Graupner Hott Kabelloses Lehrer/Schüler System

Moin Olli,

wo hast Du denn diese Einstellungen programmiert? Hoffentlich nur im Lehrer-Sender.
Im Schüler-Sender-Programmplatz (eingestellt wird nur Flieger oder Heli bzw. Gas oder kein Gas und wo - vorne oder hinten) dürfen keinerlei von den Grundwerten eines neuen, leeren Modellspeichers abweichende Programmierungen gemacht werden. Sogar die Trimmung muss auf neutral. Auch der Vier-Klappenflügel bzw. Bremsklappen über Gashebel wird nur im Lehrer-Sender programmiert. Aber das hast Du bestimmt richtig gemacht, steht ja auch so in der Anleitung;)
Btw. Die Bremsklappen-/Gashebel-Umschaltung (bzw. den entsprechenden Mixer) steuerst Du wahrscheinlich über Flugphasen? Ob man Flugphasen übergeben kann???:confused:???? Ich sag jetzt mal aus dem Bauch raus nein. Ich weiß auch nicht, ob man überhaupt geschaltete Mixer übergeben kann?:confused:? Wo sind die Spezialisten?

Was für Sender verwendest Du? Mglw. gibt es Konflikte bei der Schalterzuweisung? (MC20 hat eine andere Schalterzuweisung als MX16 z.B.)

Mehr fällt mir im Moment auch nicht dazu ein.

Gruß,
Volker

Nachtrag: Wer lesen kann..... Motor über Mischer von 8 auf 1, also keine Phasensteuerung. Aber die Frage bleibt... kann man freie Mischer übergeben?
 

Olli F

User
Ja alles nur im Lehrer Sender programmiert.
Lehrersender ist MC 20, Schülersender ist MX 20.

- Über den K1 Steuerknüppel steuere ich nur Butterfly.
- Motor wird über Schalter und Mixer von 8 auf K1 ein / ausgeschaltet.
- Also keine Doppelbelegung des Knüppels flugphasenabhängig.

Die 3 Grundfunktionen, Höhe, Seite, Quer funktionieren ja. Butterfly und Motor würde ich aber auch gerne übergeben können.

Viele Grüße

Olli
 
Wie gesagt, ich glaube dass das an der nicht übergebbaren Mischer-Problematik hängt.
Mach doch mal den Motor-Mischer raus und lass den Motor ganz normal über den Gasknüppel laufen und den Butterfly über einen seitlichen Drehgeber.

Andere Variante wäre über Flugphasen. Phase eins mit Motor an K1, Phase 2 mit Butterfly an K1 :confused::confused::confused:

Try and error......


Gruß,
Volker
 

DETA

User
Problem mit kabelloses L/S System

Problem mit kabelloses L/S System

Moin,

ich mache einmal diesen alten Fred auf, da ich sonst nichts weiteres hier im Forum über die kabellose Verbindung zwischen Graupner Hot Sender gefunden habe.

Wir haben in unserer Schule zwei MX 12 hot Sender, die ich auch mit der neuen Software 1.808 versehen habe.

Der Lehrersende ist mit dem Emfänger gebunden und alle Servos funktionieren.
Der Schülersender wurde mit dem Lehrersender gebunden und die Verbindung steht, so das alle Servos richtig laufen.
Ein Umschalten über einen Umschalter zwischen Schüler- und Lehrerbetrieb geht sehr gut.
Soweit alles Bestens :)

Nun folgendes Problem:
Nach ca 10-15 Minuten bricht für ca 2 sec. die Drahtlosverbindung zwischen den Sendern zusammen (Piepen beiderSender) und dann wiederholt sich das nach ca 5-10 Minuten.
Für diese ca 2 sec. ist das Steuern vom Schülersender nicht möglich. Wenn ich sofort! auf den Lehrersender umschalte, gehen die Servos.
Diese Unterbrechung zwischen Schüler- und Lehrersender passiert auch, wenn nur auf Lehrersender geschaltet ist (Schülersender natürlich eingeschaltet).

Zur Zeit sind das nur Trockenübungen und noch nicht mit einem Modell probiert. Wäre schlimm, wenn es gerade im Landeanflug passieren würde :eek:
Die beiden Sender und der Empfänger liegen ca. 80-100 cm auseinander. Habe auch größere und kleinere Abständer versucht.

Es scheint so, das der "Rückkanal" alle 5-15 Minuten kurz unterbrochen wird?

Vielleicht könnt ihr mir hier helfen und besten Dank schonmal :)
 
Mit älterer Software bisher keine Probleme

Mit älterer Software bisher keine Probleme

Hallo,

ich verwende bisher beim Lehrersender MC20 den Softwarestand 1.083 und beim Schülersender MX12 den Softwarestand 1.780.
Mit dieser Kombination habe ich viele Schulflüge auch über 10min Dauer ohne Ausschalten der Sender gemacht (die Schüler haben durchgewechselt da erfahrungsgemäß nach 5min die Konzentration bei den meisten Einsteigern nachlässt)
Das von Deta beschriebene Problem ist bei mir bisher nicht aufgetreten.

MX12 mit 1.780 als Lehrersender und MX12 mit gleicher Software als Schülersender habe ich auch schon gemacht aber wesentlich seltener, und auch da kenne ich das beschriebene Problem nicht.

Gruß
Reinhold
 

DETA

User
Hallo Reinhold,

danke für deinen Tip!
Sehr schön zu hören, dass es bei dir mit der MX12 Hot für längere Zeit ohne Unterbrechungen geht.

Werde mit dem Downgrade auf 1.780 trotzdem noch etwas abwarten.
Mal sehen, ob es noch andere Tips gibt.
 

Flugass

User gesperrt
Es muss an etwas anderem liegen! Ich verwende auch die MX12, als auch MX16 für den Lehrer / Schülerbetrieb.
Ohne jegliche Probleme jetzt mehr. Sind zusätzliche Sachen angeschlossen? Ist der Empfänger auch auf aktueller Firmware?
 

Flugass

User gesperrt
So habe nochmals nachgeschaut...

1.808 für die Sender stimmt als letzte Version.
je nachdem welche Firmware nun dein Empfänger hat (welcher überhaupt?) kann es natürlich
zu Problemen kommen. Vielleicht solltest du dort als erstes ansetzen.
 

DETA

User
Hallo Flugass,

es ist ein GR-12L.

Warum kann denn der Empfänger die Verbindung zwischen Lehrer- und Schülersender kurz unterbrechen?
Die Verbindung vom Lehrersender zum Emfänger wird ja nicht unterbrochen, denn wenn ich die Knüppel am Lehrersender bewege (Lehrerbetrieb), habe ich die ganze Zeit Kontrolle über die Servos (auch wenn es zwischen Schüler- und Lehrersender 2 sec. piept!).
Oder kann es sein, dass der Empänger seinen Rückkanal verwendet und dann eine "Störung" verursacht? Warum dann erst nach 5-10 Minuten?

Das Frage ich jetzt nur, damit ich mal das ganze System verstehe.

Ich werde morgen den Empfänger auslesen und Updaten.
 

hholgi

User
Genau dieses Verhalten hat man wenn ein Sender mit älterer SW von vor der ETS blabla Norm betrieben wird und ein Sender mit neuer SW von nach der Umstellung.

Hatte ich genauso mx12 zu mc16
 

DETA

User
Problem gelöst

Problem gelöst

Besten Dank für eure Hilfe!

Ich bin wie folgt vorgegangen:
1. Aktuelle FirmwareUprade grStudio Software (V 4.5) auf den PC gespielt.
2. MX-12 Sender an den PC über USB angeschlossen.
3. In der Software "auto Download" gestartet.
4. Den Hinweis ignoriert, das eine ältere Firmware aufgespielt wird.

Ich habe jetzt die FW 1.807 auf beide MX-12 hot und bisher keine Funkunterbrechungen mehr zwischen dem Schüler- und Lehrersender.

Der Empfänger hat kein Update erhalten.
 

Rüdi-K

User
Und nochmal weil es so schön ist

Und nochmal weil es so schön ist

Grüß Gott,
so wie hier geschrieben steht ist es also unabdingbar das der Schülersender ( MX-16 ) und der Lehrersender (MX-12 ) die gleiche Software haben müssen um im L/S-Betrieb zu funktionieren ?

Danke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten