Edouard Dabert
User
Ja, das habe ich auch eine Zeit lang gemacht, fand aber den Auftrieb, den LK erzeugen, aber lästig, d.h. gerade am Hang verlängert sich der "Landevorgang" erheblich und der Gegenwind verunmöglicht ihn oft ganz.
Beachte, dass es eine Möglichkeit gibt (im Menü unterhalb "QR-Differenzierung", nämlich: "Diff.-Red."), die Wirkung der Landeklappen bei Notwendigkeit doch plötzlich einen vollen QR-Einsatz im (langsamen! > geringe Ruderwirkung!) Endanflug zu haben, wieder zugunsten der QR automatisch und prozentual (Voreinstellung) zurückzunehmen. (Oder wie? Ich vergaß, wie das wirkt ... nutze es derzeit nicht, ist aber irgendwie dann sehr nützlich.)
Mmm ... vielleicht sollte ich das doch auch wieder machen, zumindest an weniger windigen Tagen: Störklappen, Landeklappen per QR und der Kreisel gleichzeitig und proportional, das müsste eigentlich sehr modellschonend funktionieren können.
Weißt du schon, dass du dir die Vario-/Höhenmesserdaten durch klicken nach unten auf dem linken Tastenfeld in groß anzeigen lassen kannst?
Beachte, dass es eine Möglichkeit gibt (im Menü unterhalb "QR-Differenzierung", nämlich: "Diff.-Red."), die Wirkung der Landeklappen bei Notwendigkeit doch plötzlich einen vollen QR-Einsatz im (langsamen! > geringe Ruderwirkung!) Endanflug zu haben, wieder zugunsten der QR automatisch und prozentual (Voreinstellung) zurückzunehmen. (Oder wie? Ich vergaß, wie das wirkt ... nutze es derzeit nicht, ist aber irgendwie dann sehr nützlich.)
Mmm ... vielleicht sollte ich das doch auch wieder machen, zumindest an weniger windigen Tagen: Störklappen, Landeklappen per QR und der Kreisel gleichzeitig und proportional, das müsste eigentlich sehr modellschonend funktionieren können.
Weißt du schon, dass du dir die Vario-/Höhenmesserdaten durch klicken nach unten auf dem linken Tastenfeld in groß anzeigen lassen kannst?