Graupner DS Quarz- Act Quarz

HAllo zusammen.
Eine kurze Frage:
Habe in meiner Ellipse 4 einen Graupner DS 24 Empfänger. In der Anlage, einer MC-19 einen normalen Quarz.
Allerdings ist mir der DS-Quarz von Graupner für diesen Empfänger zu teuer, also hab ich einen bei ACT geholt.
Kann es da zu problemen kommen?

Im voraus vielen Dank für eure Mühe.

Gruß aus dem Siegerland
brainie
 

onki

User
Hallo

Elektronisch sollte alles glatt gehen. Allerdings sind die Quarzgehäuse (Kappen) von Graupner recht gut und fixieren den Quarz schön am Gehäuse, so dass es nicht zum Wacklern kommt.
Kannst evtl. von einem alten Quarz die Kunststoffkappe wegnehmen und auf den ACT Quarz drauftun.
Bei DS Quarzen sollte es generell nicht zu Problemem kommen, da sie alle eine gemeinsame ZF (-10,7 MHz) haben. Einfachsuper haben z.T. andere Frequenzen, da einige Hersteller andere ZFs in ihren Empfängern genutzt haben, was zu anderen Quarzfrequenzen und damit Inkompatibilitäten geführt hat.

Gruß

Onki
 
brainie57 schrieb:
HAllo zusammen.
Eine kurze Frage:
Habe in meiner Ellipse 4 einen Graupner DS 24 Empfänger. In der Anlage, einer MC-19 einen normalen Quarz.
Allerdings ist mir der DS-Quarz von Graupner für diesen Empfänger zu teuer, also hab ich einen bei ACT geholt.
Kann es da zu problemen kommen?

Im voraus vielen Dank für eure Mühe.

Gruß aus dem Siegerland
brainie


Hallo Brainie,

ob ein ACT Quarz im Graupner Empfänger funktioniert weiß ich nicht. Ich würde es aber nicht riskieren und nur mit Originalquarzen fliegen. Und bei dem Preis, den die Ellipse 4 kostet, solltest Du sicher wegen ein paar Euro für den Quarz nicht Dein Modell riskieren.
 
Hallo Brainie,

Bei einem Quarz gibt es außer der Empfangsfrequenz und der ZF noch andere Spezifikationen die für einen bestimmten Empfänger und dessen Oszillator wichtig sind.
Würde deshalb nur den Orginalquarz verwenden. Riskiere deswegen nicht dein Modell.

Gruß
Klaus
 
Julian Holtz schrieb:
Wer sagt, dass Graupner und ACT nicht die Quarze aus der selben Firma bekommen?
Schließlich steht bei den teuren Graupner Microquarzen auch ganz klein "GWS" drauf;)

Hallo,

und wer sagt das da das selbe drinne steckt?

Ich bin in HF Technik nicht so bewandert wie du, allerdings übernimmtst du wohl kaum die Kosten die MIR entstehen wenn mir wegen 10 oder 12€ ein Vogel im Wert von mehreren 100€ bzw. 12, 15*100€ runter fällt weil es eben doch nicht passt.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin.

Mittlerweile fliege ich die ACT-Quarze seit 5 oder 6 Jahren in meinen Graupner-Empfängern, und das sicher nicht in Billigmodellen ;). Verwendete Empfänger sind DS-20 MC, SMC-20 DS und DS-24. Auch die Standardquarze funktionieren bestens in Standardempfängern. Die Dinger sind meiner (und der Anderer) Erfahrung nach 100%ig kompatibel, und noch eine Sache sollte man nicht vergessen: Da die ACT-Quarze weniger als die Hälfte der Originalquarze kosten, habe ich jetzt kein Problem mehr, die Dinger regelmäßig zu erneuern - was man sich bei rd. 25 € für einen Originalquarz dann doch zweimal überlegt. Nebenbei kann man sich auch einen Satz Quarze zulegen, und durch Bodentests den besten selektieren - wer macht das mit originalen?
 

Julez

User
Hallo,

und wer sagt das da das selbe drinne steckt?
Willst du ernsthaft behaupten, dass ein GWS- Quarz, dass über GWS verkauft wird, anders ist, als ein GWS- Quarz, das über Graupner verkauft wird? Außer preislich?:D
Denkst du, die schneiden das bei Graupner nochmal auf und schleifen es von Hand nach?
Mein Gott, nie hätte ich es für möglich gehalten, dass Graupners Hochglanzwerbung derartige Blüten treibt.
 

Pike

User
In diesem Fall gehen sie

In diesem Fall gehen sie

Hier ist ein Link des Herstellers der GWS-Quarze http://www.gwsus.com/english/product/receiver/crystal%20comparison%20chart.htm, welcher die Kompatibilität der Quarze zu den verschiedenen Produkten anderer Hersteller zeigt. Mit Graupner Sendern und Empfängern im 35MHz-Band gehen die Quarze, für die Produkte anderer Hersteller sind sie nicht geeignet!

Insofern ist diese Info auch wichtig, da hier im Forum öfter erzählt wird, dass man Empfängerquarze zwischen den Herstellern mischen könne.

Und Graupner wird halt mehr verdienen, wenn er statt bei JR bei GWS kauft, letzen Endes bekommt man aber bei Graupner und bei GWS exakt das selbe Bauteil!

tschüß,
Pike
 

Spunki

User
Einen Vorteil bieten die original Graupner Quarze, durch das saugend passende Gehäuse (in die sie eingeklebt sind) gibts keine Beanspruchung der Beinchen und/oder der Platine bei Vibrationen und/oder g-Kräften ...

Garantie gegen Herausvibrieren des ganzen Quarzblockes sind diese Gehäuse jedoch auch nicht, mir schon mal passiert, im Flug, dank zweitem Empfänger konnte die Maschine jedoch unversehrt gelandet werden ...

Also auch die original-Quarze mit Klebeband sichern ...


Grüße Spunki
 

Pike

User
Wer ist der Täter?

Wer ist der Täter?

Hallo Spunki,

als ich vor 25 Jahren noch ein Modellauto mit Verbrennungsmotor hatte, hatte ich auch eine 27MHz AM 3-Kanal-Anlage von JR, auch schon mit diesen JR-typischen Quarzblöcken. Da ist mir auch zweimal der Quarz im Betrieb rausgefallen. Irgendwann habe ich den Quarz aus dem Block rausgenommen und danach war Ruhe. Könnte der Quarzblock die Ursache für das Herausvibrieren des Quarzes sein?

Tschüß,
Pike
 

Spunki

User
Möglich Pike, die Masse wird ja durch das Kunstoffteil größer. Wie auch immer, seit ich den Quarzblock mit hochwertigem Klebeband sichere ist Ruhe, dann sitzt er bombenfest eingeklemmt im saugend passenden Kunstoffgehäuse ...


Grüße Spunki
 
Julian Holtz schrieb:
Willst du ernsthaft behaupten, dass ein GWS- Quarz, dass über GWS verkauft wird, anders ist, als ein GWS- Quarz, das über Graupner verkauft wird? Außer preislich?:D


Nein will ich nicht, ausschlissen will ich es aber auch nicht. Selbst eine selektion nach Toleranzen kannst du weder ein- noch auschliessen.
Da kannst du genau so mutmaßen wie auch ich. Alleine die Tatssache dass die Graupner Teile perfect passen und bei mir bis dato keinerlei Probleme machten sind mir die Mehrkosten von ein paar Euros Wert.


Kauf du ACT, GWS, ABC oder C&A, ich bleib bei Graupner Orschinal. Ich bin alt genug zu entscheiden wo und bei wem ich mein sauer verdientes Geld ausgeben will.

P.S. Bei mir blühen Topfpflanzen aber keine HG-Werbung.
 
Julian Holtz schrieb:
Die Zeiten, wo ich noch Quarze gesteckt habe, sind für mich vorbei:)

Wenn die Zeit gekommen ist, die Sache einwandfrei läuft, die E-Antennen nicht mehr den Durchmesser eines Kugelschreibers haben, dann ja dann ist es auch für mich interessant...:cool:
 

onki

User
Och Leuts

Bitte nicht schon wieder so eine nutzlose Diskussion anfangen. Eigentlich ging es hier um die Verwendung von Steckquarzen. Wer das gut findet soll sich hier beteiligen, wer 2g4 geil findet, soll halt damit happy werden.

Ich habe jedoch mit den Graupner sowie den ACT Quarzen nur Beste Erfahrungen gemacht, auch im Mischbetrieb. Soweit ich das mitbekommen hab verwendet(e) MPX eine andere Mischer ZF, sodass es hier in der Vergangenheit zu Problemen mit Fremdquarzen gab. Ob das immer noch so ist kann ich nicht sagen, da ich noch nie einen MPX Empfänger gehabt habe (nur meine Kumpels).

Gruß und schönes WE

Onki
 
Liegt aber AFAIK nicht an anderer Zwischenfrequenz (sind die nicht standardisiert? Darauf muss nämlich Ruhe herrschen), sondern an Frequenzverdoppelung im Oszillator. Der Quarz hat die halbe Frequenz. Damit kann ein Empfänger ohne Verdoppelung natürlich nichts anfangen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten