tester nicht vorhanden.
Wird die Output Periode am Sender eingestellt?
Wenn Ja, dann werde ich Menü für Menü durchforsten.

Gruß Mario
 
Hallo Mario,
.....
Hallo Johannes,
ich konnte den Fehler ....
Denkst du an Kontaktprobleme?

Was war mit den "Servokabel der ersten Auslieferung der FunCub XL"?
Helmut

Kontaktprobleme über zu schwachen Andruck und korrodierte Oberfläche, nicht sichtbar aber angelaufene weil verzinnte Kontaktflächen,
undefinierter Kontakt führte zu allgemeinen Kontaktproblemen --> Servo läuft nicht,
als auch zu undefiniertem Kontakt, Spannung war okay aber sobald über eine Kontaktfläche "Last mußte" gab es Spannungsabfälle mit Servozucken und Servozittern, offensichtlich Spannungsabfälle an Kontaktflächen, schwer messbar weil Messtechnik meist zu träge und Spannungsabfall nur messbar wenn Last, nachstellbar wenn Servo gegen definierte ohmsche Last getauscht wurde und dann Strom / Spannungsabfall nicht nur beim kurzen Lauf des Servos sondern länger an der Kontaktstelle anlagen .....
war sofort weg wenn man die Verlängerungskabel getauscht hat,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helmut,
vielen Dank, ich habe es herausgefunden,
man muss den Wert im Sender einstellen, dort stand der Wert auf 17ms, diesen habe ich auf 20ms eingestellt.
Diesen Beitrag hätte es schon vor 2Jahren geben müssen, solange ärger ich mich mit dem zittern herum.
Schön ist es, dass ich mich gesträubt die Fläche auf zu schneiden um das Servo zu tauschen.
Nun ist das Zittern weg.
Gruß Mario
 

DG6RBS

User
freut mich Mario,
danke für die Rückmeldung.

Hallo Johannes,
das könnte vielleicht eine Spur sein, ist aber schwer zu simulieren, wie du sagst.
Mein Gefühl sagt eher nein, weil C4041er reagieren, C5007er Servos nicht,
und mehrere Verlängerungen verwendet wurden.
Vielleicht bekommen wir neue Erkenntnisse.

Ich versuche abschießend ein Zusammenfassung(bitte ggf. korrigieren Rüdiger):
- Graupner MC26 mit Empfänger GR24
- Anlage auf 20ms Output Periode eingestellt
- Servos C4041 mit kurzem Verl. Kabel zitteren, lassen sich aber steuern
- die gleichen C4041 mit langer Verl. Kabel kein zittern =ok
- Servos C5007 immer ok (kein zittern) egal welches Verlängerungskabel.

schönen 2. Advent
Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten