Graupner GR-12SC Hott Empfänger für F3K

Hallo Zusammen,
hat schon mal jemand den Graupner GR-12 SC Hott im F3K Modell eingesetzt?
Der Empfänger wiegt nur 1,5 g und ist mit 26 x 12 x 9 mm recht klein.
Die Antenne erscheint mir etwas kurz geraten.
Zum Vergleich habe ich ein 5g Servo daneben gelegt

Gruß aus Elsfleth
Matthias

GR12SC.jpg
 

kekx

User
ist dieser Empfänger nicht für Indoor/Parkflieger ausgelegt und hat dementsprechend auch nur eine geringe Reichweite?
Ich würde da eher einen normalen GR-12 aus dem Gehäuse pellen und einschrumpfen. So wird der auch sehr flach und passt in fast jede ritze.
 

Peer

User
Moin !

Da hilft nur ein Männerreichweitentest - also mit voller Sendeleistung
und realen Entfernungen. Ein zweiter Mann (das können aber auch Frauen:D)
ist erforderlich, der den Empfänger im Auto mitnimmt (aus dem Fenster hält)
und sich vom Piloten entfernt.
Wenn dann unter 500 m bereits Empfangsprobleme auftauchen, ist der
Einsatz dieses Empfängers im HLG nicht angeraten !!

Ich verwende grundsätzlich keine Indoorempfänger für "richtige" Flieger und
würde auch die Variante meines Vorredners bevorzugen - den Reichweitentest
aber trotzdem durchführen !

Peer
 
Kannste knicken !

Hab den gleichen Empfänger bei einem kleinen Shocky eingebaut und da macht der schon Zicken wenn der mit seiner Antenne nur in die Nähe einer Kohlenstange kommt ! Zumal der Empfänger grade mal nur das nötigste besitzt um als Empfänger dienen zu können. Nimm einfach einen Gr-12 und mach das Gehäuse ab ;) So sparst du auch nochmal 3-4gr und landest dann nackt so bei 4 Gr und hast auch 2000m Reichweite.

MfG Sebastian
 
Also ich hab den verbaut ... allerdings in nem Delta, keinerlei probleme reichweite wohl bis 2 km wenn ich die daten noch richtig im kopf habe.
Von daher kein problem, soviel wie ich weiß hats bei uns auch wer in ner schaumwaffel, funktioniert einwandfrei!
 
Ich werde es mal probieren

Ich werde es mal probieren

Ich werde den Empfänger einfach mal in verschiedene Rümpfe legen
und einen Reichweiten Test machen.

-probieren geht über studieren!-

Gruß aus Elendsfleth!
Matthias
 
Hi,

Graupner gibt als Reichweite 800m an. Sollte also nach Oben genug Platz sein. Testen würde ich trotzdem wie es am Boden aussieht. Tief und relativ weit weg ist für moderne DLGs ja kein Problem.

Graupner

Gruß Philipp
 

Fly 3

User
Anschlussbuchsen

Anschlussbuchsen

Hallo Zusammen,

steige gerade auf HOTT um und lege eine neues Sortiment an Empfängern an.
Habe auch ein paar kleine und leichte Modelle, für die ich gerne den o.g. Empfänger verwenden würde.
Allerdings bin ich etwas überrascht bezüglich der Anschlüsse am Empfänger.
Es gibt von Graupner spezielle Servos und auch ein Adapterkabel (für vorhandene Servos);
hat aber zuviel Zusatzgewicht und noch mehr Kabel im Rumpf ?!
Gibt es die Stecker auch einzeln (zum Aufkrimmpen oder Löten)?


Gruß

Eugen
 
musst aber aufpassen ist für jeden der kleinen graupner empfänger nen anderer !! Ach und auf die Polung achten ganz wichtig die farben stimmen net überein!
 
Verpolung droht ! :(

Verpolung droht ! :(

Vorsicht :eek:, Graupner hat sich bei der Belegung der Servostecker geleistet die Reihenfolge der Kontakte sagen wir mal "frei zu interpretieren" !!! :mad: Wie man auch sehr schön auf dem Bild oben sieht wechseln ausgerechnet + und - munter die Plätze also aufpassen und die Kontakte falls nötig umstecken sonst raucht`s... ...oder gleich den "passenden" Empfänger aussuchen...:rolleyes:

Gruss
Stefan
 

Fly 3

User
Servostecker

Servostecker

Hallo,
danke für die vielen Info´s.
Werde mal bei conrad schauen.
Direkt in China hab ich noch nie bestellt.

Schöne Weihnachten euch Allen.

Eugen
 
Hallo,
Ich hole das Thema noch mal hoch.
Ist es wichtig welchen Regler ich an einem GR-12SC anschließe?
Stromstärke oder Spannung?
Beim erstmaligen Anschließen wird er dann automatisch gebunden?

Gruß Gregor
 

pro021

User
Hallo,
Ich hole das Thema noch mal hoch.
Ist es wichtig welchen Regler ich an einem GR-12SC anschließe?
Stromstärke oder Spannung?
Beim erstmaligen Anschließen wird er dann automatisch gebunden?

Gruß Gregor

Hallo Gregor...was meinst du mit Regler? Möchtest du 2S LiPo's an diesem Empfänger betreiben? Wenn ja....5 Volt sollte der Output des Reglers betragen. Damit sollten alle Servos umgehen können. Wenn du eine LiPo Zelle nimmst kannst du ohne "high tech" arbeiten und direkt anspeisen. Allerdings kann es in bestimmten Situationen zu einer Unterspannung kommen.

Binden:
Automatisch wenn du den Bindevorgang in Gang setzt. Vollautomatisch, ***deswegen nicht***, weil der Empfänger sich ja, "wenn automatisch", mit jedem anderen kompatiblen Sender "automatisch" verbinden würde...was dann etwas kontraproduktiv wäre und du nicht weißt welcher der Piloten mit deinem Flieger unterwegs ist oder gar du selbst:rolleyes::rolleyes::rolleyes:.

Aufgrund deiner Fragestellung würde ich dir dringend raten professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Sonst wird es teuer....:rolleyes: und du wirst keine rechte Freude haben.

Gruß Heinz
 
Ja es ging mir um die 5V.
Bis jetzt hab ich halt den Regler einfach an die Empfänger angeschlossen und mir keine Gedanken über die Eingangsspannung gemacht.
Dann müsste ich mir ja den Regler anschauen welche Spannung der für den Empfänger liefert oder ist der bei jedem max 5V?

Sehe grade auch in welcher Rubrik ich bin.

Gruß Gregor
 

pro021

User
Ja es ging mir um die 5V.
Bis jetzt hab ich halt den Regler einfach an die Empfänger angeschlossen und mir keine Gedanken über die Eingangsspannung gemacht.
Dann müsste ich mir ja den Regler anschauen welche Spannung der für den Empfänger liefert oder ist der bei jedem max 5V?

Gruß Gregor

Servus Gregor....wenn es ein Regler mit 5V Ausgangsspannung ist (Achtung es gibt auch andere) dann ist zumeist alles klar und der HLG ist wenn du einen Regler mit 2A Leistung nimmst auf der sicheren Seite.
Dazu kann ich natürlich nichts sagen. Ich kenne dein Equipment nicht.
Wenn du einen 1S LiPo-Akku verwendest ist, wie schon erwähnt, kein Regler (aber evtl. ein Booster) notwendig.
Insgesamt fehlt deiner Frage die Frage....um dir eine gültige Auskunft zu geben.
Lass mal hören was fliegst du, welche Servos, welcher Akkutyp usw.

Gruß Heinz
 
Grundsätzlich ging es mir um den Empfänger. Ich dachte das der Beitrag in der Rubrik Fernsteuerung ist.
Ich wollte den Empfänger für diverse Modell nutzen, hauptsächlich für shockys, Magnum reloaded oder Spassmodell wie Nano Racer von Robbe. Da sind die kleinen Empfänger von Futaba noch drin, wovon ich endlich los kommen möchte. Akku sind von 2-3S meine Wahl, Servos meist 5-9g Servos, Regler, mal HK oder die Robbe Roxxy, welche genau muss ich mal schauen wenn's wichtig ist.
Wenns das hier zuviel Off Topic wird muss ich wohl in der richtigen Rubrik noch mal nachfragen.

Gruß Gregor
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten